Schaltung Modellhaus Solar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:58:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung Modellhaus Solar
Suche nach: schaltung (31647) solar (663)

    







BID = 652523

Matsen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Räbke
 

  


Hallo,

Anlässlich eines Projektes in der Schule kam mir die Idee ein Modellhaus zu bauen, welches mittels Leuchtdioden, die durch Solarenergie betrieben werden beleuchtet werden sollen. Das habe ich mit meinem geringen Kenntnisstand noch hinbekommen, möchte dies jedoch nun erweitern:

Mein Ziel ist es die Beleuchtung des Hauses je nach Sonneneinstrahlung zu regeln. Bei maximaler Leistung der Solarzellen sollen alle LED´s leuchten. Wird die Einstrahlung zu schwach um alle LED´s zu betreiben, sollen nur noch 2/3 des Hauses beleuchtet werden, reicht der erzeugte Strom dann nicht aus soll nur noch ein 1/3 leuchten.

Da ich bisher nur nach vorgegebenen Schaltplänen gearbeitet habe weiß ich nicht mit welchen Bauelementen ich das Regeln kann.
Könnten ihr mir helfen und sagen, wie eine solche Schaltung aussehen könnte?
Bisher benutze ich 5 Solarzellen in Reihe geschaltet mit einer Gesamtspannung von 2,5V und einem jeweiligen Maximalstrom von 200mA.

Danke schonmal im voraus

BID = 652544

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

 

  

Eigentlich ist es doch Unsinn bei voller Sonneneinstrahlung das Haus 100% aufglühen zu lassen

BID = 652616

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Wie viele LEDs sollen denn betrieben werden ?

BID = 652635

Matsen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Räbke

Rein theoretisch ist das schon unsinn. Das Haus soll grob gesehen nur verdeutlichen, wie die Leistung der Solarzellen bei geringer Sonnenbestrahlung abnimmt.
Später werde ich wahrscheinlich Akkus mit einbauen, wollte das aber mal ausprobieren.

So an die zwanzig LED´s. Ich habe noch zwei parallel geschaltete Batterien mit eingebunden.

BID = 652704

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du könntest eine sehr kleine Solarzelle nehmen und damit die aktuelle Helligkeit prüfen.

Je nach Helligkeit werden dann die vorhandenen Leuchtdioden's geschaltet. Schaue mal nach Kennlinien von Solarmodulen, Spannung und Strom. Anhand der Kennlinie bestimmst Du, wann welche Gruppen leuchten sollen/dürfen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 652715

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein Ziel ist es die Beleuchtung des Hauses je nach Sonneneinstrahlung zu regeln. Bei maximaler Leistung der Solarzellen sollen alle LED´s leuchten. Wird die Einstrahlung zu schwach um alle LED´s zu betreiben, sollen nur noch 2/3 des Hauses beleuchtet werden, reicht der erzeugte Strom dann nicht aus soll nur noch ein 1/3 leuchten.
Am einfachsten geht das mit Transistoren, deren BE-Strecke aufgesteuert wird, wenn am Vorwiderstand der bereits leuchtenden Gruppe eine bestimmte Spannung überschritten wird.
Besonders günstig verhalten sich hier die uralten Germaniumtransistoren (z.B. AC127), denn die benötigen zur Ansteuerung nur etwa 300mV, während Siliziumtransistoren gut das Doppelte brauchen.
Wenn du derartig alte Schätze aber nicht in deiner Wühlkiste hast, gehts natürlich auch mit modernen ICs und Transistoren und das sogar besser.
Mit 2,5V wirst du aber bei weissen oder blauen LED nicht hinkommen, die reichen nur für rote, gelbe oder grüne LED.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098381   Heute : 660    Gestern : 6149    Online : 523        30.9.2024    5:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437488555908