Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  11:19:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Problem gelöst    







BID = 654750

Micha94

gesperrt
 

  


Guck doch mal ob bei den blauen was locker ist.

Aber dreh vorher bitte die drei Sicherungen über dem Zähler raus.

Wenn da nichts ist musst du einen Betrieb beauftragen wie viel das kostet kann ich dir nicht sagen.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 654752

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin

 

  


Zitat :
Micha94 hat am 12 Dez 2009 11:59 geschrieben :

Guck doch mal ob bei den blauen was locker ist.

Aber dreh vorher bitte die drei Sicherungen über dem Zähler raus.

Wenn da nichts ist musst du einen Betrieb beauftragen wie viel das kostet kann ich dir nicht sagen.



Hmm, jetzt wo wie WaMa läuft, zieht die offenbar ordentlich ab. HAbe mal einen komplett anderen Steckdosen-Stromkreis mit dem Messgerät ausgestattet --- die Spannung schwankt zwischen 225 und 235. Schalte ich den Toaster in der Küche an, steigt die Spannung an der Dose bis auf 260V an. Ich trau mich jetzt nicht mal mehr den Fernseher anzumachen --- die Dinger sollten zwar einen überspannungsschutz haben, aber das sind ja über 10% mehr Spannung auf der Steckdose...

Wenn die WaMa durch ist, wackel ich mal alle N-Leiter durch. Du meinst die an der horizontalen Schiene unten, ja (sind ja sonst keine anderen N da...)?


BID = 654753

Micha94

gesperrt

Ja genau alle Blauen Adern kontrollieren.
Auch da gucken wo der "dicke" Blaue herkommt der auf die Schiene geht.


Offtopic :
Bin nachher Weg und erst heute Abend wieder da, kann also dauern bis ich Antworte.


_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 12 Dez 2009 12:11 ]

BID = 654754

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
Micha94 hat am 12 Dez 2009 12:09 geschrieben :

Ja genau alle Blauen Adern kontrollieren.
Auch da gucken wo der "dicke" Blaue herkommt der auf die Schiene geht.


Offtopic :
Bin nachher Weg und erst heute Abend wieder da, kann also dauern bis ich Antworte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 12 Dez 2009 12:11 ]


Na dann erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und bis heute Abend

Gruß,
Steffen

BID = 654775

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin

Also, ich habe an der Schiene alle N-Leiter überprüft. Keiner war lose, alle haben fest gesessen.

Der dicke Blaue kommt von der Schiene oben in den FI und geht von da aus in die Schiene, in die alle anderen N-Leiter auch reingehen.

Konnte also erstmal nichts feststellen... ich wüsste nicht mal an welchen Steckdosen oder SChaltern ich zuerst schauen sollte, wenn ja das ganze Haus von den Schwankungen betroffen ist

Gruß

BID = 654784

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

.. ich wüsste nicht mal an welchen Steckdosen oder SChaltern ich zuerst schauen sollte, wenn ja das ganze Haus von den Schwankungen betroffen ist


Hi,
Das kannst Du Dir sparen - nach Deiner Schilderung muß der Fehler vor der N-Schiene liegen.

Hast Du den Neutralleiter auch am FI und an der oberen Schiene auf festen Sitz kontrolliert ?
Auch den PEN (grün/gelb) ganz links an der oberen Schiene kontrollieren.

Vorher die 3 Schraubsicherungen rausnehmen.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 654786

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

@steffen
Warte bitte nochmal die Kommentare der erfahreneren Experten ab. Ich bin nicht sicher, ob Micha die Tragweite einer durch einen Wackler verursachten Sternpunktverscheibung kennt. So halte ich es durchaus für möglich, dass es irgendwo schmort.

Vermutlich wird Dir empfohlen werden, nochmal einen richtigen Elektroninstallateur zu konsultieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 654790

Micha94

gesperrt

Du könntest ja auch mal alle Sicherungen an L1 und L2 sind ausschalten und gucken ob dann die an L3 noch gehen und welche Spannung dort ist..

Die Sicherungen von L1 sind : Jeweils 1,4,7,10 Sicherung der Schiene
Die Sicherungen von L2 sind : Jeweils 2,5,8,11 Sicherung der Schiene

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 12 Dez 2009 16:29 ]

BID = 654794

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Steffen und willkommen im Forum!

Als erstes mal:

Wohnst Du zur Miete oder ist es Dein Eigentum?

Zweitens muß die Anlage nach Möglichkeit sofort von einem Fachmann überprüft werden!

Wenn sie Dein Eigentum ist kannst Du sofort einen Eli damit beauftragen, gehört sie einem Vermieter ist dieser umgehend darüber in Kentniss zu setzen!

Drittens kann durch eine lose N Verbindung kann sehr wohl ein Brand entstehen!

Viertens hat ein Laie nicht an einer Zählertafel zu suchen!
Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Schade daß ich nicht vorher Zeit hatte Micha seine Äußerungen zu sehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 12 Dez 2009 17:04 ]

BID = 654797

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und fünftens wäre es angesagt, wenn dieser
dumme Junge Micha94 sich wenigstens aus
sicherheitsrelevanten Fragen raushält!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Dez 2009 16:51 ]

BID = 654801

Micha94

gesperrt

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  
_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt


-Edit von sam2: Bitte überlaß die Beurteilung solcher Sachverhalte Leuten, die etwas davon verstehen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Dez 2009 18:31 ]

BID = 654820

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264


Zitat :
Dann können die Leute ja gleich zum nächsten Betrieb rennen und viel Geld ausgeben.


Ich weiß ja nicht wie du deine Brötchen verdienst aber die meisten Elektriker mach das unter anderem beim Fehlersuchen.

Des weiteren würde ich mich bei so einer "Kraut und Rüben " Verteilung mit irgendwelchen Wagos und vom PE/PEN angehenden N zurückhalten den Betreiber was zu machen das kann wenn sich der PEN löst in die Hose gehen (Potenzialverschleppung von L auf N und anschießend auf PE)

Was mir Persönlich komisch vorkommt das ich noch keinen getrennten PE/N nach dem zähler habe vielleicht ist die Steife NYM-Y leitung nur die verbindung zur Potischine und kommt nich vom Zählerklemmstein /Hauptleitungsklemme

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 12 Dez 2009 18:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 12 Dez 2009 18:29 ]

BID = 654848

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
DMfaF hat am 12 Dez 2009 16:40 geschrieben :

Moin Steffen und willkommen im Forum!

Als erstes mal:

Wohnst Du zur Miete oder ist es Dein Eigentum?

Zweitens muß die Anlage nach Möglichkeit sofort von einem Fachmann überprüft werden!

Wenn sie Dein Eigentum ist kannst Du sofort einen Eli damit beauftragen, gehört sie einem Vermieter ist dieser umgehend darüber in Kentniss zu setzen!

Drittens kann durch eine lose N Verbindung kann sehr wohl ein Brand entstehen!

Viertens hat ein Laie nicht an einer Zählertafel zu suchen!
Gruß
Bernd



Schade daß ich nicht vorher Zeit hatte Micha seine Äußerungen zu sehen!



Hallo und danke für den Gruß,

und alle bitte wieder ein wenig entspannen Das Häuschen ist meins, dann werde ich wohl mal den E-Installations-Betrieb um die Ecke konsultieren.

Seit ihr allerdings alle der Meinung, dass es ein loser N-Leiter sein könnte? Könnte der auch in irgendeiner Steckdose oder Schalter lose sein? Wie ihr seht sträube ich mich ein wenig 40 Euro netto/Stunde zu berappen, wenn ich nicht abschätzen kann, wie lange ein Elektriker prüfen/messen muss. Wenn ihr schon sagt die HV sieht aus wie Kraut und Rüben, dann bekomme ich zusätzlich gleich noch die Horrorvision, dass darin alles komplett neu verkabelt werden muss...

Gruß,
Steffen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steffen|bln am 12 Dez 2009 19:50 ]

BID = 654853

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Steffen so hart es sich auch anhört, aber 40€/h sind auf jedenfall billiger als ein neues Haus bauen! Die Fehlersuche kann in einer Stunde oder auch in mehreren Stunden (hatte so einen Fall) beendet sein. Auf jedenfall sollte da ein Fachmann ran. Er hat den Fehler bestimmt schneller gefunden als Du jetzt jedesmal im Forum nachfragst. Man kann ja schon vieles selber machen, aber es gibt Sachen die nur ein Fachmann richtig machen kann.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 654911

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

... und um dir die Angst vor den 40€ zu nehmen:

In unserer letzten Anlage hatte der Elektriker vergessen die N-Trennklemme wieder zu schließen bevor er unsere Anlage wieder eingeschaltet hat.
Das ist so als ob bei dir den lose N sich kpl. löst.
Das Ergebniss waren 6000€ Schaden und viel Ärger mit dem Kunden.

Du glaubst garnicht wie man sich fühlt wenn die einzelnen E-Teile einer Installation nacheinander Rauchzeichen von sich geben.

Bis der Elektriker kommt würde ich 2 der 3 Hauptsicherungen draussen lassen.

123abc


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069706   Heute : 1727    Gestern : 5981    Online : 433        25.9.2024    11:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322680473328