Akku Ladezustand während Gebrauch anzeigen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  19:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Akku Ladezustand während Gebrauch anzeigen
Suche nach: akku (11521)

BID = 652568

szol

Gerade angekommen

Hallo

ich habe ein ferngesteuertes Schiff. Nun habe ich mir überlegt, dass ich während der Fahrt gerne wissen würde, wie der Zustand, resp. die Spannung des Akkus ist. Ideal wären Anzeigen als LED. Rot, Gelb, Grün.
Ich denke, sowas müsste mit Z-Dioden zu machen sein?

Hat jemand damit Erfahrung, oder gar einen konkreten Vorschlag?

Oder wie macht Ihr das? (es ist ja suboptimal, wenn der Akku mitten auf dem See leer wird und ich das Schiff schwimmend holen müsste...)

Danke für einen Tip

Gruss

BID = 652618

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

schau mal hier http://www.atx-netzteil.de/fensterdiskriminator_tca965.html vieleicht kannst du damit was anfangen.

Dirk

BID = 652633

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich denke, sowas müsste mit Z-Dioden zu machen sein?
Eher nicht.
Ob das gelingt, hängt auch von der Art des Akkus ab.
Bei NiCd oder NiMH Akkus z.B. ist es ziemlich schwierig bis unmöglich den Ladezustand zuverlässig zu bestimmen.

BID = 652701

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Andere Idee!

Du baust einen zweiten Akku ein, der als Notakku dient. Ist der Hauptakku leer, wird automatisch umgeschaltet. Das reicht dann, um den "Heimathafen" anzusteuern. Ist dieser eingeschaltet, leuchten z.B. ein paar rote LEDs als Warnmeldung. Alternativ nimmst Du statt des Notakkus Trockenbatterien. Die halten Jahre, wenn sie praktisch nicht benutzt werden und kosten wenig.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993636   Heute : 12866    Gestern : 11123    Online : 428        28.12.2025    19:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215139389038