kleines Schaltungsproblem und Auswahl Bemessung der Bauteile Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
kleines Schaltungsproblem und Auswahl Bemessung der Bauteile Suche nach: bauteile (13015) |
|
|
|
|
BID = 652625
stoned Gerade angekommen
|
|
Ich sag erstmal servus und hallo,
ich stell mich evtl. später genauer vor und benötige zunächste eine problemlösung.
ich möchte in meinem fahrzeug mehrere el-folien verbauen und habe mir dazu ein kleines schaltungsdiagramm erstellt.
ich stelle euch das mal schematisch dar:
eingang bordversorgung 14,4V
transistor -> schaltung mit dimmersignal vom autoradio 14,4V
1. Zweig:
spannungsregler 12V 0,5A
Inverter 1 12V 0,2 A
EL-Folie 1
parallel zum 1. Zweig:
spannungsregler 5V 0,2A
Inverter 2 5V 0,1A
EL-Folie 2
Ausgang
so soviel dazu
jetzt meine probleme:
ich möchte den transistor als schalter betreiben, hab aber bei der auswahl probleme, da ich irgendwie mich mit den werten verhaue
anforderungen transistor:
eingangsspannung 14,4V; max. strom 0,5A; schaltspannung 14,4V; schaltstrom, schaltwiderstand (Ib) unbekannt (habe mir 33mA ausgerechnet, Rb = 415 Ohm, hfe 15) (Schalterbetrieb)
mit den anhängenden Lasten tue ich mich noch etwas schwer, da ich bei den invertern von einer induktiven last ausgehe.
die spannungsregler sind bereits vorhanden (12V reichelt, 5V conrad)
mit der berechnung und auswahl des transistors habe ich noch keine praktische erfahrung sammeln können und bin bei der vielfalt an transistoren total überfordert.
danke für eure hilfe
grüße
stoni |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183858007 Heute : 5995 Gestern : 10055 Online : 226 30.4.2025 14:27 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0469470024109
|