LED statt Glassockellampe (Widerstand) Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED statt Glassockellampe (Widerstand) Suche nach: led (32643) widerstand (25692) |
|
|
|
|
BID = 46732
mrfreeman12 Gerade angekommen
|
|
Puuhhhhhhhhhh! Schwere Geburt, aber ich habe dabei voll viel erfahren und weiß jetzt, dass ich lieber die Finger von der Elektronik lassen soll. Keine Angst, die zwei Dioden und die Widerstände werde ich noch reinmachen, also war eure Hilfe nicht umsonst!!!
Ich will mich noch dafür bedanken, dass ihr mich (den Anfänger) nicht im Stich gelassen haben. Also, VIELEN DANK euch allen und weiter so!!!
MfG
mrfreeman12 |
|
BID = 46780
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst eine Glühlampe ersetzen, die LED also mit dem Vorwiderstand zusammenbauen.
Dann würde ich von Strömen um 50mA sehr abraten, denn das bedeutet bei 14V Bordspannung eine Leistungsaufnahme von 0,7W.
Eine Glühlampe wird mit Kolbentemperaturen von über 100°C problemlos zurechtkommen, ob das auch für die LED gilt, wage ich sehr zu bezweifeln.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 46963
mrfreeman12 Gerade angekommen
|
Hallo!
Huh! Jetzt kommt noch die Temperatur in Frage! Ich denke der 1W-Vorwiderstand löst das Problem? Die Diode bekommt nur 20mA. Oder verstehe ich da was falsch? Wieviel Watt hat denn eine normale LED?
hannoban Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ich denke, perl meint damit:
Wenn du den Widerstand direkt an die LED lötest, ohne lange Leitung zwischen den beiden, wird die Wärme des Widerstands auch die LED erreichen (sind ja beide durch gut wärmeleitenden Draht miteinander verbunden). Ich muß zugeben, daß ich daran jetzt nicht unbedingt gedacht hab, aber du sagst ja auch, daß du sowiso nur mit 20mA arbeiten möchtest. Dann wird das ganze nicht so wild sein. Aber schaden tut ein etwas größerer Abstand zwichen Widerstand und LED nicht.
Ob du 1 Watt Widerstände verwendest oder 1/4 Watt, die Leistung bleibt ja die selbe. Nur der 1 Watt kommt halt vernunftig mit der Temperatur klar, und der 1/4 Watt würde das wahrscheinlich nicht verkraften. Also wird der 1W Widerstand (jetzt mal ungeachtet der besseren Wärmeabfuhr, die er wohl zu bieten hat) genauso warm wie der 1/4 Watt.
Aber zerbrich dir nicht den Kopf! Nimm einfach zwei 470 oder 560 Ohm, und bastel das so, daß die Widerstände (soweit es der Platz zulässt) weit möglichst von der LED entfernt sind. Bei diesen beiden Widerstands-Werten reichen übrigens 1/2 Watt Belastbarkeit dicke aus, denn die werden dann nur etwa zu 50% ausgelastet (also haste da auch noch eine absolut ausreichende Sicherheitsreserve). Dann wird es ohne Probleme funzen, ganz bestimmt sogar länger als das Auto.
MfG hannoban
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 7 Jan 2004 14:02 ]
|
BID = 47101
djtechno Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
das mit dem niederohmig könnte bei drahtwiderständen apssieren,wennd er isolationslack schmilzt
|
BID = 48000
JeverFun Gerade angekommen
|
hi Leutz,
hier was nettes für alle faulen ![](/phpBB/images/smiles/smilie_rolleyes.gif) LED-Löter
[http://www.led-shop24.de/assets/own/vorwiderstand.htm]
greetz
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183088242 Heute : 7820 Gestern : 8211 Online : 237 19.2.2025 23:24 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0770969390869
|