Frequenzteilung mit CMOS 4060

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:58:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Frequenzteilung mit CMOS 4060
Suche nach: cmos (1582)

    







BID = 652873

Christoph Maass

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bargteheide
 

  


Hallo,

für eine Digitaluhr habe ich den 1sek.-Takt aus einem 4060 (mit Quartz) und einem 4013 gewonnen.
Die Quartzfrequenz von 32768Hz teile ich mit dem 4060 bis auf 2Hz
und teile dies mit einem 4013 auf 1Hz. Damit habe ich das primäre Clock-Signal erzeugt.
Nun möchte ich eine Anzeige mit 1/10-Hz hinzufügen. Wie bekomme ich einen Takt von 10Hz für diese zusätzliche einstellige Anzeige?

Vielen Dank für eine konstruktive Antwort!

Christoph

BID = 652875

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Nehme einen Quarzoszillator 1 MHz und teile durch 5 Dekaden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652887

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit diesem Quarz geht das nicht ohne weiteres, weil 32768 nicht ohne Rest durch 10 teilbar ist.

Bei ebay verkauft jemand so kleine Stimmgabelquarze mit 39500Hz.
Am einfachsten verwendet man die als Quarz für einen kleinen Mikrocontroller ( 1€ )und lasst diesen seine Frequenz durch 395 teilen. *)
Dann hat man 100Hz, mit denen man beliebig weitermachen kann.

*) P.S.:
Oder du baust dir aus programmierbaren synchronen Zählern etwas entspreches, das beim Erreichen von 0 im nächsten Takt auf 394 oder 3940 gesetzt wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Dez 2009 17:09 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107402   Heute : 3892    Gestern : 5799    Online : 421        1.10.2024    18:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181601047516