AEG Wäschetrockner  Lavatherm 54800

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel läuft nicht mehr an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  16:17:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 54800 --- Trommel läuft nicht mehr an
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm

Fehler gefunden    







BID = 651272

bubuman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bad vilbel
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 54800
FD - Nummer : 91601202100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halli Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einem Tip was meinen Trockner angeht.
Da Problem verhält sich wie folgt:

Voraus:
Flusensiebe sind sauber, Wärmetauscher ebenfalls.

Problem:
Trockner wird mit Wäsche beladen, Programm auf der rechten Seite Extra-Trocken und "Start".
Die Trommel läuft kurz an und bleibt wieder stehen. Das ist erstmal normal. Jetzt höre ich den Motor brummen und Relais klacken, Trommel läuft nicht mehr an. dreimal versucht er es noch, dann fängt er an zu piepen (3x mal). Ich nehme ein Stinken wahr was irgendwo aus dem Gerät kommt (kein muffiges, sondern ein elektrisch warmes)

- Start der Aktion "Jugend forscht":
AEG angerufen, Techniker stellt den Fehler: Leitwert zu hoch fest, und reinigt die Trommel und die Kupferbürste. 120€ sind weg.

Frau kommt nach Hause und der Fehler ist derselbe. Also selber mal google angeschmissen und ein wenig gesucht. Dann habe ich den Artikel von Schiffhexler gefunden: http://forum.iwenzo.de/reparatur-tr......html

Prima, also gleich bei Conrad angerufen und die Dinger bestellt, gelötet, eingebaut (ein wenig in Deckung gegangen), geht trotzdem nicht.

Da ich jetzt ja schon fast "profi" bin, habe ich den Deckel abgemacht und zugeschaut was da drinnen passiert.
Also:
- Wie schon gesagt die ersten Umdrehung funktionieren und dann Stop. Bei dem Wiederanlauf sehe ich wie die Trommel zuckt aber nicht in Quark kommt (als ob der Motor nicht gefrühstückt hat).
Also denke ich mir, alles egal, und schubse die Trommel an und siehe da, das Ding rennt.
- Da ich natürlich viel probiert habe, kommt es auf die Position an, in der die Trommel stoppt ob sie weiterläuft oder nicht.
(da denke ich doch, wenn die Position der Trommel entscheidend ist, gibt dies evtl. einen Tip, was es sein könnte...)

- Jugend forscht (2):

Bin hier durch das Forum und durch das Internet gedüst und finde zwei weitere mögliche Ursachen. Den Anlaufkondensator und Kohlen am Motor.
Ich habe leider nur keine Verbindung zwischen dem leichten Stinken und dem Anlaufkondesator bzw. den Kohlen am Motor gefunden.

Da ich nicht genug weiss, um zu wissen wo der Kondensator versteckt ist und ich auch leider im Internet keinerlei Explosionszeichnung gefunden habe, bin ich auf der Suche nach Fachwissen.

Ich habe bisher 50€ für den neuen Wärmetauscher, 120€ für den AEG Mann der mit Drahtwolle die Trommel gerieben hat, und weiteren 10€ für die neuen Relais bezahlt.

Einen neuen Kondensator würde ich noch ausgeben, aber bevor es ein neuer Motor ist, kaufe ich lieber eine neue Maschine.


BID = 651310

bubuman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bad vilbel

 

  

So,

habe mal die Abdeckung entfernt. Ich konnte bei meinem Motor ehrlich gesagt keine Kohlenholme finde.

Ich habe auch nur einen Kondensator gefunden, mit der Aufschrift:

Ducati
Nr: 16.25.5392
8µF -2+8%
425V - 10.000h
475V - 3.000h
500V - 1.000h

Dieser Kondensator hat nicht wie die anderen bei Conrad ein Gewinde mit Mutter, sondern eine Art Einkärbung an der Unterseite.

Muß da nochmal ein Bild von machen, hier kann man ihn gut sehen:
http://www.beekman.nl/index.php/assortiment/artikelen?an=233283



BID = 653762

bubuman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bad vilbel

Sodele,

heute habe ich im Conrad Shop einen neuen Kondensator gekauft.
Da die Bestellung per Post seit zwei Wochen nicht eintrifft, und ich nicht länger warten wollte.

Was habe ich jetzt verbaut ?

Bei Conrad gibt es den 8µf Kondensator für unter 8€.
Die Artikelnummer lautet: 477133.
So schaut er aus: Bild eingefügt
Die Aufschrift auf dem Kondensator lautet:
MLR 25 L 4080 3583

http://www.ivdgmbh.de/downloads/icarmokokatalog.pdf

Nachteil ist, er hat ein M8 Gewinde, welches sich nicht im Trockner befindet. Im Trockner selber ist nur eine billige Plastiknase vorhanden. Mit ein bisschen Kabelbinder kriegt man dies aber hin. Der Testversuch heute war erfolgreich.
Ich habe sogar den Eindruck die Trommel dreht sehr viel schneller als sonst

Naja, morgen ist wieder Waschtag, dann werde ich sehen ob er durchhält und ob das Problem damit erledigt ist.



BID = 654293

bubuman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bad vilbel

Der Trockner funktioniert wieder, wie neu.
Da kann ein kleines Ding so einen Ärger machen ...

Hoffe jemandem mit demselben Problem irgendwann geholfen zu haben.



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095347   Heute : 3773    Gestern : 6057    Online : 524        29.9.2024    16:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,499245166779