Lehrgehäuse Energiesparlampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:15:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lehrgehäuse Energiesparlampe

    







BID = 653632

X-Quadrat

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hallo Zusammen,
Ich suche seit einiger Zeit schon ein Lehrgehäuse (mit Glaskörper und E27 Fassung) in Optik einer herkömmlichen Energiesparleuchte. Evtl. kann mir jemand einen Link oder Firma nennen, bei der ich fündig werde.
Da bei meiner Anwendung die ESL nach spätestens einer Woche defekt ist, will ich die ESL faken und eine High Power LED verbauen.

BID = 653636

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

was soll denn gelehrt werden? Deutsch vielleicht?

BID = 653648

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
will ich die ESL faken ...


da bin ich mir sicher, daß es Deutsch sein soll

Gruß,

BID = 653654

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was willst du mit der Leuchte machen?
Ich kenne zwar Sex mit Möbelstücken, aber mit ESL? Sei vorsichtig, das Glas kann Splittern und dann haben die Lehrschwestern was zu lachen

Ein Lehrgehäuse einer Leuchte bekommst du praktisch in jedem Baumarkt. Einfach die Lampen rausdrehen und fertig. Das ganze dann mit zur Schule nehmen und besprechen, dann ist es ein Lehrgehäuse.
Ein Leergehäuse einer Lampe (das dürfte das sein was du eigentlich meinst), wird es hingegen nirgendwo geben, wozu auch?
Wer kauft freiwillige kaputte Lampen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Dez 2009 16:07 ]

BID = 653663

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was verstehst Du denn überhaupt unter einer herkömmlichen Energiesparleuchte???
Ganz abgesehen davon, daß Du vermutlich gar keine Leuchte meinst(das ist nur das Drumherum), sondern eine Lampe (das ist das Leuchtmittel), gibt es ESL in diversen Bauarten. Deren Verbreitung ist inzwischen so, daß man eigentlich nicht mehr von einer "herkömmlichen" Version sprechen kann.
Oder meinst Du gar solche mit konventionellem Vorschaltgerät?

Abr verrate uns bitte auch, was der Verwendungszweck ist!
Und warum die Lebensdauer dort so kurz ist.

Dann finden wir vielleicht ne sinnvolle Lösung.

Eine "Hai-Bauer-Lett" ist jedenfalls keine solche!




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 653864

X-Quadrat

Neu hier



Beiträge: 24

ja meine natürlich eine Energiesparlampe und suche ein Leergehäuse.

Ich muss diverse Energiesparlampen über Relais schalten, was die meisten ESL nicht können (Ich denke wegen der integrierten Heizung). Entweder gehen sie nach kurzer Zeit kaputt oder sie glimmen im ausgeschalteten Zustand weiter und gehen nicht ganz aus. Hab eigentlich schon sämtliche namhaften Hersteller wie Osram, Megaman und Philips ausprobiert, aber überall das Gleiche.
Und jetzt hab ich mir überlegt, da die Optik (es muss wie eine ESL aussehen)wichtig ist, einfach eine LED zu verbauen. Dafür brauche ich aber Leergehäuse, weil man die ESL ja auch nicht aufmachen kann.

Unter "herkömlich" mein ich die Form der ESL. Also die Form einer Glühbirne.

BID = 653868

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
X-Quadrat hat am  9 Dez 2009 07:54 geschrieben :

Ich muss diverse Energiesparlampen über Relais schalten, was die meisten ESL nicht können...

Hä? Es macht keinen Unterschied, ob Leuchtmittel über einen Schalter oder über ein Relais geschaltet werden. Aus der Sicht des Leuchtmittels ist der Vorgang identisch.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 653869

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was das schalten angeht, dafür gibt es spezielle Energiesparlampen im Fachhandel, die üblichen sind dafür ungeeignet. Extrem häufiges schalten mögen die aber ebenfalls nicht. Damit muß man leben oder herkömmliche Glühlampen benutzen, die halten deutlich länger als der praxisferne und politisch verordnete Ökoschwachsinn.

Das glimmen kommt warscheinlich durch das schalten des N. Schalte den L oder zweipolig und das Problem ist erledigt.

Leergehäuse gibt es soweit ich weiß nicht, wobei herkömmliche Energiesparlampen auch keinesfalls wie Leuchtobst aussehen. Die Energiesparlampen in Glühlampenform sind nicht herkömmlich sondern relativ neu auf dem Markt. Sie sollen eben nicht wie Energiesparlampen aussehen. Herkömmliche Energiesparlampen sind die häßlichen Dinger mit den rausschauenden Röhren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Dez 2009  8:30 ]

BID = 653890

X-Quadrat

Neu hier



Beiträge: 24

Es soll schon das Aussehen einer Energiesparlampe haben, auch wenn es "politisch verordneter Ökoschwachsinn" ist, da es im Auftrag um das Thema Energiesparen geht und ich genaue Vorgaben habe bezüglich der Optik...die leider nicht ich mache
Den N schalten ist etwas schwierig, da es ca 20 ESL sind, die unabhängig voneinander über Printrelais geschalten werden. Ich müsste also neue Platinen ätzen, für die kein Platz besteht.
Wo kriegen denn die ESL Hersteller ihre Gehäuse her? Fertigen die alle selber?

BID = 653891

X-Quadrat

Neu hier



Beiträge: 24

@Ltof
probiers doch mal aus Energiesparlampen über Relais zu schalten. Du wirst das von mir beschriebene Problem feststellen, wenn du häufige Schaltvorgänge hast.

BID = 653896

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon mal mit vernünftigen, professionellen ESL probiert?
Also nicht dem Zeug, was für den Endverbraucher überteuert oder als völliger Schrott im Baumarkt iegt...

Nimm beispielsweise eine OSRAM "DULUX Intelligent Facility"!
Die ist beliebig häufig schaltbar.

Wie hoch ist denn die höchste vorkommende Schaltfrequenz?
Wie lang die mittlere Leuchtdauer eines Zyklusses?

Alternativ:
Eine fabrikfertige LED-Lampe nehmen. Die gibt es inzwischen auch in Glühlampenform.
Z.B. PHILIPS Master LED A55 (7W, warmweiß oder hellweiß) - wenn richtig Licht benötigt wird, vergleichbar mit einer kleineren ESL.
Oder der PHILIPS DecoLED Outdoor (1W, warmweiß oder hellweiß) - wenn Du weiterhin der Meinung bist, daß EINE ("Hai, Bauer!"-) LED genügt.

http://www.leuchtmittelprofi.de/pro......html


BID = 653903

X-Quadrat

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo Sam2,
das mit den fertigen LED Leuchten hab ich schon probiert. Die Hand voll, die mir von der Leuchtkraft her ausreichen würden, glimmen auch in ausgeschaltetem Zustand weiter.
Leuchten sollen die ESL ca. maximal 30 sek. minimum ca. 1 sek. Schaltzyklen bis zu 10 in 30 sek.
ESL und LEDs kommen alle vom Grosshändler, nichts Billiges aus dem Baumarkt, und der weiss von meinem Problem, hat aber selbst auch keinen Rat mehr, nachdem ich das Meiste aus seinen Katalogen bestellt und ausprobiert habe.

BID = 653906

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Weiterglimmen liegt sehr wahrscheinlich an Deiner falsch ausgelegten Ansteuerungsschaltung.
Es würde also auch Deine ("Hai, Bauer!"-) "Eigenbau-Version" schwach weiterleuchten! Oder Du müßtest in dem für die LED erforderlichen Netzteil zum Einbau in das ESL-Leergehäuse einen ziemlichen Schaltungsaufwand betreiben.

Daher bietet sich an, entweder die Schaltung zu überarbeiten oder eine Krücke zu versuchen, indem Du jedem Ausgang einen zusätzlichen Grundlastwiderstand parallelschaltest.

Dann: Es sind keine LED-Leuchten, sondern LED-Lampen. Aber das hatten wir schon bei den ESL...

Die Angabe "das Meiste aus seinen Katalogen bestellt und ausprobiert" sagt wenig aus. Je nach GH können das ganz unterschiedliche Typen gewesen sein.
Daher konkret: War eine OSRAM "facility" (die oben erwähnte aktuelle "Intelligent"-Version oder die "unintelligente" Vorgängerversion) dabei???

Was die Fertigung angeht:
Alle Leuchtmittelhersteller, von denen ich es weiß, fertigen ihre Kunststoffteile selbst.
Aber wenn Du genügende Stückzahl abnimmst, fertigen Dir die fleißigen Chinesen sicherlich auch Leergehäuse.
Bei Einzelstücken könnte man auch einfach komplette ESL nehmen, den Kunststoff-Hüllkolben abtrennen und nach Austausch der Innereien wieder befestigen.
Um welche Anzahl geht es denn?

Einen Vorteil gegenüber fabrikfertigen LED-Lampen kann ich jedoch nach wie vor nicht erkennen (siehe oben)...


Nachtrag:
Wer kam denn überhaupt auf die schwachsinnige Idee, vorzugeben, daß eine derartige Schaltfrequenz über ESL zu realisieren sei???
Derartigem Unfug solltest Du schlicht mit fachlichen Sachargumenten entgegentreten.
Das ist ungefähr so sinnreich, wie Passagierflugzeuge elektrisch mit Akkus betreiben zu wollen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Dez 2009 10:40 ]

BID = 653910

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
wenn Du genügende Stückzahl abnimmst, fertigen Dir die fleißigen Chinesen sicherlich auch Leergehäuse.
...Auf Wunsch auch mit dem Firmenlogo jedes Markenherstellers.
Das Problem dabei ist nur, dass der Zoll solche Teile gerne aus dem Verkehr zieht und einstampft.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Dez 2009 11:43 ]

BID = 653920

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
X-Quadrat hat am  9 Dez 2009 10:02 geschrieben :

probiers doch mal aus Energiesparlampen über Relais zu schalten.

Nein, wieso? Nicht die Tatsache, dass sie über Relais geschaltet werden, ist das Problem, sondern die Schalthäufigkeit.

Man bekommt sie auch kaputt, wenn man das beschriebene Geklapper über den Lichtschalter macht.

Ich kann mich dem letzten Beitrag von sam2 nur anschließen. Ein solches Demonstrationsprojekt mit ESL (für ESL?) ist Unfug. Was soll denn überhaupt damit dargestellt werden?

Damit kannst Du belegen, dass das nix für ESL ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131816   Heute : 179    Gestern : 5445    Online : 592        6.10.2024    1:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692949295044