Dimmer dimmt nur in bestimmter Stromstecker-Lage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimmer dimmt nur in bestimmter Stromstecker-Lage
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 649544

BOBAH

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pforzheim
 

  


Hallo!
Könnte sein, dass ich trotz Suchen die Antwort auf meine Frage doch übersehen habe. Deshalb wage ich meine Frage hier zu stellen.
Also, nach dem, dass ich vergeblich eine "richtig" dimmbare Leuchte nicht kaufen könnte, habe ich die vorhandene Touch Step-Dimmer Leuchte mittels Conrad Bausatz umgebaut. Der Bausatz basiert auf einem Touch-Dimmer IC LS7631(Analog wohl bekannten SLB0587). Alles hat geklappt und funktioniert prima. Aber nur in einer Stelle vom Stromstecker. Wenn ich den Stecker anders rum anschließe (L gegen N wechsle), reagiert der Dimmer gar nicht. Warum ist er so Phasen abhängig? Und warum hat die Step-Schaltung unabhängig davon funktioniert? Ich habe scho verschiedene Triacs ausprobiert (einschließlich dem aus der Step-Schaltung) und auch die mit sensitivem Gate. Hilft aber nichts. Der Gate ist mit dem IC-Steuerausgang durch strombegrenzenden 68 Ohm Widerstand angeschlossen. Es fliest sogar etwas mehr Strom als vom IC-Hersteller empfohlen(Referenz Schaltbild vom LS7631 aus dem Datasheet hat 100 Ohm Widerstand). Auch das Anschließen vom Triac-Gate über eine Diode(wie beim SLB0587) oder ein Kondensator löst dieses Problem nicht. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben?

BID = 649551

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was ist eine "Touch Step-Dimmer Leuchte" und welchen Bausatz hast du wie verbaut? Fotos?
Die ist leider immer noch defekt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 649559

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...hallo erstmal und Willkommen im Forum


...kann es sein das der L an einer bestimmten Klemme sein muss damit der Touch-Sensor ein Potential gegen Erde hat um die Touchende Person zu ertouchen....ähh zu erkennen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 649574

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Immer wenn ich soetwas lese
Zitat :
...... nur in bestimmter Stromstecker-Lage
habe ich den Verdacht, dass mal wieder jemand kurz davor ist in eine besere Welt zu kommen.

BID = 649583

BOBAH

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pforzheim

>Mr.Ed
Die Step-Dimmer Tischleuchten sind mitlereweile überall zu kaufen - das Dimmen funktioniert dabei nach Triac-Phasensteuerungsprinzip hat aber nur drei Leuchtstufen: Leuchtenfuß/Platte/Ständer berührt - abgedunkelt - mittel - hell - ausgeschaltet. Fürs Umbau wurde Conrad Bausatz Art. Nr130344 TAST-DIMMER - BAUSATZ eingesetzt. Es wurden aber nur die Elektronischen Bauteile verwendet, wiel die beiliegenden Platinen zu groß sind und in die leuche nicht reinpassen würden. Und weil der Bausatz zum Verwenden von Taster (und nicht von Touch-Funktion wie ich es brauche) vorgesehen wurde, habe ich es nach dem Schaltbild aus dem Datasheet vom LS7631 mittels Lochplatte eigene Konstruktion nachgebaut. Es wurde meiner Seits nur eine kleine Änderung vorgenommen: die 5V Speisespannung für IC mittels Kondensator-Widerstand wurde nicht an dem Punkt zwischen Lampe-LC-Filter abgezapft, sondern über dritte Leitung direkt von N genommen.


PDF anzeigen


BID = 649591

BOBAH

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
Immer wenn ich soetwas lese
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

...... nur in bestimmter Stromstecker-Lage
habe ich den Verdacht, dass mal wieder jemand kurz davor ist in eine besere Welt zu kommen.


Witzig...
Nur verstehe ich Dein Sarkasmus irgendwie nicht...

BID = 649595

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Wie so Sarkasmus? Dann fass doch mal in eine unter Spannung stehende geöffnete Steckdose -

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 649600

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Er hat doch aber nen Stromstecker,keinen Spannungstecker.
Kann also nix passieren...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 649606

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das ist iirc normal, dass man die Schaltung "richtig" anklemmen muss, ist wohl wegen dem Bezug zur Erde.

_________________

BID = 649697

BOBAH

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
Wie so Sarkasmus? Dann fass doch mal in eine unter Spannung stehende geöffnete Steckdose

Wer hat hier über eine geöffnete Steckdose gesprochen? Oder schließt Du Deine Tischlampe an so eine, ohne Stecker, und nur mit abisolierten Kabeldrähten? Ich denke wohl auch nicht! Es geht hier um ganz normale geschlossene Steckdose und um ganz normalen Leuchten-Netzstecker mit nur 2 Elektroden (und nicht mit 3 wie in Japan oder China, den man nur in eine Steckerlage und unverwechselbar anschließen kann). Und den "europäischen" kann man natürlich "normal" oder um 180° gedreht anschließen.

Übrigens, der davor eingebaute Step-Dimmer Schaltung war egal, wie man den Stecker in die Dose reinsteckt. Und daher ist meine Frage - wie kann ich es auch so machen? Denn das Aufbau vom Step-Dimmer war im Prinzip das Gleiche mit Ausnahme vom verbauten IC-Typ und IC-Stromversorgungskreisen (es wurden anstatt Kondensator paar Widerstände genommen). Wenn es keine Lösung gibt, dann muss ich halt beim Anschließen auf richtige Polarität achten, nicht mehr!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BOBAH am 22 Nov 2009 10:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BOBAH am 22 Nov 2009 11:08 ]

BID = 649701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich formuliere die wichtige Frage nochmal deutlicher:

Wie stellst Du sicher, daß Deine Schaltung AUCH IM FEHLERFALLE (zulässige Bauteilefehler oder anderweitige Fehler, z.B. durch äußere mechanische Einwirkungen) KEINE unzulässig hohe Berührungsspannung auf das Berührungs-Steuerungs-Gehäuse der Leuchte gibt???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 649704

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...ja beantworte mal die Fragen von sam2

und definiere "Stromstecker-Lage" und "abisolierte Kabeldrähte"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 649712

BOBAH

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Pforzheim

Hä-ä?
Genau so wie es der Leuchten-Entwickler gemacht hat.
Eigentlich wollte ich ein Rat bekommen und nicht in Diskussion reingehen wie ich die Sicherheitsmaßnahmen bei Bastelarbeiten bewerkseitige.
Also danke denjenigen, die versucht haben weiter zu helfen.
Ich denke aber, dass es keine weiteren konstruktiven Lösungen geben wird. Und ich denke, dass das beschriebene Schaltverhalten einfach an verwendeten IC liegt.
Also, Thema schließen!
Danke.

BID = 649719

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...du glaubst doch nicht allenernstes das dir hier jemand sagt wie du dir ne Suizid Schaltung bauen kannst


...wer keine Rückfragen beantwortet und auf Sicherheit von sich und hauptsächlich anderen
keine Rücksicht nimmt, braucht auch nicht auf Hilfe hoffen



...und tschüss *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 649729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Also nochmal: Wo bleiben die Fotos vom Aufbau? Wenn du alles umgebaut hast: Wo ist dein Schaltbild?
Etwas Mithilfe von dir wäre vielleicht sinnvoll, die ist defekt!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128278   Heute : 2082    Gestern : 5499    Online : 605        5.10.2024    12:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521669387817