Verbot von Energiesparlampen 2011?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  11:21:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verbot von Energiesparlampen 2011?

    







BID = 660356

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


In der (an sich staubtrockenen und äußerst seriösen) Wiener Zeitung erschien kürzlich ein Artikel, demzufolge 2011 aufgrund des darin enthaltenen Quecksilbers Energiesparlampen pauschal verboten werden sollen. Ist da der Journalist einem Bären aufgesessen? Bei kurzem Googeln habe ich nur Aussagen von Sigmar Gabriel & Co. zu einem pauschalen Quecksilberverbot (ohne Erwähnung von ESLs) gefunden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 660364

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich halte das eher für eine Schreibfehler oder einen Anfall geistiger Umnachtung jenes Journalisten.
Ganz ausschliessen will ich aber auch nicht, dass zukünftig nur noch Bienenwachskerzen erlaubt sind, da CO2 neutral ...

BID = 660369

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Sam2 schrob mal was,das es den weniger effizienten dann auch an den kragen geht..

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 660389

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja. Aber weder wegen des Quecksilbers, noch allen.

Halte das für ne Zeitungsgans. Oder wie der Weihnaschtskarpfen noch gleich hieß...

BID = 660421

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich finde, dass man den Gabriel durch B. Pastewka ersetzen sollte, der ist wenigstens einigermaßen lustig...
ESL sehe ich als Übergangslösung bis Leuchtdioden mit angenehmer Lichtfarbe und hohem Wirkungsgrad günstig zu haben sind
(XR-E z.B.)


_________________

BID = 660431

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am  5 Jan 2010 23:13 geschrieben :

ESL sehe ich als Übergangslösung bis Leuchtdioden mit angenehmer Lichtfarbe und hohem Wirkungsgrad günstig zu haben sind


Offtopic :

Das könntest du vielleicht noch erleben,ich bestimmt nicht mehr...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 660449

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich hoffe, daß wenn in 10 oder 15 Jahren meine Vorräte allmählich zur Neige gehen, eine brauchbare Alternative vorhanden ist (oder die Glühlampe wieder erlaubt).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 660460

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich habe vor einem halben Jahr mal 2 Räume umgebaut auf LED Beleuchtung. Den Wintergarten habe ich bestückt mit 3 Längen a. 2m Warm Weiß. Gibt ein angenehmes Licht (brauche keine Stadionbeleuchtung um einen Ball zu finden!) Bringen 58 LUX und man kann gut Zeitungen lesen. Im Wohnzimmer habe ich in einer Kranzleiste 6m RGB Band (Typ Osram LM10L-RGB2-B7) verbaut. Bringt ein kaltes Weißlicht mit einem rotstich. Je nach Schaltung kann man zwischen 6 Farben wechseln. Ich finde diese LED Bänder eine feine Sache. Es ist nur erstmal gewöhnungsbedürftig wenn man in einen Raum kommt und sieht nicht an den Decken die unförmigen Lampengebilde oder Spotkonstruktionen. Diese LED Bänder lassen sich auch gut über das Schaltnetzteil dimmen. Meine Modellauto Vitrinen habe ich auch damit ausgerüstet. Mach sich richtig gut. Ob es bei einem Test bleibt, entscheidet noch der Haushaltsvorstand?

BID = 660488

Der Spammer

gesperrt

Led´s an sind eine Feine Sache, also mir gefällt das mit den LED´s.


Offtopic :

Zitat :

gut über das Schaltnetzteil

Ihr wisst meine Meinung zu Schaltnetzteil.


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069718   Heute : 1739    Gestern : 5981    Online : 503        25.9.2024    11:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538198947906