K8055 Relais oder Transistor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  18:32:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
K8055 Relais oder Transistor
Suche nach: relais (22569) transistor (12335)

BID = 657359

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bist Du sicher, daß Du die Anschlüsse des Transistors richtig beschriftet hast?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 657362

perl

Ehrenmitglied

Warum fragst du? Klar ist das falsch.

Zitat :
digitalen Ausgängen des Boards (50V/100mA offener Kollektor
Du brauchst also noch für jeden MOSFET einen Pullup-Widerstand. 10kOhm oder so, der Wert ist überhaupt nicht kritisch. Sogar 1k bis 100k sind akzeptabel.
Ein Ende kommt ans Gate (linker Pin), das andere Ende an +5V oder +12V.
Ausserdem wird das Gate mit dem digitalen Ausgang verbunden.
Die Source-anschlüsse (rechte Beine) aller MOSFETS kommen an GND bzw. Masse.
Die + Anschlüsse aller CCFL-Wandler werden mit +12V der Versorgung verbunden und der negative bzw. GND-Anschluss jedes Wandlers wird mit Drain (mittleres Bein oder Flansch) des zugehörigen Transistors verbunden.

Vor dem Einschalten dann nochmal den Schaltplan posten, so wie du das dann zusammengerödelt hast!

P.S.:
Der Minuspol der 12V Versorgung muss natürlich mit GND des Boards (und den Source-Anschlüssen) verbunden werden.
Clamp brauchst du nirgends anzuschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2009 16:57 ]

BID = 657384

Strahlex

Gerade angekommen

Danke für die Hilfe. Ich hab jetzt mal einen Schaltplan zusammengestellt, ich hoffe das passt:

CLAMP ist doch nur der Überlastschutz, wäre es nicht sinnvoll das zur Sicherheit auch anzuhängen?

BID = 657391

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
CLAMP ist doch nur der Überlastschutz, wäre es nicht sinnvoll das zur Sicherheit auch anzuhängen?
Nein, die Klemmdioden benötigt man nur im Zusammenhang mit induktiver Last, oder um die Ausgangsspannung aus anderem Grund zu begrenzen.
Beides trift hier nicht zu.

Sonst kann das so bleiben. Wobei klar sein muss, dass die als LED eingezeichneten CCFL-Inverter eben keine LEDs sind und auch nicht ohne weiteres durch solche ersetzt werden können.
Du kannst aber 12V Glühlampen verwenden.

Programmtechnisch wirst du eine "0" in den Port schreiben müssen, damit die CCFL leuchtet und eine "1", wenn sie verlöschen soll.
Das bedeutet gleichzeitig, dass die Lampen leuchten, wenn das Board nicht angeschlossen, nicht versorgt, oder nicht bzw. falsch initialisiert ist.

BID = 657395

Otiffany

Urgestein

Die Beschriftung des Mosfet solltest Du noch mal überdenken!
Gruß
Peter

BID = 657632

Strahlex

Gerade angekommen

@Ottifany: Danke, Gate und Source waren tatsächlich vertauscht.

So das ganze funktioniert jetzt , weder MOSFETs noch IC werden warm, geschweige denn heiß. Das einzige Problem das ich jetzt habe ist das mir die Pullup Widerstände ausgegangen sind, das heißt warten bis zum Ende der Feiertage

Hier noch ein paar Bilder wies zurzeit aussieht:
1. die MOSFETs
2. Testaufbau
3. mein Board + die USB Boards
4. die ganze Box

Weitere Bilder gibts wenns fertig ist.

BID = 658718

Strahlex

Gerade angekommen

Boah, heute haben die Mitarbeiter vom Conrad wieder mal Intelligenz bewiesen, haben sie mir glatt 3.3 statt 3k3 Ohm Widerstände gegeben. Ich Trottel habs nicht gleich bemerkt (ja Gold und Rot sind eigentlich eh nicht so ähnlich) sondern habs eingebaut und die ICs sind heißgelaufen
jetzt kann ich den Dreck wieder ausbaun und nochmal nach Wien fahrn

EDIT: Ich hoffe mal das die ICs keinen Schaden genommen haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strahlex am 30 Dez 2009 17:49 ]

BID = 658755

Murray

Inventar

Kein Wunder wenn du das

Zitat : Strahlex hat am 30 Dez 2009 17:47 geschrieben :

3k3 Ohm Widerstände

verlangt hast

BID = 658858

Strahlex

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am 30 Dez 2009 20:25 geschrieben :

Kein Wunder wenn du das

Zitat : Strahlex hat am 30 Dez 2009 17:47 geschrieben :

3k3 Ohm Widerstände

verlangt hast

Ne hab eh 3.3 kilo-Ohm verlangt, notiern kann mans aber auch in der 3k3 Form.

BID = 659240

DonComi

Inventar

Also 3.3Ω?

Selbst 3.3kΩ find ich ein bischen zu klein.
Eher das Zehnfache, wobei daa in diesem speziellen Fall eigentlich ast egal ist, wie perl schon sagte, ist von einigen Kiloohm bis 100 Kiloohm alles im grünen Bereich.

Ansonsten sieht das doch sehr ordentlich aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Jan 2010  4:38 ]

BID = 659430

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Verkäufer war vermutlich der Meinung, 3k3 bedeute 3Komma3 Ohm...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187882334   Heute : 14665    Gestern : 15438    Online : 310        22.12.2025    18:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974671840668