Ganz blöde Frage bzgl. OHP-Beamer mit TFT

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:42:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ganz blöde Frage bzgl. OHP-Beamer mit TFT
Suche nach: beamer (717)

    







BID = 651866

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Es ist nicht mehr sooooo lange hin bis zu den Weihnachtsferien.
In der letzten Woche vor den Ferien werden erfahrungsgemäß die meisten Schulstunden mit Filmegucken verbracht.
Leider hab mehr Leute die Idee, als in der Schule Fernseher vorhanden sind.
Montagsmaler, Tabu, etc. sind irgendwann auch langweilig...
Momentemal, da steht doch in jedem Raum ein OHP....
Und unter meinem Bett liegen einige Laptop-TFTs herum, einige haben sogar nur an einer Seite Folienleiter, was mir die mühsame Fummelei erspart.
Netterweise lümmelt bei mir im Keller auch noch ein Laptop herum, der nur deshalb nicht mehr bewegt wird, weil der Deckel kaputt ist; Rechenleistung für Filme ist genug vorhanden (1,2GHz P3).
Was liegt also näher....
...als einen Beamer zu improvisieren?
Jetzt frage ich mich, ob das mit dem Panel so leicht getan ist, ich habe nämlich nur matte Panels, die glänzen nur auf einer Seite.
Kommt so überhaupt ein brauchbares Bild auf die Wand?
Kommt dann die spiegelnde Seite nach oben oder wie?
(Das Bild kann ich spiegeln, das ist kein Problem)
Eine Verdunkelungseinrichtung ist zum Glück in jedem Raum vorhanden.
Danke im Voraus!

_________________

BID = 651872

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Nicki hat nette Ideen, könnte glatt ich vor vielen Jahren gewesen sein.

Da solltest Du experimentieren!
Spiegeln (rechnerseitig) brauchst Du nicht.
Im Schlepptopf hast Du eine Hintergrundbeleuchtung. Beim OHP hast Du auch eine "Hintergrundbeleuchtung", nur halt heller und oben ist noch eine Optik, um das Bild an die Wand zu werfen.
Probiere es aus in einer Freistunde, netten Lehrer fragen, z.B. den Physiklehrer.
Ein ähnlich Gerät habe ich, was dafür vorgesehen ist, auf einen OHP gelegt zu werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 651873

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ganz blöde Frage bzgl. OHP-Beamer mit TFT
Wenn du blöde Fragen hast, fragst du am besten blöde Leute.
Die werden dir dann bestimmt blöde Antworten geben.

In diesem Forum sehe ich schwarz für dein Anliegen.

BID = 651880

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Wenn du erstmal das Display angesteuert bekommst (also zueinander passendes Display und Laptop hast), geht das schon einigermaßen. Würde das Display einfach mal, so wie man im Laptop draufschaut, auf den OHP legen (Vorher die hinteren Schichten abnehmen, bis Du durchschauen kannst. Sind im Normalfall nur reingelegte Folien). Es gab früher sogar Laptops, deren Display man abnehmen und auf den OHP legen konnte. Farbtreue ist halt nicht der Wahnsinn, und evtl sieht man die Fresnelringe des OHP durch.
Kucken, wie warm das Ding im Licht wird. Sollte sich aber in Grenzen halten.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Nov 2009 22:08 ]

BID = 651911

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Sollte klappen.


Offtopic :

Zitat :
Netterweise lümmelt bei mir im Keller auch noch ein Laptop herum, ...

Nette Umschreibung. Du hast das arme Ding mit Gaffertape an einen kalten, harten Eisenschrank gefesselt, so sieht's aus!
Geht man so mit invaliden Veteranen um?

BID = 651992

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Prinzipiell geht das natürlich, sieh dich auch mal in entsprechenden diy-Foren um. Allerdings gibt es ein entscheidendes Problem: Halogenlampen, besonders die fetten Teile in OHPs haben auch einen UV Anteil. Auf Dauer werden daurch die Displays matt, bzw. zerstört. Nicht unbeachtet solltest du auch die Wärme lassen, die so ein Leuchtmitel erzeugt: Normalerweise ist zwar n schöner Radialventilator drin, aber kontroliere trotzdem lieber mal wie warm das Teil tatsächlich wird.

http://www.diy-community.de/

BID = 652028

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bartho, das ist falsch, er hängt nicht am Schrank, der übrigens aus Kunststoff statt Metall ist, sondern steht auf einem Trittbrett und zwei Metallplatten greifen ihm unter die Arme!
Wayne....
BTT:
Was ich jetzt nicht genau weiß, ist, ob die matte Oberfläche das Licht zu sehr streut, oder ob das egal ist, oder ob es besser ist, wenn die glänzende Fläche nach oben zeigt (was eben eine Softwarespiegelung nötig machen würde)

_________________

BID = 652037

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Genau weiß zumindest ich das nicht, logisch erscheitn es mir die matte Seite nach oben, so war er ja auch schließlich eingebaut. Aber auf der Seite deren Link ich eben gepostet habe ist erklärt wie mans richtig und auch wie mans falsch macht. Und das sogar ziemlich gut soweit ich in Erinnerung habe. Must halt selbst schauen, bin zu faul.

BID = 652053

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
bin zu faul.
Ich bin zu faul, mich da extra zu registrieren.

Früher waren ja fast alle Panels matt, oder?
Ich will mich halt nicht blamieren, und der Transport einer etwas mehr als A4-großen dünnen Glasscheibe gestaltet sich nicht gerade leicht...
Da werde ich noch nen Koffer bauen müssen....

_________________

BID = 652316

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Sei halt nicht faul.

Ja, geht und jetzt RTFM!


BID = 652514

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

So habe es heute mal ausprobiert...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Es funktioniert!

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098458   Heute : 737    Gestern : 6149    Online : 568        30.9.2024    6:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0953319072723