Akku Ladezustand während Gebrauch anzeigen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Akku Ladezustand während Gebrauch anzeigen Suche nach: akku (11521) |
|
|
|
|
BID = 652568
szol Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich habe ein ferngesteuertes Schiff. Nun habe ich mir überlegt, dass ich während der Fahrt gerne wissen würde, wie der Zustand, resp. die Spannung des Akkus ist. Ideal wären Anzeigen als LED. Rot, Gelb, Grün.
Ich denke, sowas müsste mit Z-Dioden zu machen sein?
Hat jemand damit Erfahrung, oder gar einen konkreten Vorschlag?
Oder wie macht Ihr das? (es ist ja suboptimal, wenn der Akku mitten auf dem See leer wird und ich das Schiff schwimmend holen müsste...)
Danke für einen Tip
Gruss |
|
BID = 652618
dr.dirk Stammposter

|
|
BID = 652633
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Ich denke, sowas müsste mit Z-Dioden zu machen sein?
|
Eher nicht.
Ob das gelingt, hängt auch von der Art des Akkus ab.
Bei NiCd oder NiMH Akkus z.B. ist es ziemlich schwierig bis unmöglich den Ladezustand zuverlässig zu bestimmen.
|
BID = 652701
dl2jas Inventar

|
Andere Idee!
Du baust einen zweiten Akku ein, der als Notakku dient. Ist der Hauptakku leer, wird automatisch umgeschaltet. Das reicht dann, um den "Heimathafen" anzusteuern. Ist dieser eingeschaltet, leuchten z.B. ein paar rote LEDs als Warnmeldung. Alternativ nimmst Du statt des Notakkus Trockenbatterien. Die halten Jahre, wenn sie praktisch nicht benutzt werden und kosten wenig.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187995196 Heute : 14429 Gestern : 11123 Online : 493 28.12.2025 22:20 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0993280410767
|