Miele Waschmaschine  hw02-1

Reparaturtipps zum Fehler: spülen blinkt springt auf End

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  14:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele hw02-1 --- spülen blinkt springt auf End
Suche nach Waschmaschine Miele

Fehler gefunden    







BID = 652214

hollandser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : spülen blinkt springt auf End
Hersteller : Miele
Gerätetyp : hw02-1
S - Nummer : 00/471496-48
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Schaltplan Nr.TI 11-9.33.3

Hallo liebe Forumsgemeinde

Nach langer Zeit mal wieder ein Problem

Hatte nach Forumsangaben schon mal Stossdämpfer (die waren sowas von platt) und Sicherung auf der LE gewechselt.
Jetzt dreht der Motor wieder, leider eher ruckartig. Wenn ich Schleudern anwähle läuft die Laugenpumpe an und nach ca. 5 sek. blinkt die Spülen LED ca 6 mal schnell auf. Dann dreht der Motor ruckig einmal links und einmal rechts herum. Danach springt die Anzeige von Schleudern auf Knitterschutz/Ende. Motorgenerator hab ich inklusive Leitungen überprüft. 300 Ohm und zwitschert. Motorschutz ebenso. Wicklungen und Kohlen sind auch i.O. sowie die Motorzuleitung. Alles gemessen.
Auskunft Miele Hamburg LE tauschen. Was besseres fällt denen auch nicht ein. Wenn also jemand noch ne gute Idee hat würdet ihr mir helfen einen Kunden glücklich zu machen.

Liebe Grüße euer Hollandser

BID = 652229

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Gerätetyp : hw02-1
sagt mir nichts wie heist das Teil genau
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 652241

hollandser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Moin,
Miele W 842
hw02-1 kommt vom Typenschild im Bullauge

Gruß Hollandser

BID = 652329

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Auskunft Miele Hamburg LE tauschen. Was besseres fällt denen auch nicht ein. Wenn also jemand noch ne gute Idee hat würdet ihr mir helfen einen Kunden glücklich zu machen.


Da bei Miele Elektroniken nur im Werk generalrepariert werden, ist die Aussage i.O., der Techniker vor Ort kann und darf nichts anderes unternehmen.

Hast Du geprüft, ob das Signal des Tachogenerators an der LE ankommt ? Wenn sie ruckartig anläuft einmal rechts und links, erkennt die LE das Tachosignal nicht, wendet, probiert erneut und bricht dann nach dem zweiten erfolglosen Versuch ab. Ist es eine EL-200C ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 652340

hollandser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Schon richtig, aber erstens bin ich nicht von miele also ist mir das egal was miele sagt. wäre nicht das erste mal das wir eine miele platine wieder zum leben erwecken. tachgenerator schiebt signal bis zur platine. die frage ist ob schon mal jemand das prob gelöst hat, bestimmtes bauteil das diese fehlercharakteristik hervorruft. schon allein aus interesse an der technik. vielleicht hat ja noch jemand ne idee. danke für bisher und für zukünftige fragen und antworten.

Viele Grüße Hollandser

BID = 652447

hollandser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

Moin zusammmen,
war gerade noch mal an der Wama,
Motor und Motorgenerator sind ok, hatte einen bei mir im Regal liegen und der produziert das gleiche Verhalten.
Service Modus ausprobiert:
Pflegeleicht 60° Motor dreht rechts (blick auf die Welle)
linkslauf keine Regung(Diode Spülen blinkt schnell).
Schaltklicken vom Relais deutlich vernehmbar
Nach Links wieder auf Rechts Motor dreht Diode Spülen erlischt wieder.
Spannung am Relais gemessen Spannung liegt an Motor dreht rechts. Keine Spannung Motor dreht nicht links. Mit Schraubendreherknauf auf das Relais geklopft Motor ruckt an dreht und dreht nicht. Danach hat die Elektronik dicht gemacht und auch den Rechtslauf nicht mehr gegeben. Maschine ganz aus und wieder in den Serv. Mode, gleiches Verhalten wie vor dem Klopfen.
Pflegeleicht 50° Motor dreht links und rechts allerdings Linkslauf ruckig. Mein Verdacht geht dahin dass beim Umschaltrelais Drehrichtung links der Pfad ein Problem macht.

BID = 652484

hollandser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

So, Platine ist wieder beim meinem Haus und Hof-Elektroniker. Mein Verdacht das mit dem Relais für die Drehrichtungsumschaltung etwas nicht stimmt hat sich bestätigt. Der Schaltpfad für die Drehrichtung im unerregten Zustand ist platt. Das wird auch die Lötsicherung gekillt haben. Der Kontakt war nicht richtig geschlossen und die Elektronik hat die Spannung immer höher geregelt da sie keine Rückmeldung vom Motorgenerator bekam. Dann hat das Relais bei einer gewissen Spannung doch durchkontaktet und die Sicherung hat wohl dann den Einschaltstrom nicht vertragen. Mo oder Di ist das Ersatzteil da und dann gibts neue Infos. Ach so hät ich fast vergessen. Die Regelelektronik arbeitet im Rechtslauf ist alles ganz normal mit andrehen und Abregeln der Drehzahl.
Also nächste Woche mehr. Danke erstmal für die Infos und Anregungen.

Viele Grüße Hollandser

BID = 652528

driver_2

Moderator

Beiträge: 12294
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also, hast es ja gefunden.

Im übrigen ist die Spannung die anliegt am Motor immer gleich, nur das Tast-Pausen-Verhältnis verändert sich.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 652698

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Merkwürdige Fehler verursachen auch sterbende Elkos auf der Platine.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 653701

hollandser

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77

So liebe Forumsgemeinde,
damit ist die Maschine repariert, Es war das Umsteuerrelais. Ich denke mal das dieser Fehler auch die Sicherung auf der Platine gekillt hat.
Ich danke allen im Forum die zur Lösung beigetragen haben und melde damit diesen Thread geschlossen.

Ganz viele Grüße vom Hollandser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hollandser am  8 Dez 2009 18:07 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065151   Heute : 3148    Gestern : 5534    Online : 501        24.9.2024    14:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,12543296814