Lüftersteuerung mit 12V Anlaufspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:02:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lüftersteuerung mit 12V Anlaufspannung
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 653469

HLK

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Muc
 

  


Hallo,

ich würde mir gerne eine (möglichst einfache) Lüftersteuerung (5-12V, An-Aus) bauen. Da die meißten Lüfter allerdings zum laufen weniger Spannung brauchen als zum Anlaufen würde ich gerne diese höhere Spannung (12V) nur kurzzeitig Anlegen und dann wieder (automatisch) zur eingestellten Spannung gehen.

Mit einem An-An-Aus Schalter wüsste ich auch wie das geht (auf dem einen an den feste 12v, auf dem anderen 5-12) aber ich würde es gerne nur mit einem An-Aus Schalter realisieren.

Hat da jemand einen Vorschlag wie das geht? Oder gibt es Schalter mit einer Feder die An1 wieder auf Position An2 bringt? So dass man beim Einschalten halt von aus->an2->an1 und dann der Schalter wieder auf an2 geht...



Danke schonmal,
MfG
HLK

BID = 653470

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
würde ich gerne diese höhere Spannung (12V) nur kurzzeitig Anlegen und dann wieder (automatisch) zur eingestellten Spannung gehen.


Ungefähr so (geklaut bei Ltof )




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Dez 2009 22:57 ]

BID = 653472

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit einem Elko und (mindestens) einer (Schottky)Diode geht das.
Der Lüfter bezieht etwa 4,6V über die Diode von der +5V, bekommt aber anfangs über den Elko mehr aus der +12V, bis der Kondensator auf 7,4V aufgeladen ist.

Evtl. muss man noch eine weitere Diode parallel zum Motor legen, die normalerweise sperrt.
Dies aus zwei Gründen:
Zum Einen verhindert sie, dass der Lüftermotor beim Abschalten, wenn die +12V zusammenbricht, falsch gepolt wird, und zum Anderen sorgt sie dafür dass der Elko dann auch sicher entladen wird.

P.S.:
Kleinspannung war schneller und hat auch schöner gemalt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Dez 2009 23:06 ]

BID = 653480

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  7 Dez 2009 23:03 geschrieben :

Kleinspannung war schneller und hat auch schöner gemalt.


Offtopic :

Schneller vielleicht,aber gemalt hatter nicht selbst...
Wie ich schon schrub,hat das Ltof mal so in einem Fred veröffentlicht,ich habs damals nur gemopst und in meinen "Schaltplanordner" getan.
Kann man ja immer mal wieder brauchen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 653487

HLK

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Muc

Ok, danke - denke mal damit sollte ich klar kommen. Werd aber erst nach Weihnachten zum Bauen kommen...



MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HLK am  7 Dez 2009 23:45 ]

Edit: Vllt doch noch eine dumme Frage: Ich regel die hier als "+5V" angegebene Schiene oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HLK am  7 Dez 2009 23:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HLK am  8 Dez 2009  0:06 ]

BID = 653499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du regelst überhaupt nichts.
Jedenfalls war davon bisher nicht die Rede.

BID = 653543

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Wie wärs mit einem Schalter mit 3 Stellungen?
Belegung dann:
1<--offen(Luftikus ist aus)
2<--12V
3<--5V
common dann an Lüfter-Plus
Lüfter-Minus an Masse

Wichtig: der Umschalter darf nicht brückend sein, da sonst die 5V-Scheine kurzzeitig mit 12V gespeist werden könnte. Wenn man also den Lüfter anschaltet kommt man immer "Los" und zieht 12V ein

OK, DAU-sicher ist das nicht, weil man den Schalter in 5V-Stellung "vergessen" könnte.
LG Jo

BID = 653584

HLK

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Muc

Sry, dann hab ich mich unklar ausgedrückt. Mit 5V-12V meine ich das da zwischen 5 und 12V gesteuert werden soll - dazu gibts ja genug HowTo's.

Also ist jetzt die Frage wo ich Poti etc dranhänge - an die 5V oder die 12V Schiene und ob dann die Rechung noch aufgeht. Es müssen auch nicht ganze 12V erreicht werden, bei 10V läuft auch ein 1€ Lüfter von McDonals an Und das was ich einbauen möchte sollte auch spätestens bei 8V laufen.

MfG
HLK

BID = 653618

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Möchtest Du eine Lüftersteuerung per Solo-(Draht-)Poti oder per PWM machen? Den Anschubskondensator kann man mit beidem verwenden, man muss ihn nur evtl. woanders hinklemmen.

BID = 653675

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HLK hat am  8 Dez 2009 13:34 geschrieben :

Also ist jetzt die Frage wo ich Poti etc dranhänge

Ok,war vielleicht etwas mistverständlich gemalt.
Die "Regelspannung" kommt an die mit 5V bezeichnete Seite.
(sollte dann aber auch nicht kleiner sein)
12V kommt direkt ans (PC) Netzteil

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 654515

HLK

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Muc

kk also so wie ich es schon vermutet hatte...

Ich bin jetzt noch am überlegen wie ich die Spannungssteuerung baue... Ich habe 4 140mm Lüfter und 2 120mm und will nicht 6 Steuerungen bauen...

Hab ein nettes Tut gefunden: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518
Wie viele Lüfter kann ich da anschließen bis mir das abraucht? So ungefair... (Ich überlege halt die 4 140er zusammen zu steuern)

Für Anlaufspannung und Mindesspannung wird ja bei diesem Bauplan sogar gesorgt, sodass es es nur nachbaun müsste

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HLK am 11 Dez 2009 16:11 ]

BID = 654521

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HLK hat am 11 Dez 2009 16:11 geschrieben :

Wie viele Lüfter kann ich da anschließen bis mir das abraucht?

Theoroetisch so viele wie der Mosfet abkann.
Mußt du mal ins Datenblatt schauen,wieviel Strom der aushält.
Dann rechnest dir aus dem Strom deiner Lüfter und dem "on-Widerstand" des Mosfet die auftretende Verlustleistung aus.Evtl. ist ein größerer Kühlkörper nötig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 654533

HLK

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Muc

Ic25 31 A
Ein Enermax Applish mit seinen 15LEDs braucht gerade mal 0,35A... sollte also einiges gehen. Thx für die Info.

Mit dem Kühlkörper schau ich dann mal... zur not kommt das Teil auf den Heatspreader von meinem CPU Kühler^^

BID = 654674

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eleganter als ein riesiger Kühlkörper ist es den fraglichen Transistor im Luftstrom des Lüfters anzubringen.
Das hilft enorm...

BID = 654706

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Mit 5V läuft so mancher Lüfter nicht mehr oder nur solange er neu ist.
Enfache Lösung: Lüfter Minus an den +5V und Lüfter Plus an +12V des PC-Netzteiles angeschlossen. Somit liegen am Lüfter 7V an. Feddich.
Hab ich bei dem Zusatzlüfter meiner passiv gekühlten Grafikkarte so realisiert.
Als Anschubslösung lässt sich dann immer noch die oben genannte Schaltung in abgeänderter Form realisieren.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Dez 2009  5:46 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599842   Heute : 1397    Gestern : 5493    Online : 536        3.7.2024    11:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785188674927