Lehrgehäuse Energiesparlampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 9 2024  18:44:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lehrgehäuse Energiesparlampe

BID = 653941

X-Quadrat

Neu hier

ja, das mag Unfug sein. Aber Vorgabe war es nunmal so etwas mit Energiesparlampen zu realisieren.( da bringen leider bei uns fachliche Argumente relativ wenig)
Benötigen würde ich ungefähr 100-120 Stück, was für eine Kleinserie fast zu wenig ist.
Zur Osram facility:
Meines Wissens gibts die nur in der "Röhrchen"-Variante und nicht in Birnenform, was dann nichts für mich wäre.

@Sam2
inwiefern soll es an meiner Ansteuerart liegen? Was sollte ich ändern?

Der Vorteil bei der LED Variante wäre, dass ich das Ganze dann nicht mehr mit 230V betreiben müsste und folglich die Relais weglassen kann.

@Ltof
bei den meisten ESL steht auf der Verpackung sogar drauf: "Nicht für den Betrieb mit elektronischen Schaltern". Also wird es da schonen einen Unterschied geben zum Glühobst

BID = 653946

Ltof

Inventar

Ein Relais ist kein elektronischer Schalter. Wenn Dir nicht mal der Unterschied zwischen einem elektronischen Schalter und einem Relais bekannt ist, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, diese Aufgabe abzugeben.

BID = 653952

X-Quadrat

Neu hier

habe ein Solid State Relais (Sharp S202S12) in Verwendung. Ist das kein elektronischer Schalter?

BID = 653953

sam2

Urgestein

Doch.
Aber es ist kein Relais (auch wenn sein Name das vermuten läßt), sondern meist ein Optokoppler!

Zu den anderen Punkten:
Stimmt, die "Facility" gibt es bisher nur in Rohrform.
Aber daß und warum es generell mit Hüllkolben sein soll, hast Du bisher nicht erläutert. Ich ging davon aus, daß es da nur um die getarnte Einbaumöglichkeit von LEDn geht.

Man muß wohl grundlegender anfangen:
Wer hat die Vorgabe "mit ESL" gemacht???
Mit welchem genauen Wortlaut?
Und auf welche Definition bezieht er sich?

Der Begriff ist meines Wissens nirgend definiert. Ursprünglich bezeichnete er Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät und Edison-Schraubsockel (bzw. in anderen Ländern gängige Bajonett-Sockel). Inzwischen wird er aber für alles mögliche verwendet...

Allerdings:
Wenn Du nicht in der Lage bist, unsinnige Vorgaben als solche zurückzuweisen, tust Du mir (im doppelten Sinne) leid.

Wirklich akzeptieren magst Du sie jedoch auch nicht. Sondst stünde ja nicht der "Betrug" mit den verkleideten LEDn im Raum...

Der Fehler Deiner Schaltung ist das einpolige Schalten bzw. die Leitungsgeometrie (kapazitive Einkopplung von Spannung auf den abgeschalteten L-Abschnitt).

Daher erkläre nun bitte endlich, welchem Zweck diese Schaltung überhaupt dienen soll!
Was ist "bei uns"?

Danke.

Was den Hinweis "nicht für elektronische Schalter" angeht:
Der bezieht sich NICHT auf solche (extern, gar potentialfrei, angesteuerten) SSR o.ä., sondern auf Triac-Schaltungen, die nur zweipolig in den Stromkreis eingeschleift werden (z.B. Bewegungsmelder, Dämmerungsschalter oder Empfänger von Funkschaltern), weil an der Einbaustelle kein Neutralleiter vorhanden ist.
Die müssen dann ihre Betriebsspannung im ausgeschalteten Zustand über den Verbraucher (also das Leuchtmittel beziehen), sie liegen ja in Reihe mit diesem am Netz. Und DA verhalten sich Glühlampen aller Art tatsächlich völlig anders als Leuchtstofflampen, LEDn etc.! Sie bilden nämlich mit ihrem geringen Kaltwiderstand fast einen Kurzschluß, so daß am elektronischen Schalter dann fast die ganze Netzspannung anliegt.

Bei derart viel fehlendem Grundlagenwissen drängt sich mir der Eindruck auf, es könnte sich um eine Studienarbeit (evtl. im Rahmen eines Praxissemesters) handeln.
Da gab es bei uns sogar Zusatzpunkte, wenn man das Wissen und den Mut hatte, Fragestellungen als unsinnig oder nicht lösbar zu benennen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Dez 2009 13:24 ]

BID = 653954

Ltof

Inventar

Das ist echt nicht zu glauben!

Versuche es doch mal mit einem Relais! Vielleicht halten die ESL dann zwei Wochen und glimmen auch nicht nach...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Dez 2009 13:11 ]

BID = 653981

Rafikus

Inventar

Ich muß meinen Hut ziehen vor den Teilnehmern, die bis jetzt noch an diesem Thema dran sind.
Nach den ersten paar Antworten wollte ich auch einige Vorschläge dazutun, dazu kam ich aber nicht.
Als ich wieder zum Thema zurück kam, passierte bei mir nur , wie muß wohl die Nase von X-Quadrat aussehen, nachdem die ganzen Informationen einzeln rausgezogen werden mussten?
Ich hätte da längst aufgegeben.

Hochachtungsvoll,
rafikus

BID = 653989

sam2

Urgestein

Ich habe soeben vom Fragesteller die Grinterhund-Informationen bekommen. Danke!
Demnach ist es tatsächlich so, daß diese Vorgaben unumgänglich sind.
Es ist ein ganz spezieller Sonderfall.

Daher nunmehr bitte auf eine Lösung unter diesen Umständen konzentrieren.

Ich empfehle, es mit LED-Lampen und Grundlastwiderständen zu versuchen.
Die SSR an sich sind höchstens insoweit ein Problem, als evtl. doch zweipolig geschaltet werden müßte (falls es gemäß meinem Vorschlag doch nicht klappt).

BID = 653997

Rafikus

Inventar

Geht es also tatsächlich um Energiesparlampen, welche um die eingentlichen Röhren noch eine opale Hülle in Glühlampenform haben?
Es muss also diese Hülle sein?
Warum dann nicht normale Glühlampen matt nehmen, wenn das Pfuschen mit Dioden doch zulässig sein soll? Oder ist da die Gefahr zu groß, daß die als normale Glühlampen enttarnt werden? Wie soll dann das Gebilde mit Dioden aussehen, damit es als eine Energiesparlampe aussieht?
Nun, der Vorschlag mit der OSRAM facility wurde schon gemacht, jetzt liegt es am Themenersteller mal aufzuzeichnen, wie er seine Schaltung bis jetzt ausgeführt hat.
Dabei kann er noch darlegen, ob er es verstanden hat, daß der L geschaltet werden soll, oder noch besser zweipolig geschaltet wird?
Wie lang sind denn die Leitungen vom "Schaltort" bis zu den Lampen, wie sind die Leitungen verlegt (Einkopplungen)?

rafikus

BID = 654001

Ltof

Inventar

Zitat :
sam2 hat am  9 Dez 2009 15:45 geschrieben :

Daher nunmehr bitte auf eine Lösung unter diesen Umständen konzentrieren.

Kann denn diese geheimnisvolle Geschichte auch mit Kleinspannung gemacht werden?

Zu den Pseudo-ESL:
Wenn es nur um die Optik geht, würde ich die billigsten ESL nehmen, schlachten und mit neuem Innenleben versehen. Das dürfte günstiger sein als leere Dummys zu beschaffen. Schwierig dürfte es werden, auch die leuchtenden Röhren innerhalb der Kolben optisch nachzubilden.

Ist es möglich, dass das Geheimnis später aufgeklärt wird?

BID = 654007

Peda

Schriftsteller

Ich versteh nur im Moment diese Geheimniskrämerei nicht ganz, is die Konkurrenz so groß ??
Oder wird es eine Lichtreklame für die EU
Im übrigen wird es mit den LED's wohl auch nicht ganz einfach, denn die wollen ja auch Kühlung wenig Spromspitzen etc.

BID = 654061

Lightyear

Inventar

Um den LEDs das Glimmen auszutreiben, könnte man ja auch auf Reed-Relais zurückgreifen, welche der vorhandenen Schaltung einfach nachgeschaltet werden - beispielsweise in unmittelbarer Nähe der Fassungen.
Reed-Relais schalten kaum hörbar und gibt es auch in mehrpolig.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 654071

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ne echte Geheimoperation wo man ne Lösung finden soll ohne zu wissen um was es geht

da weiss man ja gar nicht ob die Lösung ne Lösung ist oder nicht
wenn man nichtmal den Gegenstand der Frage kennt

...verstanden ? ich jedenfalls nicht

BID = 654076

ElektroNicki

Inventar

Ich habe mich in letztwer Zeit mal mit diesen Hochleistungs-LEDs befasst (ja, bei 20 Watt im Vergleich zu den üblichen 0,7W kann man da wirklich von hoher Leistung sprechen).
Was man da als Fertigleuchte angedreht bekommt, ist ziemlich teuer.
Die XR-E von Cree schafft bei etwa 3 Watt je nach Binning locker 200 Lumen.
Trotzdem kostet die nicht mal 10€.
LEDs an Netzspannung halte ich für unsinnig, man nimmt besser einige zentrale Konstantstromquellen, an die die LEDs dann angeschlossen werden; wenn also 4 Leuchten in einem Raum an der Decke verteilt sind, aber alle auf LEDs umgerüstet werden sollen, klemmt man am besten alle an eine Konstantstromquelle an, die z.B. in der Schalterdose verschwinden kann.
Wenn Leerrohr vorhanden ist, geht das, wenn nicht, heißt es Schlitze kloppen.
Alle anderen Maßnahmen, um LEDs an Netzspannung zu betreiben sind entweder überteuert oder töten die LEDs sehr schnell.

BID = 654157

Rafikus

Inventar

Wieso denn jetzt auf einmal LEDs an Netzspannung, wer hat da was von geschrieben?
Und wieso 4 Leuchten in einem Raum an der Decke?
Hast Du eigentlich das Thema durchgelesen?

rafikus

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182024420   Heute : 4339    Gestern : 5593    Online : 356        16.9.2024    18:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0910370349884