Eine Digitale-Eieruhr/Rückwertszähler selbst konstruieren und Bauen!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:50:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eine Digitale-Eieruhr/Rückwertszähler selbst konstruieren und Bauen!

    







BID = 651784

progamer150

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meckesheim
 

  


Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und wollte mir schon seit einiger Zeit eine digitale Eieruhr/Rückwertszähler bauen!
Das waren meine Rahmenbedingungen:

-4x 7 LED-Segmentanzeigen (2 für Minuten(99max.)und 2 für Sekunden(59max. = ganz klar)

-Jedes Segment oder Segmentenpaar(Minuten/Sekunden) sollte einzeln ansteuerbar sein!(sprich Zeit die ablaufen soll, sollte einzustellen sein(enlosschlaufe mit "<",">" Tasten oder eine ">" und Reset Taste))

-Eine weitere Taste um das Programm zu starten oder zu beenden(anhalten nicht reseten!)

-Bei ablauf der Zeit reich mir ein LH/HL Übergang!

Ich habe schon einige Versuche hinter mir, diese Schaltung zu bauen, kam aber leider auf kein brauchbares Ergebnis! Ich war schön am verzweifeln und wollte das Projekt aufgeben. (Die verknüpfung der einzelnen Decoder für die Segmente hat mir jedesmal Probleme bereitet (Sprich: Einer Ziffer auf null--->signal an Zehner Ziffer eins runter zu zählen und dann wieder anzufangen usw. und dann bei dem Zustand 00.00 zu beenden und Ausgang auf H/L setzten!)

Ich will die Schaltung erst mal am PC auf die Beine stellen(Ich benutze EAGLE 5.6.0)

Um Hife für einen Schaltungsplan,Bauteile(mit Microchips und deren Verwandten bin ich nicht so vertraut, deshalb eher auf IC Basis) und Aufbau wäre ich sehr dankbar!

4x 7 Segmentanzeigen mit gemeinsamer Masse habe ich schon!(Anzeige:"8")

PS:
Auch wenn ihr keine Lust habt mir zu Antworten dann kann ich das bestens verstehen!
Ich bitte euch aber Trotzdem in ganzen gut verständlichen Sätzen zu Antworten!

BID = 651785

progamer150

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meckesheim

 

  

Mir ist noch eingefallen das der Rückwerts zähler nicht sehr genau sein muss!

BID = 651787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich bitte euch aber Trotzdem in ganzen gut verständlichen Sätzen zu Antworten
Nennst du das einen gut verständlichen Satz?
Wir fordern hier zwar oft die Groß- und Kleinschreibung, aber dafür reicht nicht der Pfefferstreuer, sondern es gibt es auch Regeln.

BID = 651825

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit welchen Zählerbausteinen hast Du experimentiert?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 651838

progamer150

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meckesheim

Zuerst hatte ich den 4033N--> Problem kein Rückwärtszählen!

Und dann den 4558N(Decoder) in Verbindung mit dem 4510N(Auf/Abwärts-Zähler)

Ich glaube aber nicht das ich damit weit gekommen wäre!

Und DANKE für Antworten!
Und ich weis dass es schon so ähnliche Themen gegeben hat, aus dehnen ich aber nicht schlau wurde!

Zum Beispiel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....42366

[ Diese Nachricht wurde geändert von: progamer150 am 30 Nov 2009 20:00 ]

BID = 651839

progamer150

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meckesheim

Versehentlich ist hier nochmals der Text aus Beitrag 1 gelandet, daher entfernt.

Edit: DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 30 Nov 2009 21:10 ]

BID = 651868

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Kombination 4510 und 4558 war schon nicht schlecht, sollte gehen.

Auch ist der 4510 voreinstellbar, was ja in dem Fall sein muß.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 651877

progamer150

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meckesheim

Ich Versuche mal anstatt dem 4510 ein 74190 zu verwenden, da dieser bei "0" und bei "9" ein "H" an Pin 12 anliegt!

Dieses "H" könnte ich ja dann wieder an den nächsten 74190 senden der zählt eins runter usw.!

Frage: Fängt der 74190 wieder bei neun an abwärts zu zählen, nachdem er ein "H" an Pin 12 hatte, oder wie muss ich das verstehen?

Ich brauche dann nur noch einen Baustein der mir jede Sekunde ein L-H-Übergang sendet!

BID = 652017

progamer150

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meckesheim

Leider ist mir noch eine neue Frage eingefallen!

Wie sage ich dem 74190 in der Zehnerziffer bei den Sekunden das er nur bis "5" oder von "5" runter zählen soll?

Die 5 deshalb, weil nach 00:59 die neue Minute anfängt!

Und noch etwas: Es wäre sehr freundlich wenn jemand einen kleinen Schaltungspan der 74190 macht!
Da ich mir da noch ziehmlich unsicher bin!
Es muss ja nicht gleich eine EAGLE-Datei sein, die zum Download bereit steht!---> Ein kleines Bild tuts auch!
Danke schon mal!

BID = 652076

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Tüfteln sollst Du schon selbst, habe ich in dem Alter über Tage gemacht.

Den 74190 hatte ich auch schon im Kopf. Vermutlich mußt Du im geeigneten Moment eine 5 voreinstellen...
Als Taktgeber ist ein 4060 interessant in Verbindung mit einem Uhrenquarz 32,768 kHz.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652079

progamer150

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meckesheim

So weit bin ich bis jetzt gekommen!(Anhang)

Vielleicht lacht ihr euch jetzt kaputt wie ich das Versucht habe, aber deshalb habe ich mich ja hier angemeldet!

Fertig ist diese Schaltung noch nicht!
Es fehlen noch die Bedientaster für die einzelnen Segmente!
Und der Start/Stopp-Taster ist auch noch nicht vorhanden!
Und wenn ich gerade dabei bin wo bekomme ich mein Ausgangs-Signal um einen Transistor zu schalten?

Ganz unten habe ich meinen Signalgeber!

Aber guckt es euch erst mal an und bemängelt dann!

Tut mir leid wenn ich es sehr umständlich gezeichnet habe!


BID = 652080

progamer150

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Meckesheim

Und das Bild!



BID = 652084

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auge Optik sieht das Schaltbild recht ordentlich aus.

Lade zukünftig Schaltbilder als GIF hoch. Das Schaltbild ist dann besser lesbar und nebenbei ist die Datei sogar kleiner. Hast Du keine Vorwiderstände zwischen 4558 und Anzeige???

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652095

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 30 Nov 2009 16:51 geschrieben :


Zitat :
Ich bitte euch aber Trotzdem in ganzen gut verständlichen Sätzen zu Antworten
Nennst du das einen gut verständlichen Satz?
Wir fordern hier zwar oft die Groß- und Kleinschreibung, aber dafür reicht nicht der Pfefferstreuer, sondern es gibt es auch Regeln.



@perl es gibt ES auch Regeln!!!

Wer im Glashaus sitzt..... ..... hat Dreck am Stecken! Oder wie war das Sprichwort?

Nein nix fuer ungut!

_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!

BID = 652100

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

dann fangen wir mal mit dem bemängeln an...
Nur ein Vorwiderstand pro Anzeige ist mehr als schlecht.
Du wirst große Helligkeitsunterschiede feststellen zwischen "1" und "8".
Es gehört pro Segment einer rein,und der gemeinsame Pol direkt angeschlossen.

Zitat :
Auge Optik sieht das Schaltbild recht ordentlich aus.

Du solltest doch eigentlich wissen,das zwischen ordentlichem Aussehen und ordentlicher Funktion Welten liegen können...
Von den üblichen Kondensatoren seh ich auch nix.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  1 Dez 2009 23:09 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588472   Heute : 1474    Gestern : 6775    Online : 511        1.7.2024    10:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385890007019