Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  11:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Licht flackert, teilweise auch ohne Verbraucher einzuschalten

Problem gelöst    







BID = 654725

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin
 

  


Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich offenbar ein Problem mit der Elektroinstallation in meinem Häuschen.

Die komplette E-Anlage ist letztes Jahr wie der Rest des Hauses saniert worden.

Bislang konnte ich das Flackern der Lichter nicht reproduzieren, bis heute in der Küche Ich habe dort einen Klemmspot mit normaler Glühbirne in einer Steckdose, die beim Einschalten des Herdes (eine Platte, abgemahnter Begriff ) flackert, also heller wird. Ich habe so ein billiges Stromverbrauchsmessgerät zwischen Steckdose und Spot geklemmt, und das zeigt mit bei ausgeschalteter Lampe & Herd 217-225V Spannung an, beim Einschalten des Herdes allerdings bis zu 260V! Ist der Herd an, dann leuchtet die Lampe heller. Probleme gibts es auch mit der Espressomaschine, die wohl mal mehr Spannung abbekommt, und mal weniger. Das ist eine subjektive Wahrnehmung, aber man merkt das daran, dass es beim Espresso aufbrühen kein gleichmäßiges Arbeitsgeräusch mehr gibt, und dass das Display flackert.

Das komische ist, dass die Stromkreise in der Küche am auswändigsten gelegt sind, da alles eigene Zuleitungen sind, die ca. 8-10m von der Hauptverteilung entfernt liegen:

- 5x2,5 zum Herd
- 3x2,5 zum Geschirrspüler
- 3x1,5 zum 1. Steckdosen-Kreis (Espresso, Wasserkocher, Klemmspots, Toaster)
- 3x1,5 zum 2. Steckdosen-Kreis (Microwelle, Kühlschrank)
- 3x1,5 zum Hauptlicht

Wie gesagt, das Flackern tritt erst seit 2-3 Wochen auf. Das ganze Jahr zuvor hat nichts geflackert, mit den gleichen Verbrauchern. Was wir ca. 4 Wochen vor dem Beginn des Flackern an der E-Instalaltion gemacht haben war zwei neue Stromkreise für Außenlicht (per Sensor) und Strom im Keller zu legen, die ein "freiberuflicher" Elektriker an der HV angeklemmt hat.

Was könnte man da machen? Kann ich noch etwas testen oder messen? Was könnte das sein? Braucht ihr mehr Informationen?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Steffen

BID = 654726

Micha94

gesperrt

 

  

Schwebender Sternpunkt oder lose Klemme im N mit Zeitweise Schwebenden Sternpunkt.

Achtung : Die Verbraucher können teilweise 400V abkriegen.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 12 Dez 2009 10:58 ]

BID = 654727

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
Micha94 hat am 12 Dez 2009 10:56 geschrieben :

Schwebender Sternpunkt oder lose Klemme im N mit Zeitweise Schwebenden Sternpunkt.



Erm, ok. Danke Was bedeutet das genau? Was kann ich da machen? Es flackern herkömmliche Lampen im ganzen Haus. Wo muss ich suchen (lassen)? Nur an der HV?

Gruß,
Steffen

BID = 654728

Micha94

gesperrt

Wenn der N Leiter unterbrochen ist teilt sich die Spannung zwischen den drei Außenleitern (Phasen-Phase = 400V, PHASE-Neutralleiter =230V) auf.

Wenn das flackern überall ist in HV suchen wenn nur in Küche, in Küche und HV suchen.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 654730

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
Micha94 hat am 12 Dez 2009 11:01 geschrieben :

Wenn der N Leiter unterbrochen ist teilt sich die Spannung zwischen den drei Außenleitern (Phasen-Phase = 400V, PHASE-Neutralleiter =230V) auf.

Wenn das flackern überall ist in HV suchen wenn nur in Küche, in Küche und HV suchen.



D.h., dass vermutlich ein N-Leiter (blau, richtig?) in der HV nicht richtig in einem der Automaten steckt oder ein Automat einen Fehler hat? Könnte ich das herausfinden, in dem alles aus- und nacheinander wieder anschalte? Wenn das Flackern losgeht, dann weiß ich welcher Stromkreis betroffen ist, oder?

Habe grade mal den Wasserkocher an dem Steckdosen-Stromkreis an dem auch der Klemmspot hängt angemacht --- das Strommessgerät hat 190V angezeigt, die Lampe wurde sehr dunkel...

Gruß

BID = 654732

Leon1987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Massbach

hallo

Der neutralleiter für deine einzelnen abgänge sind nicht an der sicherung sondern auf einer schiene oben im HV da kann einer nicht richtig drinnen sein oder wie gesagt an den einzelnen steckdosen oder klemmpunkten bei diesem Stromkreis

wenn es im ganzen haus so ist dann ist der N der von der zuleitung oder nach dem fi auf deine schiene in der verteilung geht diese punkte muss du absuchen

wenn du ein problem mit den neutralleiter hast und alles ja nur ab und zu auftritt dann glaube ich nicht das du es herausfindest wenn du eine nach der andere sicherung ein und wieder ausschaltest

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leon1987 am 12 Dez 2009 11:16 ]

BID = 654734

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
Leon1987 hat am 12 Dez 2009 11:13 geschrieben :

hallo

Der neutralleiter für deine einzelnen abgänge sind nicht an der sicherung sondern auf einer schiene oben im HV da kann einer nicht richtig drinnen sein oder wie gesagt an den einzelnen steckdosen oder klemmpunkten bei diesem Stromkreis

wenn es im ganzen haus so ist dann ist der N der von der zuleitung oder nach dem fi auf deine schiene in der verteilung geht diese punkte muss du absuchen


Hallo,

alles klar, ich werde mal auf die Suche gehen. ISt dieser Zustand gefährlich, droht evtl. ein Kabelbrand oder ähnliches? Wenn ja, dann würde ich eher gleich den E-Notdienst rufen...

Gruß

BID = 654736

Micha94

gesperrt

Der N (ja Blau) ist auf einer Schiene das mit den Automaten wird nichts.

Mach den Test doch auch in anderen Zimmern.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 654738

Micha94

gesperrt

Nein Kabelbrand droht nicht aber deine Geräte können kaputtgehen.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 654739

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
Micha94 hat am 12 Dez 2009 11:19 geschrieben :

Der N (ja Blau) ist auf einer Schiene das mit den Automaten wird nichts.

Mach den Test doch auch in anderen Zimmern.



Wie genau kann ich das testen? Den Wasserkocher und den Spot mitnehmen und an den gleichen Steckdosen-Stromkreis anschliessen und einschalten?

Gruß

BID = 654741

Leon1987

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Massbach

Ich würde nicht den gleichen stromkreis nehmen geh in ein zimmer wo du nen andere sicherung hast und da steckst das ein und versuchst es da

BID = 654742

Micha94

gesperrt

Kannst du auch mal ein Bild von der HV (und UV) mit und OHNE Abdeckung machen ?

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 654745

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
Micha94 hat am 12 Dez 2009 11:28 geschrieben :

Kannst du auch mal ein Bild von der HV (und UV) mit und OHNE Abdeckung machen ?



Na klar:
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Übrigens -- inzwischen flackerts nicht mehr beim Einschalten des Wasserkochers in der Küche. Auf steigt die Spannung nicht mehr auf 260V.

Ich werfe mal die WaMa an, vielleicht tut sich ja etwas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steffen|bln am 12 Dez 2009 11:48 ]

BID = 654748

Micha94

gesperrt

Ui das sieht ja wild aus.
Wenn nichts mehr flackert ist evtl. irgendwo die last größer geworden oder du hast den Wackelkontakt unbemerkt entfernt.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 654749

steffen|bln

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: berlin


Zitat :
Micha94 hat am 12 Dez 2009 11:51 geschrieben :

Ui das sieht ja wild aus.


Danke


Zitat :
Micha94 hat am 12 Dez 2009 11:51 geschrieben :

Wenn nichts mehr flackert ist evtl. irgendwo die last größer geworden oder du hast den Wackelkontakt unbemerkt entfernt.



Hmm, nun gut. Das Flackern wird aber wieder kommen. Es ist ja auch nicht permanent, nur die letzten zwei wochen immer wieder mal da.

Was wäre denn eine sinnvolle Maßnahme? Die HV durch einen Fachbetrieb "aufräumen" und komplett Durchmessen lassen? Mit wie vielen Stunden muss man da rechnen?

Gruß


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069715   Heute : 1736    Gestern : 5981    Online : 660        25.9.2024    11:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291159152985