Bosch Geschirrspüler Spülmaschine Varioflex Silence Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 647884
monthyburns Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Diemelstadt
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Varioflex Silence
S - Nummer : SGS47M22EU/36
FD - Nummer : 8510
Typenschild Zeile 1 : 000017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo Forengemeinde,
bei beschriebenen Gerät trat vor 2 Wochen der Fehler uf, dass das Gerät im Betrieb ausschaltete. Das Wasser wurde nicht abgepumpt und das Display war schwarz. Wenn man das Gerät danach wieder einschaltete, blinkte das Display. Wir hatten das Gerät bei einem SFachbetrieb, der es mitnahm und auf Fehler überprüfte. Seine Aussage war nach Tagen nur, dass es sich nicht mehr lohnt, es zu reparieren. Die Wassertaschen seien verkalkt und die Elektronik kaputt. Man solle eher ein neues kaufen. Kulanzanfrage bei Bosch erfolglos.
Also haben wir die Maschine wieder abgeholt und ich habe sie mir heute angesehen. Die Wassertasche ist im oberen Bereich ein wenig verkalkt. Den Rest hab ich soweit mir möglich gereinigt. Danach hab ich einen Testlauf gestartet. Dislay blinkte. Nach Reset fängt das Gerät an, das gewählze Programm zu starten (Versuch). Danach ertönt ein Brummen ohne weitere Funktion. Es scheint so, dass die Pumpe versucht, etwas zu tun, aber nicht kann. Ich hatte erst den Verdacht, dass es der Aquastop ist, aber soweit mir bekannt, wird bei einem Programm erst versucht, abzupumpen, nicht Wasser zu ziehen. Ist das so korrekt?
Naja, auf jeden fall schaltet die Maschine nach ca 20 Sekunden Brummen ab und das Display flacktert wieder. Das kann man dann beliebig oft wiederholen (reset am Display und Programmwahl)
Nun die grosse Frage: Lohnt sich der Blindkauf z.B. einer Elektronikeinheit oder einer Pumpe oder Wassertasche? Vielleicht ist es auch was banaleres. Schade ist, das die Maschine 4Monate aus der Garantie raus ist und nun die Grundsatzfrage steht, einfach wegschmeissen und neue kaufen oder Reparaturversuch unternehmen.
Danke für ggf Lösungsansätze.
Monthy |
|
BID = 647937
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Ein Foto der Wassertasche wäre nicht schlecht!
Programmablauf wäre erst abpumpen und dann Wasser nehmen. Kannst Du die Laugenpumpe am Flügelrad bewegen?
Gruß
Bernd
_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet! |
|
BID = 648003
monthyburns Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Diemelstadt
|
Hallo Bernd,
danke für deine rasche Antwort. Hier 2 Bilder der Wassertasche.
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Habe im Spülinnenraum soweit möglich unten alles herausgeschraubt.
Konnte dann auch das Flügelrad sehen. Dies ist beweglich und so hab ich es ein wenig gedreht. Man spürt den normalen Magnetwiderstand.
Habe dann ca 2 Liter Wasser zugegeben und die Maschine eingeschaltet. Das, was gestern ein Brummen war, wurde diesmal zumindest schonmal Plätschern und man sah auf der Seite, wo die Wassertasche ist, dass sich der Füllstand bei den Relais (unten an der Wassertasche) verändert. Jedoch kam keinerlei Pumpergebnis im Sinne von, dass versucht wird, Wasser aus der Maschine durch den Schlauch zu pumpen.
Habe dann mal ca 8 Liter Wasser hinzugegeben, allerdings passierte dann gar nichts mehr. Auch das Bedienteil bleibt nun schwarz. Habe dann das Wasser wieder abgeschöpft bis nur noch das Flügelrad bedeckt war und siehe da, es wurde zumindest wieder versucht, das Flügelrad zu bewegen.Die Funktion an der Bedieneinheit scheint gegeben, jedoch habe ich keinerlei Anzeige mehr, Display ist schwarz.
Für mich sieht es als Volllaie so aus, als wenn die Pumpe und/oder die Elektronik ne Macke hat.
Wenn ich noch andere Fotos machen soll, bitte Bescheid geben. Es wird auch nicht versucht, Wasser anzusaugen. Wahrscheinlich, weil schon das Abpumpen nicht so geht, wie es soll.
Sorry für meine beschreibung des Fehlers. Ich kann nur einfach nich glauben, dass ich ne 3,5 Jahre alte Maschine einfach wegschmeissen soll, nnur weil vielleicht eine Kleinigkeit defekt ist. Aber die Mechaniker hier sind eher auf auf Verkauf als Reparatur aus. Der Bosch Kundendienst will 80€, nur dass er vorbei kommt und sich die Maschine ansieht... ohne Gewähr, ob und zu welchem Preis eine Reparatur möglich wäre.
Schönen Sonntag,
Monthy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: monthyburns am 15 Nov 2009 13:37 ]
|
BID = 648039
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
|
Moin!
Die Wassertasche muß gereinigt werden. Ausbauen, auf den Kopf stellen und mit ETWAS! Ablußfrei und warmen Wasser schütteln, auspülen bis die Ecke sauber ist. Dann Ablaufschlauch bis Syphon auf Durchgängigkeit prüfen. Zusammen bauen, Probelauf.
Gruß
Bernd
_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!
|
BID = 648080
monthyburns Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Diemelstadt
|
Hallo Bernd,
habe die Wassertasche sogut mir und meiner >Frau möglich gesäubert. Allerdings bedingt durch die extra Reservois und kleinen Vetrebungen konnte nicht aller Dreck gelöst werden.
Habe es dann wieder eingebaut. An der Funktion bzw Nichtfunktion hat sich leider nix geändert. Was mich wundert, ist halt, dass jetzt das Display der Bedieneinheit komplett ausgestiegen ist, jedoch auf Knopfdrücke reagiert (manchmal zumindest)
Ich glaub, mit meiner beschränkten Ausstattung und Kenntnis krieg ich die wohl nicht ans laufen.
Der Abflussschlauch ist definitiv frei, die anderen waren "dich", soll heissen, ich konnte da nicht durchpusten. Kann aber auch sein, dass die passenden Relais geschlossen waren.
Gibt es denn eine Übersicht, was die Fehlercodes
C06 oder
P0 bedeuten könnten?
Das waren die, die ich ablesen konnte, bevor das Display ausgestiegen ist.
Monthy
|
BID = 648880
monthyburns Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Diemelstadt
|
Hallo an Alle,
da schaltpläne nur schwer bis gar nicht zu bekommen sind, hier mal eine Frage in die Runde:
Gibt es bei Spülmaschinen allgemein, bei meinem Modell konkret ggf eine intern verbaute Sicherung? Hintergrund. Mir ist gestern beim Probelauf leider Wasser auf den Motor gekommen, da die Abdichtung zum Motor hin leider nicht dicht war. Nch Trockenlegung macht die Maschine derzeit nix mehr, nachdem gestern der FI ausgelöst hat.
Wenns keine Sicherung gibt, ist sie nun wahrscheinlich wirklich übern Jordan...damn
Monthy
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386411 Heute : 1144 Gestern : 6874 Online : 707 24.11.2024 9:26 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2,12786984444
|