NYM 7x1,5 Absicherung der einzelnen Stromkreise ??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:36:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
NYM 7x1,5 Absicherung der einzelnen Stromkreise ??
Suche nach: nym (2988) stromkreise (2743)

BID = 653531

Manuel M.

Neu hier

Hallo !

Ich hab mich jetzt schon ein bisschen durchgelesen und gesehen, dass 3 unterschiedliche Stromkreise in einem NYM 7x1,5 erlaubt sind.

So nun zu meiner Frage, wie sieht es denn mit der Absicherung der einzelnen Steckdosenstromkreise aus ? Also in Frage der Häufung/Erwärmung ?

Im Moment wird hier alles noch mit Wechselstrom versorgt, aber es soll später auf Drehstrom umgestellt werden. Es handelt sich um Leitungslängen von maximal 10m... oder doch besser 2,5mm² ?

Edit:

Es geht mir darum nicht ewig viele Leerrohre im Altbau verlegen zu müssen, sondern die einzelnen Stromkreise zusammen in mehreren getrennt verlegten NYM 7x1,5 zu führen.
Ist das praktikabel ?

Viele Grüße
Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel M. am  8 Dez 2009  9:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel M. am  8 Dez 2009  9:21 ]

BID = 653536

Mecke

Gesprächig

Zitat :
Ich hab mich jetzt schon ein bisschen durchgelesen und gesehen, dass 3 unterschiedliche Stromkreise in einem NYM 7x1,5 erlaubt sind.

Dann hast du auch lesen müssen das das 7x1,5 dann auch allpolig abgeschaltet werden muss. Also wenn ein Aussenleiter abgeschaltet wird die anderen Aussenleiter ebenfalls Stromlos sein müssen.

Sinnvoll wäre eine Verlegung von 3 x 1,5 in jeden Stromkreis seperat und bei der länge
Zitat :
Leitungslängen von maximal 10m
wohl wirklich kein Problem

BID = 653541

Micha94

gesperrt

Eine all polige Abschaltmöglichkeit kann von der vorschrift her schon ein 4 Poliger Fi sein der vorgeschaltet ist.

BID = 653542

shark1

Inventar

Da musst du mit 6 belasteten Adern rechenen.

Warum willst du nicht mehr Leerrohre verlegen?

Generell würde ich von so einer Konstruktion im "Neubau" großen Abstand nehmen. Wenn würde ich allerhöchstens einen aufgeteilten Drehstromkreis einplanen mit 3poligem LSS vorsehen. zB: Steckdosen Küche, GSM, Mikrowelle. Dann aber mit 5x2,5 und am besten B13 LSS.

Lege aber jetzt auf jeden Fall ein Leerrohr. nicht ist blöder, wenn du bei der Küchensanierung zum Schluss kommst, dass die Verlegte Leitung zu kurz ist bzw. die Abzwigdose an der falschen Stelle gesetzt wurde.

Eine 50m Rolle FBY-EL-F DN25 kostet 20€.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  8 Dez 2009  9:59 ]

BID = 653933

Mecke

Gesprächig

Zitat :
Eine all polige Abschaltmöglichkeit kann von der vorschrift her schon ein 4 Poliger Fi sein der vorgeschaltet ist.

@Micha94 das dürft so nicht ganz hinkommen da ein FI im Kurzschlußfall nicht unbedingt auslöst und somit nur die betreffende Sicherung abschaltet und der Rest noch aktiv wäre.
FI darf nicht als Kurzschluß Abschaltorgan eingesetz werden.
Hab mich vieleicht oben nicht richtig ausgedrückt, mit den Abschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecke am  9 Dez 2009 12:30 ]

BID = 653939

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Echt? Das ist erlaubt?
3 verschiedene Stromkreise, also 3x Aussenleiter, 3x Neutralleiter, 1x Schutzleiter ist erlaubt. Wäre mir neu.

Erleubt ist ein Drehstromkreis, der dann aufgeteilt wird. Dann kommt man aber mit einem 5x1.5mm² (2.5mm²) aus.

BID = 653948

Tim Taylor

Schriftsteller

Ich bin kein Elektriker, aber ich glaube auch nicht dass das erlaubt ist.

-Momentan noch Wechselstrom, kein Drehstrom
-3x L phasengleich
-3x N

nur 1x PE 1.5 mm2

Bei einer Absicherung von "nur" 10 A pro L+N Kreis kommen da ja im schlechtesten Fall 30 A auf den dünnen Schutzleiter, oder liege ich hier falsch?

Ralfi

EDIT: Quatsch!

Es kommt im schlechtesten Fall 3x der Kurzschlussstrom auf PE

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am  9 Dez 2009 13:00 ]

BID = 653950

sam2

Urgestein

Zur Klärung:

Ja, das (Führung von mehreren Stromkreisen in gemeinsamer Leitung) ist nach VDE erlaubt.
Allerdings nur in Mehradermantelleitungen, NICHT bei mehreren Einzeladern in gemeinsamem Rohr. Gemeinsame Schutzleiternutzung ist ja sowieso generell zulässig.
Und es ist nicht einmal eine allpolige Abschaltmöglichkeit gefordert (derer bedarf es nur bei aufgeteilten Drehstromkreisen). Dafür andere Dinge (wie z.B. Trennwände in den Abzweigkästen, Beschriftungen etc).

Trotzdem sollte man solche Klimmzüge vermeiden. Im Bestand kommt man manchmal nicht drumherum, aber bitte nicht in Neuanlagen!

Dann besser z.B. eine etwas stärkere 5-adrige Zuleitung und noch ne kleine zusätzliche UV in den betreffenden Bereich.
Oder eben mehrere separate 3-adrige Zuleitungen, mit etwas Abstand verlegt.
Bei 6 belasteten Adern bleibt nämlich nicht mehr viel an thermischer Belastbarkeit übrig...

Was das mit der Frage der Verrohrung zu tun haben soll, ist nicht nachvollziehbar.
Im Altbau ist oftmals der Platz für Rohre nicht vorhanden, dann verlegt man eben Mantel- oder ggf. Stegleitungen!

Und wie Mecke darauf kommt, jemand habe vor, den Überstromschutz mittels FI zu realisieren, verstehe ich gleich gar nicht...
Selbst seine Aussage "FI darf nicht als Kurzschluß Abschaltorgan eingesetz werden" ist noch irreführend (und das nicht nur wegen des Deppenleerzeichens). Denn ein FI KANN schon gar NICHT so eingesetzt werden!!!

Naachtraach an Ralfi:
Onkel VDE geht davon aus, daß der PE ja keinen Betriebsstrom führt. Sondern nur Fehlerstrom. Und der hat in Kürze abgeschaltet zu sein. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit gleichzeitiger Isolationsfehler gering.
Insofern ist keine unzulässig hohe Erwärmung der Leitung zu befürchten. Und der Kurzschlußstrom, den das vorgelagerte Netz liefern kann, steigt ja bei gleichzeitigen Fehlern nicht proportional.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Dez 2009 13:04 ]

BID = 653959

shark1

Inventar

Zitat :
Was das mit der Frage der Verrohrung zu tun haben soll, ist nicht nachvollziehbar.
Im Altbau ist oftmals der Platz für Rohre nicht vorhanden, dann verlegt man eben Mantel- oder ggf. Stegleitungen!

Das ist ja klar! Aber 1. klingt es in der Fragestellung so als ob die Verlegung von Leerrohren möglich wäre und 2. habe ich vielleicht etwas voreilig diese Frage mit der anderen von Manuel M. verbunden.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  9 Dez 2009 13:41 ]

BID = 653961

sam2

Urgestein

Das war doch gar nicht auf Dich bezogen, sondern direkt auf den Fragesteller in seiner ersten Nachricht:

Zitat :
Es geht mir darum, nicht ewig viele Leerrohre im Altbau verlegen zu müssen,...

Abgesehen davon, daß Leerrohre da nutzlos sind. Denn in Leerrohren liegen ja niemals irgendwelche nutzbaren Leitungen!

BID = 654035

Manuel M.

Neu hier

Ja die Verlegung von Installationsrohren ist möglich... Und es sollen auch Leitungen rein

BID = 654039

SPS

Schreibmaschine

Es gab auch mal einen Hersteller der 3Ader mit 3 mal Blauen N hatte.
Da wurde die Zulässigkeit gut beschrieben mit Rechnungen.
Wurde auch in Fachzeitschriften vorgestellt.
Leider finde ich nichts mehr dazu.

5 Ader Leitung
Die Bildung von 3 Wechselstromkreisen mit gemeinsamen N ist noch zulässig, kann jedoch bei Oberwellen ein Problem geben.
Diese Lösung wird in Fachzeitschriften nicht mehr Empfohlen.

Ein 7Ader mit 3 N hat diese Probleme nicht.
Die Leitung hat die gleiche Belastung wie 3 einzelne Leitungen,wenn diese gebündelt Verlegt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  9 Dez 2009 19:09 ]

BID = 654182

Micha94

gesperrt

Aber immer 6 belastete Adern das wirst du wohl oder übel niedriger absichern müssen (Vermutung von mir).

Dafür ist die Gefahr nicht da, das später irgendein Dau beim 5*2,5mm² die L`s auf einen Außenleiter legt.

BID = 654262

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
Micha94 hat am 10 Dez 2009 10:00 geschrieben :

Aber immer 6 belastete Adern das wirst du wohl oder übel niedriger absichern müssen (Vermutung von mir).

Es gleicht sich etwa aus, ob eine 7 Ader Leitung mit 6 belasteten Adern ohne Häufung verlegt wird oder 3 Einzelne Leitungen mit einer Reduzierung für Häufung.

BID = 654291

shark1

Inventar

Zitat :

Ja die Verlegung von Installationsrohren ist möglich... Und es sollen auch Leitungen rein

Dann würde ich das auch machen. Wie gesagt, wenn man noch nicht ganau weiß wie, wo und was hin soll, sind Wellrohre viel besser.
Dann noch ggf. ein aufgeteilter Drehstromkreis für die Küche in ein vorher verlegtes Rohr und gut ist.

Ich würde aber für jeden Stromkreis ein seprates (Leer)rohr vorsehen. Irgend welche Lösungen mit 7x1,5 und dergleichen wirst du Später bereuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 10 Dez 2009 19:19 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415451   Heute : 7437    Gestern : 7797    Online : 338        27.11.2024    23:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636339187622