Autor |
Anschluss Untertischspeicher 2kW an normalen Lichtstromkreis mit 16A-Absicherung? |
|
|
|
|
BID = 651947
Wärna Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich möchte einen 2kW-Untertischspeicher an eine Steckdose anschließen, die am normalen Lichtstromkreis hängt (mit 16A abgesichert). An diesem Stromkreis hängen alle Räume des Kellergeschosses (Licht und Steckdosen).
Ich sehe da kein Problem, da im Keller sonst nur Kleinverbraucher sind. Außerdem wird der Speicher nur selten benutzt (Waschküche im Keller), ist meistens also ausgeschaltet.
Wie meint Ihr dazu?
2. Frage:
Ich möchte die Steckdose des Untertischspeichers über einen separaten 10A-Schalter (oberhalb der Spüle) schalten können, damit man nicht jedesmal zum Ein-und Ausschalten halb in den Spülenschrank kriechen muss.
Sicherlich unüblich, aber rechnerisch braucht der Speicher "nur" 8.7A, dürfte also kein Problem für den Schalter sein.
Wie ist Eure Einschätzung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 1 Dez 2009 12:32 ] |
|
BID = 651951
sam2 Urgestein
|
|
Bei einer Neuanlage wäre das unzulässig, da bräuchte das Gerät einen eigenen Stromkreis. Der sparsame BT nimmt dann aber einfach einen Speicher mit nur 1,8kW, der darf mit auf den Allgemeinkreis...
In bestehender Anlage ohne weiteres zulässig.
Anders beim Schalter:
Entweder muß einer mit 16A Belastbarkeit verbaut werden oder die Absicherung des Kreises auf 10A gesenkt (hier wohl nicht empfehlenswert, evtl. kommen 13A in Betracht). Bei Verwendung eines 10A-Schalters muß der Speicher statt steckbar fest angeschlossen werden, z.B. über eine Herdanschlußdose (in ausreichender Schutzart für den vermuteten Feuchtraum!).
Tipp:
Stattdessen einen speziellen "Spar"-Schalter zum Zwischenstecken verwenden. Der hat einen abgesetzten Taster, der dann auf Druck nur EINEN Aufheizvorgang durchführt und dann automatisch wieder ganz abschaltet. So kann man das Ausschalten nicht vergessen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Dez 2009 12:50 ] |
|
BID = 651960
Wärna Gelegenheitsposter
|
Zitat :
sam2 hat am 1 Dez 2009 12:48 geschrieben :
|
Bei einer Neuanlage wäre das unzulässig, da bräuchte das Gerät einen eigenen Stromkreis. Der sparsame BT nimmt dann aber einfach einen Speicher mit nur 1,8kW, der darf mit auf den Allgemeinkreis...
In bestehender Anlage ohne weiteres zulässig. |
Was bedeutet "Neuanlage"?
Das Haus inkl. Elektrik ist 9 Jahre alt.
Aber der Untertischspeicher kommt erst jetzt dazu, dafür wird eine vorhandene Steckdose abgebaut und unter die Spüle versetzt.
Zitat :
|
Anders beim Schalter:
Entweder muß einer mit 16A Belastbarkeit verbaut werden oder die Absicherung des Kreises auf 10A gesenkt (hier wohl nicht empfehlenswert, evtl. kommen 13A in Betracht). |
Nun ja, mit 10A-Schaltern geschaltete Steckdosen im 16A-abgesicherten Stromkreis scheint aber durchaus üblich zu sein. Wurde bei uns damals bei der Außensteckdose und bei der externen Steckdose im Geräteschuppen genauso gemacht: jeweils vom Wohnzimmer aus schaltbar (hängen mit am 16A-Wohnzimmerstromkreis), mit normalen 10A-Schaltern einer handelsüblichen Schalterserie... tja, Bauträgerhaus eben...
Zitat :
|
Tipp:
Stattdessen einen speziellen "Spar"-Schalter zum Zwischenstecken verwenden. Der hat einen abgesetzten Taster, der dann auf Druck nur EINEN Aufheizvorgang durchführt und dann automatisch wieder ganz abschaltet. So kann man das Ausschalten nicht vergessen! |
Gute Idee.
Mal sehen, vielleicht nehmen wir auch einfach einen 16A-Schalter, der soll aber beleuchtet sein. Nur die sind anscheinend recht selten.
|
BID = 651969
sam2 Urgestein
|
"Neuanlage" bedeutet komplett neue Elektrik.
Du hast hingegen ne "bestehende Anlage".
BT-Murks ist nicht maßgeblich, aber das sollte man gelegentlich ändern, denn es ist nicht ungefährlich (Brand)!
|
BID = 654427
Wärna Gelegenheitsposter
|
Hallo nochmal,
das Blöde daran ist doch, dass es die 16A-Schalter kaum zu kaufen gibt bzw. schweineteuer sind.
Ich müsste z.B. für die von innen schaltbare Außensteckdose einen beleuchtbaren 16A-Schalter der älteren Standardserie von GIRA haben - gibt's nicht (auch nicht von der aktuellen Serie)!
Auch Aufputzschalter für den Keller mit 16A sind nur schwer zu bekommen, zumindest nicht im Baumarkt (Kopp). OK, bei Onlinehändlern habe ich sie schon gesehen, aber auch híer schweineteuer.
Hatte auch schon an sowas gedacht, aber den Dingern traue ich irgendwie nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 11 Dez 2009 10:13 ]
|
BID = 654434
sam2 Urgestein
|
Abgesehen davon, daß dies ein selten dämliches Argument ist:
Nicht nur deswegen ist es sinnvoll, einfach jene Stromkreise mit 10A abzusichern.
|
BID = 654437
fuchsi Schreibmaschine
|
nun ja, bei den Aussensteckdosen sehe ich ja auch weniger das problem.
Erstens hängt an diesen Steckdosen selten eine grosse Last, und zweitesn werden die meist Lastlos ausgeschaltet. Von daher dürfte eine normaler Lichtschalter nicht gerade das Problem sein.
Bei einem Schalter der den Boiler schalten soll, sehe ich das kritischer. Selbst wenn der Stromkreis auf 10A abgesichert ist, wird der Schalter, wenn er öfters den Boiler unter Last schalten muss (8A ?) früher oder später abrauchen.
|
BID = 654438
Wärna Gelegenheitsposter
|
@sam2: Das war kein Argument, sondern eine Einschätzung.
Was daran dämlich sein soll - keine Ahnung. Die Hersteller sollten sich mal bewegen und jeden Schalter auch mit 16A anbieten.
Das komplette Wohnzimmer (mit der daranhängenden Außendose) nur mit 10A absichern? Na ich weiß nicht...
Und für die Außendose extra nachträglich nen eigenen Kabelstrang durchs ganze Haus ziehen und einzeln absichern? naja, ist schon n Riesenaufwand... (nur Einschätzung, kein Argument)
Tja, das wurde halt vom Fachmann gemacht, damals. Dass ich nur bis 2,3kW an die Außendose hängen darf, hat er mir nie gesagt.
Otto Normalkunde wäre auch nie dahintergekommen und hätte weiter lustig zwei Elektrogrills an die Außendose gehängt (und eingeschaltet unter Last), solange bis der Schalter verschmort ist und hoffentlich kein weiterer Folgeschaden (Brand) entstanden ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 11 Dez 2009 10:48 ]
|
BID = 654441
Wärna Gelegenheitsposter
|
Zitat :
fuchsi hat am 11 Dez 2009 10:45 geschrieben :
|
Bei einem Schalter der den Boiler schalten soll, sehe ich das kritischer. Selbst wenn der Stromkreis auf 10A abgesichert ist, wird der Schalter, wenn er öfters den Boiler unter Last schalten muss (8A ?) früher oder später abrauchen.
|
Ja, sehe ich mittlerweile auch so. Hier kommt ein (beleuchteter) 16A-Schalter hin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 11 Dez 2009 11:03 ]
|
BID = 654450
fuchsi Schreibmaschine
|
der
Gira 010300 Wippschalter Einsatz Ausschalter 3polig 16A/400V
Wäre ein passender Schalter. Ist zwar 3polig, bleibt halt eine Pol frei)
Damit könnte man die Aussensteckdose auch 2polig abschalten.
Auch für den Boiler wäre er geeignet.
oder der.
Busch Jaeger 2000/2 US-101 Wippschalter Einsatz Aus 2polig 16A 250 V
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 11 Dez 2009 11:37 ]
|
BID = 654452
Wärna Gelegenheitsposter
|
danke fuchsi, den Gira-Schalter hatte ich auch schon gesehen. Aber mir war nicht ganz klar, ob der beleuchtbar ist. Wäre schon sinnvoll.
|
BID = 654453
fuchsi Schreibmaschine
|
Blöde Frage, warum willst den Boiler eigentlich auschalten?
Normalerweise will man ja sofort warmes Wasser. Und wenn man mal längere Zeit nicht daheim ist (z.B.: Urlaub), kann man ihn ja auch ausstecken.
Zum Schalter für die Aussensteckdose. Ich würde hier auf jeden Fall einen 2polige empfehlen.
|
BID = 654461
Wärna Gelegenheitsposter
|
Zitat :
fuchsi hat am 11 Dez 2009 12:08 geschrieben :
|
Blöde Frage, warum willst den Boiler eigentlich auschalten?
|
Ganz einfach: weil er im Keller nur selten genutzt wird. Und wenn man ihn dann mal braucht, finde ich es komfortabler, ihn mit einem (Feuchtraum-)Schalter über der Spüle an- und auszuschalten (am besten beleuchtet, damit das Abschalten hinterher nicht vergessen wird), als jedesmal halb unter die Spüle in den Schrank zu kriechen, um ihn an- und hinterher wieder abzuschalten.
Zur Erklärung: es ist eine alte Küchenspüle, eingebaut in den dazugehörigen Unterschrank. Der WW-Speicher ist daher auch von außen nicht sichtbar.
Gleiches Problem beim An- und Ausstecken des WW-Speichers: Die Steckdose befindet sich ebenfalls unterhalb der Spüle, da sein Kabel nicht lang genug ist (Verlängerungskabel wäre auch blöd, das hängt dann auch immer im Weg rum).
Zitat :
fuchsi hat am 11 Dez 2009 12:08 geschrieben :
|
Zum Schalter für die Aussensteckdose. Ich würde hier auf jeden Fall einen 2polige empfehlen. |
Ja klar, aber ist der von Dir genannte Gira-Wippschalter beleuchtbar? Fände ich sinnvoll...
Ja ich weiß, ich habe immer so komische Sonderwünsche...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 11 Dez 2009 12:55 ]
|
BID = 654462
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ja klar, aber ist der von Dir genannte Gira-Wippschalter beleuchtbar? Fände ich sinnvoll...
Ja ich weiß, ich habe immer so komische Sonderwünsche...
|
Eher nicht beleuchtbar.
Aber der hier z.B.:
http://www.voltus.de/schalterprogra......html
Eigentlich keine komischen Sonderwünsche, sondern sogar sinnvoll.
|
BID = 654472
Wärna Gelegenheitsposter
|
Ja, dieser Schalter von Berker wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Mal sehen, ob ich eine dazugehörige Abdeckung finde, die optisch nicht allzusehr von meinem (älteren) Gira-Standardprogramm in elektroweiß abweicht.
Denn kompatibel zu Gira dürfte dieser Einsatz ja nicht sein.
|