halogen einbauleuchten | sicherung vom trafo ständig defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
halogen einbauleuchten | sicherung vom trafo ständig defekt?
Suche nach: halogen (968) sicherung (16824) trafo (15631)

BID = 653885

ado2

Gerade angekommen

hallo!

vielleicht kann mir hier jemand in dieser angelegenheit weiterhelfen?

seit über 10 jahren habe ich im hausflur halogen einbauleuchten in der decke verbaut. vor einiger zeit funktionierten sie nicht mehr, da die glassicherung vom trafo kaputt war. diese war schnell durch eine neue glassicherung 1,6A 'mittelträge' getauscht. jedoch ist diese nach kurzer zeit wieder kaputt gegangen. daher habe ich nach der ursache gesucht und alle lampen, stecksockel, kabelklemmen und schalter kontrolliert, aber nichts auffälliges gefunden.

der trafo (sicherheits, niedervolt, ringkern) kann über 7 taster (kein dimmer) im flur ein und ausgeschaltet werden. wenn eine neue glassicherung eingesetzt wird, leuchten die lampen. beim ausschalten brennt die sicherung meistens wieder durch. ab und zu gibt es auch ein lichtflackern, solange die sicherung heile ist.

am trafo sind 8x 20watt leuchten angeschlossen, zum test habe ich auch mal nur die hälfte der lampen eingesteckt. wenn die sicherung zum test überbrückt wird, leutet auch alles wie es soll. habe auch schon glassicherungen 1,6A (lt. aufkleber auf dem trafo) 'träge' und 'flink' zum test eingesetzt, aber auch sofort kaputt.

was kann ich noch überprüfen oder muß erneuert werden?

vielen dank!

gruß carsten

BID = 653888

sam2

Urgestein

Hallo Carsten,

erstmal willkommen im Forum!

Wahrscheinlich ist der Trafo selbst nicht mehr in Ordnung.
Also neuen Trafo einbauen.
Keinesfalls die Sicherung überbrücken oder stärkere einbauen - dies kann zum Brand führen!!!

Gruß,
sam2

P.S.
Im Deutschen kann man nicht "durch" ersetzen, sondern nur "gegen"!

Und:
Bitte benutzte hier im Forum die in der Schriftsprache übliche Groß- und Kleinschreibung. Dies ist KEIN Teenee-Chat!
Ansonsten könnten zukünftige Antworten knapp werden...
Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389142   Heute : 3877    Gestern : 6874    Online : 783        24.11.2024    14:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460920333862