Futterautomat

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:50:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Futterautomat

    







BID = 648122

nicolino

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 79241
 

  


Halli Hallo,ich bin neu hier und habe ein Problem.Wir haben ein Pony und ich will ein Futterautomat basteln der 1mal täglich eine Klappe öffnet,es soll nur ein Schnappverschluss sein und es kostet keine Kraft aber das Problem ist:Ich brauche eine batterienbetriebene Zeitschaltuhr und ein Relais wo den Impuls gibt aber ich hab keine Idee wo ich das bekomme.Kann wir jemand helfen?????Bitteeeee.....
Im Voraus vielen Dank
Nicolino

BID = 648123

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Dein Gockel kaputt?
http://s274449290.e-shop.info/shop/......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648154

nicolino

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 79241

Vielen Dank für die schnelle Antwort Kleinspannung,diese Zeitschaltuhr ist super aber was brauche ich weiter wenn ich ein Schnappschloss betätigen will?

BID = 648158

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

ein Servo wäre wahrscheinlich eine gute Entscheidung um das Schloß zu betätigen. Ein entsprechender E-Magnet funktioniert vieleicht auch.

Dirk

BID = 648160

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die Mechanik wäre sowieso als erstes zu klären.
Soll da nur einmal am Tag was geöffnet werden,oder eine bestimmte Menge Futter pro Tag zugeteilt werden.
Dann wirds nämlich schwieriger,weil die Mechanik gegen den Druck des nachrutschenden/fallenden Futters arbeiten müßte.
Und das ziemlich schnell und kraftvoll,sonst hat der Gaul am ersten Tag ein Festessen,am zweiten dann nur noch Diät...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648161

nicolino

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 79241

Hajaah warum bin ich nicht selbst darauf gekommen habe noch 4 Stück im Keller. Na dann kanns ja losgehen. Vielen Dank für diesen Tip.

BID = 648162

nicolino

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 79241

Hallo Kleinspannung,also die Klappe wird nur einmal morgens geöffnet. Sie wird abends immer befüllt und morgends klappt sie auf(nach unten).

BID = 648166

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dann dürfte das kein großes Problem werden.
Ob die Uhr jetzt so die richtige ist,hab ich nicht nachgeprüft,da die die Bedienungsanleitung irgenwie gut versteckt haben.
Du brauchst eine,die einen Schliesser(Relais)kontakt hat.
Und möglichst nur ein paar Sekunden.Ob die das nun kann...
Ansonsten mal bei den Fotofritzen schauen.
Uhr schließt also Kontakt,und bestromt den Zugmagneten,welcher die Verriegelung öffnet.Brauchst natürlich auch noch ne gescheite Stromquelle für selbigen,nur mit 3V wirds nichts werden.
Und wenn die Klappe nicht durch eigengewicht öffnen will,hilft ne kleine Feder...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648172

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

ein elektrischer Türöffner kann sich auch gut für so etwas eignen, der kommt auch mit evtl. auf das Schloss wirkenden Druck zurecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 15 Nov 2009 23:21 ]

BID = 648173

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was ich mich grad frag:
Wieso muß diese Mechnik eigentlich überhaupt sein?
Wenn da sowieso jeden Tag einer hingeht die Box füllen,kann er den Gaul doch auch gleich füttern,oder?
Ob der seine Mahlzeit nun früh oder abends bekommt dürfte doch auf die Lebenserwartung und Gesunderhaltung nicht so den Einfluss haben.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648179

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo KS,

möglicherweise kann das Futternachfüllen berufsbedingt erst am Nachmittag/Abend erfolgen, während das Tier sein Futter am Morgen erwartet und sonst Rabatz im Stall macht...

Aber das paßt auch nicht so wirklich zu der Art, wie Pferde allgemein artgerecht gehalten werden - also wäre "nicolino" mal an der Reihe, zu sagen: warum ist das so?


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 648376

nicolino

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 79241

Vielen Dank erstmal daß ihr euch so Gedanken macht, ihr habt mir schon sehr geholfen.Kleinspannung:Ich habe die Zeitschaltuhr die du mir empfohlen hast schon bestellt,morgen oder übermorgen kommt sie dann kann es losgehen.
Also zu der Fütterung: Ich oder meine Frau gehen täglich zu dem Pferd und bewegen und füttern es gegen abend und morgens gehe ich nochmals vor der Arbeit hin und gebe ihm nochmal eine Portion Heu.Eure Frage ist warum ich ein Futterautomat bauen möchte? Ein Pferd sollte mehrere Stunden am Tag mit fressen z.b.: Heu oder Gras beschäftigt sein da sie für die Größe ein verhältnismäßig kleinen Magen besitzen. Da ist es besser mehrmals täglich und kleinere Portionen zu füttern(Unser Pony würde auch 20Kilo Heu in einer Stunde verschlingen).Da es aber nervt morgens so früh loszugehen möchte ich ein Futterautomat bauen,dann können wir auch 3 oder 4mal täglich füttern.
Mfg.
Nicolino

BID = 648378

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich nahm ja schon an,das du dir was dabei gedacht hast...
Aber dir ist schon klar,das dein Zugmagnet oder was auch immer noch ne extra Versorgung braucht?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648379

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hm, nachdem, was ich so von einigen Pferdenarren weiß, befriedigt mich diese Antwort auch nicht gerade.
Aber ich will kein Buhmann sein und klinke mich hiermit aus diesem Thread aus.

Gruß,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 648393

nicolino

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 79241

Hallo Kleinspannung,ich weiß.Ich habe da an ein servo als Öffner gedacht ist das ok?P.s.Ich habe noch Modellbauservos und die Klappe braucht wirklich nicht viel Kraft. Wenn der Knopf weggeht fällt einfach die Klappe runter das wars.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613622   Heute : 4510    Gestern : 5862    Online : 732        5.7.2024    20:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304338932037