AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit 3030-W

Reparaturtipps zum Fehler: Es läuft kein Wasser ein

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  02:31:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 3030-W --- Es läuft kein Wasser ein
Suche nach Geschirrspüler AEG Öko Favorit Es läuft kein Wasser ein

    







BID = 649930

PatK

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Kirchheimbolanden
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Es läuft kein Wasser ein
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 3030-W
S - Nummer : E-Nr. 911.232086
FD - Nummer : F-Nr. 046/363133
Typenschild Zeile 1 : Favorit 3030-W AEG
Typenschild Zeile 2 : Typ 45DAA01
Typenschild Zeile 3 : 3646.143100.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag, ich bin neu hier, bei der Suche nach Hilfe für unseren defekten Geschirrspüler auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand bei einigen Fragen weiterhelfen kann. Zur Info vorab: ich selbst verfüge über keine Fachkenntnisse, mein Mann arbeitet im Sanitär-, Heizungs- und Solaranlagenbau.

Ursprüngliche Situation:

Der Geschirrspüler zog kein Wasser mehr ein, hat dafür aber nicht aufgehört, Wasser abzupumpen, selbst als längst kein Wasser mehr im Inneren des Spülraums stand.

Bisherige Maßnahmen:

1)
Suche hier im Forum ergab als ersten Anhaltspunkt, dass sich durch Undichtigkeit evtl. Wasser in der Bodenwanne befinden könnte, dass dem Styroporschwimmer genug Auftrieb gegeben hat, um den Schalter zu betätigen, der den Wasserzulauf stoppt, um Überschwemmungen zu verhindern.

In der Tat befand sich etwas Wasser in der Bodenwanne. Die Wanne wurde komplett abgebaut, trocken gelegt und gereinigt in der Hoffnung, dass der Wassereinlauf nunmehr wieder erfolgen würde (schließlich muß man ja auch nachsehen, wo dieses Wasser überhaupt hergekommen ist). Leider Fehlanzeige, die Maschine zieht noch immer kein Wasser.

2)
Eimertest am Wasseranschluß. Sprich: wieviel Wasser kommt überhaupt dort aus der Leitung, wo der Spülmaschinenschlauch an die Wasserleitung angeschlossen ist. 15 Sekunden brachten 8 Liter im Eimer, daran liegt es also nicht.

3)
Wir haben den Aquakontrollschlauch mit dem Ventil am Ende abgebaut (wie er aussieht, kann man hier sehen: http://www.elektronik-werkstatt.de/ - Suchbegriff: 8996461486038). Das Sieb am Anschluß war noch ziemlich sauber, da es erst vor einem halben Jahr anlässlich des Austausches des Kugelhahnes an der Wasserleitung gereinigt worden war, trotzdem noch mal gereinigt. Dann hat mein Mann getestet, wieviel Wasser das Ventil herauslässt, wenn es betätigt wird. Dieser Test ergab knappe 6 Liter in einer ganzen Minute.

Unsere Fragen:

a) Diese 6 L/Min erscheint uns wenig. Ist es möglich, dass dies einfach zu wenig ist weil das Ventil defekt ist (Vielleicht zugekalkt?) Dann wäre ein neuer Aquakontrollschlauch mit Ventil fällig, da Schlauch und Ventil fest miteinander verbunden sind. Der Preis dafür bewegt sich so um die hundert Euro +/-, da stellt sich natürlich die Frage, ob sich das noch lohnt oder ob man dieses Geld lieber in eine neue Maschine stecken sollte.

b) Ein Entscheidungskriterium wäre das Alter der Maschine, die Jüngste ist sie sicher nicht mehr. Kann man an Hand des Typenschildes sehen/dechiffrieren, in welchem Jahr das Gerät gebaut wurde?

c) Könnte es eine naheliegende andere Ursache für den Defekt geben? Vielleicht könnte der Schalter defekt sein, der durch den Styroporschwimmer betätigt wird und jetzt verhindert dies permanent den Zulauf von Wasser?

d) Den Beitrag von DonVito über das Thema "Wasserüberlauf, zieht kein Wasser" hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
habe ich gefunden, aber da es sich nicht um unseren Typ Spülmaschine handelt, bin ich mir nicht sicher, inwiefern sich der Sachverhalt auf unsere Maschine übertragen ließe. Es liest sich zwar so, als seien dies grundlegende Dinge die sicher so auch auf unsere Maschine zutreffen, aber wie gesagt, darüber wollte ich mich lieber noch einmal vergewissern, ehe ich diesen Artikel ausdrucke und meinem Mann an's Herz und in die Hände lege.

Über jeden Tip wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß
Pat



BID = 650755

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Pat,

Zitat :
Leider Fehlanzeige, die Maschine zieht noch immer kein Wasser.

Was macht jetzt die Ablaufpumpe, läuft sie zu Startbeginn "nur" ca. 30`` oder immer noch auf Dauerbetrieb?

Zitat :
Diese 6 L/Min erscheint uns wenig. Ist es möglich, dass dies einfach zu wenig ist weil das Ventil defekt ist (Vielleicht zugekalkt?) Dann wäre ein neuer Aquakontrollschlauch mit Ventil fällig

Kenne die Maschine so nicht, aber würde sagen, dass diese 6L/Min stimmen.
Eine Funktion vom Aquastop ist auch den Zulauf zu begrenzen.
Der Wert 6L/Min ist "Geschirrspülertypisch".
Gleich zu Startbeginn sollte Ablaufpumpe für ca. 30`` laufen, danach der Wasserzulauf starten.
Bekommt dann das Zulaufventil noch seine 230V zum Einschalten?

Zitat :
Vielleicht könnte der Schalter defekt sein, der durch den Styroporschwimmer betätigt wird und jetzt verhindert dies permanent den Zulauf von Wasser?

Ja, hier auch nochmal nachsehen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 26 Nov 2009 14:15 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426395   Heute : 354    Gestern : 5094    Online : 277        30.11.2024    2:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,33170604706