Autor |
Ein/Aus Taster der nach 3min ohne Last ausschaltet Suche nach: taster (7672) |
|
|
|
|
BID = 652787
s.nase Gerade angekommen
|
|
Ich bin gerade dabei, für meinen kleinen Neffen ein RC-Auto zu bauen. Da der Kleene immer vergisst sein Auto wieder auszuschalten wenn er es nichtmehr benutzt, suche ich eine Schaltung oder ein IC was dies übernehmen kann.
Das Auto wird mit 4 Mignon Akkus(4-6V) betrieben. Der Antrieb zieht maximal 10A.
Ich suche nun eine Möglichkeit, die Stromversorgung über einen Taster ein und aus zu schalten. Ausserdem soll sich die Stromversorgung nach 3min ohne Spannung am Motor, automatisch ab schalten. Schön wäre es auch wenn bei lehren Akkus(unter 4V), der Taster automatisch abschaltet oder garnicht erst einschaltet.
Ich habe versucht, das Ganze mit einem sich langsam entladenen Kondensator aufzubauen. Bin aber nicht richtig zum Erfolg gekommen.
Gibt es irrgend ein IC oder eine Analogschaltung, mit der ich so ein automatischen ON/OFF-Taster realisieren kann? Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar.
Vielen Dank ...Sandro |
|
BID = 652790
Kleinspannung Urgestein
|
|
Kannst du µC programmieren?
Dann wirds (relativ) einfach...
BID = 652837
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 652886
s.nase Gerade angekommen
|
Bei einer µC Variante, habe ich bedenken wegen der Spannung, ob der bei 4V noch arbeitet. Ausserdem sind meine µC Kenntnisse sehr bescheiden.
Hab ich denn ne Chance, das die NE555-Schaltung bei 4V noch arbeitet? Laut Datenblatt braucht er ja mindestens 4,5V.
|
BID = 652889
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 652952
s.nase Gerade angekommen
|
Wunderschön, mit dem LMC555 werd ich es mal probieren. Habt ihr vieleicht auch noch ne Idee, womit ich den Unterspanungsschutz (ohne µC) realisieren kann.
Vielen Dank nochmal für den fruchtbaren Imput.
|