Lichtorgel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:39:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtorgel
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 652647

Timsche

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


huhu

ich hab mir beim elv diese Lichtorgel gekauft.

hab nun alles gelötet und so weiter...
und zwar kommt die in meinen hobbyraum.

jetzt hab ich nur 3 probleme.

erstens:
ich hab ein altes auto radio mit einem cinchkabel an den input high und masse angeschlossen

jetzt muss ich das radio ganz aufdrehen dass ein signal kommt, sprich die leds leuchten.

könnte ich das chinchkabel auch an den low anschluss anschließen oder würde dies etwas beschädigen...

zweitens:
an dem radio ist ein hpf (highpassfilter) aktiv, somit funktionieren nur die ausgänge hoch und mitteltöner.
bei bass kommt keine leistung raus :S

muss ich da den subwoofer verstärker anzapfen um dort ein signal zu bekommen?

wenn ja, kann ich an den eingängen zwei kabel einstecken?

oder würd dies ein kurzschluss geben?


drittens:

ich würde gern einen schalter einbauen mit ein-aus-ein

ich kann die led leiste ganz ausschalten, sodass nur die glühbirne leuchtet.
ein 1 soll sein, dass alle leds leuchten und ein 2 soll über die lichtorgel funktionieren.

dies würde ja einen kurzschluss geben, kann mir da jemand abhilfe schaffen?


danke im vorraus

gruß timo

BID = 652649

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Nimm von deiner Plärre nicht die Cinch-Ausgänge,sondern die "normalen" Lautsprecherausgänge.
Damit umgehst du auch den Bassfilter.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 652693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das hier nennt man Forum, nicht Tokio-Hotel Fanchat. Bitte benutze daher die Groß- und Kleinschreibung.

Zitat :

ich hab ein altes auto radio mit einem cinchkabel an den input high und masse angeschlossen
jetzt muss ich das radio ganz aufdrehen dass ein signal kommt, sprich die leds leuchten.
könnte ich das chinchkabel auch an den low anschluss anschließen oder würde dies etwas beschädigen...

Da der Hochpegelanschluss (high) für Lautsprecher gedacht ist und der Niedrigpegelanschluss (low) für Linesignale (Cinch) gedacht ist, ist das kein Wunder. Du hast das ganze falsch angeschlossen. Das Lesen der Anleitung hilft!

Zitat :

an dem radio ist ein hpf (highpassfilter) aktiv

Dann schalte ihn aus.


Zitat :
ich würde gern einen schalter einbauen mit ein-aus-ein

ich kann die led leiste ganz ausschalten, sodass nur die glühbirne leuchtet.

???
Welche LED Leiste und welches Leuchtobst? Wir können leider nicht sehen was du so alles hast... Wo soll was dran und was hängt wo dran?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 652712

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

1.) Bitte lesbar und verständlich schreiben.
2.) Soll die Lichtorgel in einem aktuellen Auto betrieben werden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652801

Timsche

Gerade angekommen


Beiträge: 11

@ Kleinspannung:

Danke, ich werds heut mal umändern. Wusste bisher nicht dass die normalen Lautsprecherkabel nicht "gefiltert" werden.



Zitat :
Da der Hochpegelanschluss (high) für Lautsprecher gedacht ist und der Niedrigpegelanschluss (low) für Linesignale (Cinch) gedacht ist, ist das kein Wunder. Du hast das ganze falsch angeschlossen. Das Lesen der Anleitung hilft!



Hi danke für deinen Tipp. Nur leider finde ich weder in der PDF-Datei oder in der mitgelieferten Anleitung für was High- und Loweingang sind.
Vielleicht findest du ja etwas hier ist mal die Anleitung.



an dem radio ist ein hpf (highpassfilter) aktiv
Dann schalte ihn aus.


Wenn ich den ausschalt, dann rauschen/scheppern meine Boxen an der Wand.



???
Welche LED Leiste und welches Leuchtobst? Wir können leider nicht sehen was du so alles hast... Wo soll was dran und was hängt wo dran?


Tut mir leid, hab total vergessen des euch zu schreiben.

Also:

In meinem Hobbyraum is ne normale Deckenlampe mit einer Glühbirne drin.
Da des ganze leicht ungemütlich Abends wirkt, habe ich mir nun in die Schattenfuge von der Decke einen Kabelkanal mit Leds reingebaut.
Nun würd ich gern einen Schalter einbauen, der die Belegung ein-aus-ein hat.
Die erste Ein-Position sollte die ganze Leiste aufleuchten lassen.
Die zweite Ein-Position hingegen sollte dann die Leds über das Lichtmodul laufen lassen.

Aber soweit ich das jetzt kapiert hab, würde dies ja einen Kurzschluss geben.
Gibts da irgend nen Trick dass ich das trotzdem realisieren kann?
Vielleicht eine Schottdiode oder sowas in der Art verbauen, oder Kabel anderst verbinden?


Mr.Ed hat am  4 Dez 2009 19:51 geschrieben :

Das hier nennt man Forum, nicht Tokio-Hotel Fanchat. Bitte benutze daher die Groß- und Kleinschreibung.


Ich werd mich bemühen, war sicherlich nicht meine Absicht xD




Zitat :
dl2jas hat am  4 Dez 2009 20:55 geschrieben :

1.) Bitte lesbar und verständlich schreiben.


Hab ich so eine Sauklaue


Zitat :
2.) Soll die Lichtorgel in einem aktuellen Auto betrieben werden?


Wie in einem aktuellen Auto?
Die kommt in meinen Hobbyraum.
Wenn du wegen des wegen dem Autoradio meinst, das ist aus unserem alten Wohnwagen und hat dort bestens funktioniert.


Hoff ihr könnt weiterhin helfen.

Gruß Timo

BID = 652806

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Beim Anschluss an die Lautsprecherausgänge bitte vorsichtig sein! Wird beides aus dem gleichen Netzteil oder Akku betrieben zerstörst du das Autoradio!


Zitat :
Nur leider finde ich weder in der PDF-Datei oder in der mitgelieferten Anleitung für was High- und Loweingang sind.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat :
Die
vom Eingang KL 5 ( High) kommenden
Signale passieren zuvor einen Spannungsteiler
R 30 und R 20, sodass dieser Eingang
auch direkt zum Anschluss an einen
Lautsprecherausgang eines Verstärkers
geeignet ist.

Auf dem Bild ist der CD-Player dann eindeutig am Low-Anschluss angeschlossen.


Wenn ich den ausschalt, dann rauschen/scheppern meine Boxen an der Wand.[/quote]
Dann kauf dir vernünftige Lautsprecher. Das wegfiltern der Bässe ist für den Betrieb mit einem Subwoofer gedacht. Wenn du den nicht hast müssen die normalen Lautsprecher die Bässe wiedergeben. Wenn sie dabei scheppern sind sie defekt, billigster Müll, völlig falsch eingebaut oder du übertreibst maßlos mit der Lautstärke, was ebenfalls zu einem defekt führt. Alternativ bricht die Betriebsspannung des Radios zusammen, was an einem zu schwachen Netzteil liegen kann.

Was den Schalter angeht:
Die Lichtorgel hat 3 Kanäle, was hängt an den anderen Kanälen? Du hast vorher irgendwas von einer Glühlampe geschrieben, wo ist die nun geblieben?
Oder ist die LED-Leiste dregeteilt und alle drei Teile sollen entweder dreigeteilt über die Lichtorgel oder gemeinsam über den Schalter laufen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Dez 2009 10:12 ]

BID = 652810

Timsche

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ist auch ein Subwoofer verbaut Habs vergessen zu schreiben.

Die Boxen sind nur Mitteltöner, kein Coax oder ähnliches Zeug.

Meine Led Leiste ist in zwei Fragemente unterteilt:
20Leds in der Mitte sollen auf Bass angesteuert werden
jeweils die 5 äußeren hingegen auf Höhen, bzw Mitteltöne, je nachdem was besser rauskommt.
Darin liegt ja nicht die Problematik^^

Die Glühbirne ist eine normale Deckenbeleuchtung und wird ausgeschalten sobald wird da unten chillen oder ähnliches.
Ist nur zum Aufräumen oder so gedacht xD
Also die hat nix mit dem Modul zu tun.

hmm

Zitat :
Beim Anschluss an die Lautsprecherausgänge bitte vorsichtig sein! Wird beides aus dem gleichen Netzteil oder Akku betrieben zerstörst du das Autoradio!


Ich schließ nachher das Lautsprecherkabel des Radios an das Lichtmodul an.
An meine Radio sind hinten ja die Kabel, die normalerweiße an Zündung, Autobatterie usw gehen.
Da sind auch die alten Lautsprecherkabel noch dran.
Kann ich die "verlängern" und an die Lichtorgel anschließen?

Oder wie meinst du das?

Mir ist noch die Frage mit dem Schalter wichtig^^

BID = 652813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Oder wie meinst du das?

So wie ich es geschrieben habe!
Wenn Autoradio und Lichtorgel aus einem gemeinsamen Netzteil oder Akku gespeist werden zerstörst du das Autoradio!
Der Eingang ist mit der Masse verbunden. Da moderne Autoradios aber Brückenendstufen haben deren Ausgänge nicht mit Masse verbunden werden dürfen werden sie also zerstört!


Zitat :
Mir ist noch die Frage mit dem Schalter wichtig


Du kannst die 3 Minusanschlüsse der Leiste über 3 Dioden auf Masse ziehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Dez 2009 10:28 ]

BID = 652815

Timsche

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Dez 2009 10:25 geschrieben :



Zitat :
Mir ist noch die Frage mit dem Schalter wichtig


Du kannst die 3 Minusanschlüsse der Leiste über 3 Dioden auf Masse ziehen.





Was brach ich da für 3 Dioden?Bzw nach welchen Kriterien muss ich mir da welche herraussuchen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timsche am  5 Dez 2009 10:34 ]


hmm
ich versteh es immernoch nicht

Kann ich nicht einfach das Autoradio so lassen wie ich es habe und dann hinten die Lautsprecherkabel verlängern, diese als Input Signal an der Lichterorgel anschließen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timsche am  5 Dez 2009 10:38 ]

BID = 652818

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Da du immer noch nichts zu deiner Spannungsversorgung schreibst gebe ich es jetzt auf, ich schreib es nicht zum dritten mal! Was ist daran so schwer zu kapieren? Wenn das Autoradio dann Rauch von sich gibt wirst du es verstanden haben.

Zitat :

Was brach ich da für 3 Dioden?Bzw nach welchen Kriterien muss ich mir da welche herraussuchen?

Sie müssen den maximalen Strom deiner LED-Leisten aushalten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 652820

Timsche

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Das Radio ist auf einer Holzkiste festgeschraubt, in der eine Autobatterie verbaut ist.

Darüber läuft das Radio.

Und so auch die Led Leiste...

Plus und Minus der Leiste geht über einen einfachen Schalter an die Batterie.

Jetzt war meine ursprüngliche Idee eigentlich folgende:

Batterie
+- Radio
+- Lichtmodul

Vom Lichtmodul dann aus +- an die zwei Led Leisten

Vom Radio aus die zwei Lautsprecherkabel an High Input und Massezeichen.

Kann ich dies so machen?
Oder funktioniert das nicht, so wie du es egsagt hast?

Den maximalen Strom meiner Leds muss ich noch kuzr nachgucken welche ich verbaut hab usw
Könntest du mir dann vielleicht solche Dioden vorschlagen^^?

BID = 652827

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Vom Radio aus die zwei Lautsprecherkabel an High Input und Massezeichen.
Kann ich dies so machen?

Mir wird das jetzt irgendwie zu blöd hier. Les dir durch was ich geschrieben habe. Verar***en kann ich mich selber!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Dez 2009 11:45 ]

BID = 652828

Timsche

Gerade angekommen


Beiträge: 11

wieso zerstör ich des aber nur wenn ich die Lautsprecherkabel anschließ?

Und wieso passiert bei den Cinchkabeln nichts?


Sprich ich mach somit mein Radio kaputt >.<

Wie kann ich des dann sonst regeln, sodass ich es nicht kaputt mache?

Mein HPF kann ich nicht ausschalten >.<

Kann ich von dem Verstärker vom Subwoofer ein zweites Cinchkabel aus an die lichtorgel anschließen und somit den Bass "herstellen" ?

oder gibt es auch einen Kurzschluss?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timsche am  5 Dez 2009 11:52 ]

BID = 652833

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hi,

Wenn Dein Radio keine Brückenendstufe hat, kannst Du das so anschließen.

Bei einer Brückenendstufe liegt auf beiden Anschlüssen zum Lautsprecher das Audiosignal, das eine ist zum anderen um 180° phasenverschoben.
Legst Du einen dieser Anschlüsse auf Masse, gibt es einen Kurzschluß.

Du kannst diese Problem jedoch umgehen, indem Du einfach den Masseanschluß an KL.5 der Lichtorgel freilässt.
Der Spannungspegel des Audiosignals ist dann nur noch halb so groß, sollte aber dennoch funktionieren.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 652838

Timsche

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke Bluebyte...

du hast verstanden dass ich nichts verstanden habe >.<

Ps: Habe das Radio ALPINE CDE9882RI

PS:

Für die Dioden hab ich folgende Daten:
3,4V
20mA

alle 30 Stück sind paralelgeschalten.

Welche Dioden soll ich mir denn dazu holen?
Und wo bekomm ich die her?
Wo, wie muss ich die Verlöten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timsche am  5 Dez 2009 12:42 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135691   Heute : 4064    Gestern : 5445    Online : 489        6.10.2024    18:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627880096436