LED Beleuchtung Marktstand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  17:38:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LED Beleuchtung Marktstand
Suche nach: led (32775) beleuchtung (4124)

BID = 650221

SiR

Gerade angekommen

Hallo Freunde

Ich soll für einen Freund eine kleine Beleuchtungsanlage für seinen Dauerstand auf dem Flohmarkt bauen um die Abendstunden im dunklen Winter noch vernünftig nutzen zu können. Er dachte an 4 Strahler bei einer Standlänge von 12 Metern.
Es ist leider kein Strom in der Nähe, d.h. man müsste das ganze mit Generatoren oder Akku betreiben. Das ist jetzt leider nicht so mein Fachgebiet, daher hätte ich gern eine Einschätzung von euch. Mein erster Einfall war einfach ein 12 V System mit Strahlern dieser Art:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT

Das ganze sollte dann wohl für die 3-4 Abendstunden einmal die Woche auch problemlos an so einer oder einer ähnlichen Batterie zu betreiben sein, oder?

http://cgi.ebay.de/12V-90Ah-RPower-.....ce3d0

Das ganze natürlich noch vernünftig mit Schutz gegen Tiefentladung ausgestattet und ein Ladegerät mit Ladekontrolle. Einwände ?

Alternative wäre natürlich so was hier:

http://cgi.ebay.de/Akku-LED-Arbeits.....eafb8

Habe leider keine Erfahrung mit LED Strahlern, aber die würden sich aufgrund des relativ niedrigen Stromverbrauchs natürlich anbieten, wäre leicht zu bedienen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das ganze hell genug ist.

BID = 650225

hajos118

Schreibmaschine

Bei gleicher Helligkeit sind Leuchtstofflampen stromsparender.
Gibt's im Camping - Bedarf.

BID = 650231

SiR

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort, allerdings weiss ich nicht ob du die Halogen oder die LED Variante meinst. An dieser Stelle auch mal sorry für den leicht unpassenden Thread Titel. Variante A ist schließlich kein LED.

BID = 650234

Mr.Ed

Moderator

Hajos wird beide Varianten meinen, Leuchtstofflampen sind im allgemeinen sparsamer als die LED-Funzeln.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 650235

hajos118

Schreibmaschine

Gilt für beide - Halogen und LED Technologie...

BID = 650240

SiR

Gerade angekommen

So ein paar Stablampen mit Leuchtstoffröhren hat er leider schon und die sind wohl nicht ausreichend Klar könnte ich mit einer vernünftigen Batterie auch ein paar grössere betreiben, aber ich bin mir nicht sicher ob das reicht. Wird wohl auf einen Versuch drauf ankommen. Hatte nur gehlfft mich ein bisschen absichern zu können, bevor ich den ganzen Krempel bestelle

BID = 650243

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die meisten LEDs haben ein grausames Licht. Und der Abstrahlwinkel lässt zu wünschen übrig.

Wenn man mit LEDs eine gute Beleuchtung realisieren will, kostet das ne menge Geld. Die 0815 LEDs kannst vergessen.

Mit Leuchtstofflampen bist du besser bedient. Was für LL hast du denn verwendet? Die 8 Watt Teile?

Wenn du halbwegs eine Akkukapazität hast, kannst ja stärkere LLs verwenden.

Vorschaltgeräte gibts ja auch für 12V. Brauchst praktisch keinen Spannungswandler der wieder unnötig Energie verbrät.

mfg francy

BID = 650244

Ltof

Inventar

Zitat :
SiR hat am 24 Nov 2009 17:19 geschrieben :

So ein paar Stablampen mit Leuchtstoffröhren hat er leider schon...

Wieviel Watt haben die in der Summe?

Ich empfehle sowas:
http://www.google.de/products?q=esl+12v+megaman&hl=de
( http://www.megaman.de/megamanenergi......html )

Ich finde gerade kein Datenblatt. Frag mal bei Megaman nach, ob die bei zu geringer Spannung abschalten. Vielleicht brauchst Du dann auch keinen Tiefentladeschutz.

BID = 650246

SiR

Gerade angekommen

Sorry, kleines Mißverständnis: Seine Stablampen sind Batteriebetrieben! Also bessere Taschenlampen eben. Bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass Leuchtstoffröhren/Sparlampen die bessere Alternative zu LED bzw. Halogen sind! Danke schon mal dafür. Werde mich jetzt mal umschauen. Wenn noch jemand konstruktive Vorschläge hat, immer her damit.

BID = 650374

sam2

Urgestein

Auch ich empfehle dafür eindeutig Leuchtstofflampen, aber vorzugsweise stabförmige.

Solche LED-"Scheinwerfer" hab ich schon viele ausprobiert. Bisher waren alle unbrauchbar! Und Halos brauchen zu viel Strom.

Der Akku ist geeignet.

Falls Eigenbau in Betracht kommt, kann man z.B. sowas verwenden (und preiswerte 230V-Leuchten damit umrüsten): http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk5OT......html

BID = 650380

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Und Halos brauchen zu viel Strom.
Das kommt darauf an, was da verkauft werden soll.
Wenn es sich nur um Schrauben und Sägeblätter handelt, werden Leuchstofflampen wohl reichen, aber wenn Farben oder Feinheiten zur Geltung kommen sollen, wie etwa bei Schmuck o.ä. wird wohl einstweilen kein Weg am Halogenspot vorbeiführen.

Ich denke, dass da Geld verdient werden soll und die Gewinnspanne nicht gerade gering ist.
Dann muss man vielleicht auch mal etwas investieren.
12m Stand kosten ja schliesslich auch einige Gebühren.
Was nützt die schönste Stromspartechnik, wenn der Verkäufer auf der Ware sitzenbleibt?

BID = 650382

Kleinspannung

Urgestein

Geht auch noch einfacher,wenn ein Akku ausreichender Kapazität vorhanden ist.
Man nehme einen "Arbeitsscheinwerfer" aus dem KFZ-Bereich.
Also die Dinger,die an Baumaschinen etc. dran sind.
Da drin ist(zumindest früher) ne 55W H3,und damit leuchtet man ne ziemlich große Fläche brauchbar aus.
Und bei angenommenen 3h Betriebszeit am Tag und einem 90Ah Akku kommt man damit locker 4 Tage bis zum nachladen hin.
Und das ganz ohne Elektronik,LED und sonstigen Klimmzügen.
Aber warum einfach,wenn es umständlich auch geht...

BID = 650402

hajos118

Schreibmaschine

Halogenscheinwerfer aus'm KFZ Bereich: Nebelscheinwerfer machen einen relativ flachen, breiten Lichtkegel. Damit dürften die 12 Meter aus relativ kurzer Entfernung mit 2 bis 3 Leuchten taghell werden...

BID = 651760

SiR

Gerade angekommen

Nur mal ein kleiner Nachtrag:

Hab mich für die Halogen Variante entschieden. 4 Arbeitsleuchten á 55W, einen 100 Ah Akku + Batteriewächter und Aktivator. Werde das ganze vermutlich in einen Alu-Koffer o.ä. einbauen und mit gängigen "zigarettenanzünder" Steckverbindungen versehen. Wenns vorzeigbar wird mach ich ein paar Fotos

BID = 651774

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und mit gängigen "zigarettenanzünder" Steckverbindungen versehen
Dazu dann noch möglichst dünne Drähte, damit garantiert nichts mehr an den Lampen ankommt.

KFZ-Lampen werden übrigens für 14V gebaut sein, die ein Akku während der Entladung bei weitem nicht aufbringt.
Die 12V Lampen, welche normalerweise über einen 12V-Trafo betrieben werden, sollten deshalb eine bessere Farbtemperatur und höheren Wirkungsgrad haben.
Ob das tatsächlich stimmt, habe ich aber noch nicht untersucht.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187846153   Heute : 15570    Gestern : 15830    Online : 898        20.12.2025    17:38
38 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.58 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443580150604