Kontrollwechselschaltung (Flur) mit nur 3 Adern am Schalter? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Kontrollwechselschaltung (Flur) mit nur 3 Adern am Schalter? Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 647683
alex_bauer Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe dieses Forum gerade gefunden auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Bei uns im Treppenhaus (Keller, EG, und 1.OG) sind pro Etage jeweils eine Lampe. Ich möchte diese Lampen nun mit einem Kontrollschalter ausstatten. D.h. Licht aus -> Lampe am Schalter an.
Nun habe ich bei den Wechselschaltung nur 3 Adern pro Schalter zur Verfügung. Bei allen Lösungen, die ich bisher gefunden habe, benötige ich jedoch wohl immer mindestens 4 Adern?
Es gab einen Thread einer Kontrollschaltung und einer Steckdosenleiste. Dort wurde eine Brücke gelegt, um die Lampe am Schalter leuchten zu lassen.
Leider war dies alles, was ich dazu gefunden habe.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich würde die Schalter von Merten als Kontroll-Wechselschalter kaufen wollen.
Die Lampen hängen alle an der selben Phase.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß,
alex.
|
|
BID = 647698
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Alex,
erstmal willkommen im Forum!
Das ist dann aber keine Kontroll(wechsel)schaltung (da wären die Lämpchen AN bei EINgeschalteter Beleuchtung), sondern eine beleuchtete (Wechsel)Schaltung.
Nicht verstanden habe ich die jetzige Situation bei Euch:
Wie viele Schaltstellen gibt es?
Um welche Schaltung handelt es sich jetzt? Sprich - wirkt derzeit schon jeder Schalter auf ALLE Leuchten oder nur immer auf eine bzw. mehrere, aber nicht alle?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
Hallo,
der aktuelle Stand ist folgender:
Es gibt für jede Lampe zwei Schalter, welche die Lampe mit einer Wechselschaltung bedienen. Aber jeweils nur zwei Schalter für eine Lampe. Einer oben und einer unten.
Dies funktioniert auch einwandfrei.
Ich habe also 6 Schalter und drei Lampen.
Es ist aber vom Prinzip 3x dieselbe Schaltung.
Da die Kabel z.T. hinter Fliesen legen, möchte ich nicht so einfach neue Kabel legen (müssen).
Ich dachte, vielleicht geht es auch ohne.
Der Wunsch nach der Kontrolllampe ist Orientierung im dunklen Treppenhaus bzw. Keller.
Ich hoffe, ich habe es nun besser beschrieben.
Gruss,
alex.
|
BID = 647720
sam2 Urgestein
|
Gut.
Und soll die reine Schaltfunktion gleichbleiben (also nur um die Schalterbeleuchtung ergänzt werden) oder zukünftig ALLE Schalter auf ALLE Lampen wirken?
Weißt Du, wo jeweils die besagten dreiadrigen Schalterleitungen enden?
Z.B. in Abzweigdose.
In den Schalterdosen kommen also wirklich nur die genannten drei Adern an? Welche Farben haben sie?
Es gibt dort auch keine weiteren Klemmen, durchgeschleifte Adern etc.?
Handelt es sich um Steg- bzw. Mantelleitung (fest eingeputzt) oder ist verrohrt?
|
BID = 647723
|
Hallo,
die Schaltfunktion soll gleich bleiben.
Die drei Adern des Schalters enden im jeweils einer Abzweigdose.
Die Farben sind braun, schwarz und blau (glaube ich).
Es handelt sich bei einem Schalter im eine Stegleitung (ca. 1975) und bei einer um eine Mantelleitng.
Leider sind dort keine weiteren Klemmen vorhanden. Im EG sind drei Schalter mit jeweils drei Adern, welche in der Abzweigdose an der Wand enden.
Gruss,
alex.
|
BID = 647733
sam2 Urgestein
|
Aha.
Also, Du kannst die gewünschte Beleuchtung dort überall nachrüsten, OHNE daß es zusätzlicher Adern bedarf!
Es kommt nun nur noch darauf an, um welche Art von Wechselschaltung es sich handelt - die gewöhnliche oder die moderne Sparwechselschaltung.
Wahrscheinlicher ist die gewöhnliche.
Mach er also Folgendes:
Die Glimmlämpchen (in beiden Schaltern in gleicher Weise) zwischen die Korrespondierenden schalten. Wenn es dann so tut, wie es soll, paßt es.
Wenn nicht, bescheidgeben (dann war es die andere Schaltungsversion, aber es kann ausnahmsweise nichts passieren, wenn man das verwechselt hat).
Hinweis:
Im Schalter können die Glimmlämpchen auf unterschiedliche Weise verschaltet werden (es gibt mindestens drei sinnvolle Versionen, ggf. auch noch unsinnige).
Welche nötig ist, weißt Du nun ( sie müssen zwischen den beiden Ausgängen des Wechslers liegen, die i.d.R. mit Pfeilen gekennzeichnet sind).
Wie diese Beschaltung herzustellen/auszuwählen ist, hängt vom Hersteller und Typ des Schalters ab (NICHT jeder Kontrollwechsler eignet sich für JEDE Schaltungvariante!).
Am besten Foto der Schalterrückseite machen und hier hochladen!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414934 Heute : 6920 Gestern : 7797 Online : 347 27.11.2024 21:30 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0437319278717
|