Eigenbau Signalfilter

Reparaturtipps zum Fehler: ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:21:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Eigenbau Signalfilter --- ohne Funktion

    







BID = 650897

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo asdf und Murry,
Entschuldigt bitte ich wollte euch nicht übergehen. Mir hat die Antwort nicht gereicht,
Zitat :
Nimmst am besten das was auch auf dem Original draufsteht

deshalb hab ich bei den Bauteilen bezüglich der Bezeichnung nachgefragt um evtl. eine noch genauere Antwort zu erhalten .

So, jetzt nochmal zum eigentlichen Problem, cih hab den Trafo man angeschlossen und ohne Transistor die Messungen durchgeführt. Wenn ich an den Hochlast Drehwiderständen den Podi verdrehe ändert sich auf der negativ Seite der Wert am Pin 3 IN+ vom NE5534. Wenn ich die selbe Messung auf der positiven Seite durchführe, habe ich 0mV am Pin 3 IN+, ein verdehen verändert auch nichts am Ergebniss.
Am LM317T hab ich noch folgende Spannung:
ADJ 24,50V
Vout 25,77V
Vin 37,88V

das heißt mir geht die Spannung auf der positiven Seite zwischen dem Spannungsregler und dem OPV verloren.
Ich muß mal schauen wie ich das mit dem Schaltbild hinbekomme. Ich bin kein grßer Zeichner und einen Scanner hab ich auch nicht.

Kann ich nochwas machen bevor ich Zeichnen muß?

ma

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650899

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

 

  

zuwenig Angaben ist der NE als Spannungsfolger geschaltet und das Poti ein Spannungsteiler?
Wie hoch ist die Spannung an den Versorgungspins?
Nochmal : 25V ist zuviel.
Schätze, ein NE ist platt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650902

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

sind Pin 2 (neg.IN) und Pin 6 (OUT) verbunden?
wohin führt Pin 6 ?
Misst du auch ganz sicher gegen Masse?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 650948

Murray

Inventar



Beiträge: 4698


Zitat :
asdf hat am 26 Nov 2009 22:36 geschrieben :

Nochmal : 25V ist zuviel.


Komischerweise stimmt es aber halt mit den Widerstandswerten am LM überein. Verstehen tue ich es nicht.

@frosch und was mißt du am LM337?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651029

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
ich habe folgende Ergebnisse am NE auf der positiven Seite ermittelt.
Pin1 Balance 25,73V Pin8 25,73V
Pin2 IN- 0mV Pin7 25,76V
Pin3 IN+ 0mV Pin6 25,21V
Pin4 Vcc- 0mV Pin5 25,15V


Der Pin2 ist belegt und geht zum Podi.
Der Pin6 ist belegt und geht zum Ermitter Pin am BC141 Transistor.

Am LM337T messe ich an
ADJ -23,86V
Vin -37,20V
Vout -25,14V

Die Werte können natürlich jetzt etwas abweichen da ich ja gestern an den Podis rumgedreht habe.

ma

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651137

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

im Film gibts immer den Satz : Bei allem nötigen Respekt, Sir , ABER...

Muss ich jetzt auch mal sagen, ...so kommen wir nicht weiter.

Zitat :
Pin2 ist belegt und geht zum Podi.

Und wohin ? zum Schleifer oder zu einem der Enden?
Wie gehts weiter am Poti? Aufzeichnen!
Dann die Versorgung - VCC+Pin7 25V , Vcc-Pin4 0V
Das muss dir doch zu denken geben. Wenn du gegen Masse misst, müsstest du
eine + und eine - Spannung haben.
Oder : + - Vcc 25 V wäre OK, wäre das ein separater Schaltungsteil mit einer virtuellen Masse. Dann betrüge die Versorgungsspannung + 12,5 V und - 12,5 V gegen virtuelle Masse.Verstanden?
Oder hat es mit dem Defekt der BCs zu tun?
Oder misst du falsch????
Alles unklar! deshalb : Aufzeichnen! Schaltplan!
Hast du Bauteile gekauft? welche wieviele wann kommmen die?
bin das leid sorry. Versuche die grundlegenden Schaltungsteile zu verstehen und aufzumalen. Dazu Fragen. Dann kommen wir auch weiter.
N Gruß vom asdf
edit :arbeitsunterlagen
http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf
http://www.national.com/ds/LM/LM337.pdf
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/uregspec.htm
http://ampslab.com/PDF/ne5534p.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am 27 Nov 2009 23:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651145

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Habt ihr es immer noch nicht geschafft,das Ding endgültig kaputt zu reparieren?
Oder ist da bloß mal wieder ein KFZ-Mechaniker am Werk,der außer Inspektionen und Sitzheizungen nichts anderes kann?
In der Zeit hätte ein halbwegs normaler Mensch das Ding auch neu layoutet,geätzt,bestückt und Funktionstests unterzogen.
Und Frosch,es ist eigentlich egal, ob das Ding nun Linkwitz,Bessel oder Butterworth Filter heißt.
Sinn und Zweck der Sache ist eigentlich nur,das der Sub die Frequenzen zu sehen bekommt mit denen er was anfangen kann.
Und viele Wege führen nach Rom...
Viel Spaß noch,oder wie der "Spieß" bei der "Fahne" immer sagte:
Weitermachen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652150

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo asdf und Kleinspannung,
die stillen Mitleser möchte ich natürlich auch nicht vergessen.


Zitat :
Und wohin ? zum Schleifer oder zu einem der Enden?

Wie kann ich den Schleifer ermitteln? Der Poti hat 3 Pins keiner der Pins ist mit dem Gehäuse verbunden. Die Pins sind leider alle ohne Kenzeichnung. Ich hab mal ein Foto davon gemacht. Die beiden Pins unten, wenn ich messe, habe ich den vollen Wiederstand. Wenn ich den Pin oben mit einem der unteren prüfe ergeben sich unterschiedliche Wiederstandswerte. Was ich nicht ganz verstehe, ist: warum ist der Poti auf der Platine mit dem oberen und einem der unteren Pins auf der Leiterbahn verbunden? Der zweite untere Pin geht zum Pin 2 am NE5534.

Zitat :
Dann die Versorgung - VCC+Pin7 25V , Vcc-Pin4 0V
Das muss dir doch zu denken geben. Wenn du gegen Masse misst, müsstest du
eine + und eine - Spannung haben.

OK, ich hab den NE5534 nochmals gemessen, bei der messung ist allerding der Poti, der Transistor und der NE5534 ausgelötet, gemessen wurde direkt an den Lötpunkten vom NE5534:
Pin 1 ohne Belegung, Pin 2 -25,74V, Pin 3 konnte nichts gemessen werden da der Pin zum BC141 an die base geht, der ja nicht eingelötet ist. Pin 4 ohne Belegung, Pin 5 -0mV, Pin 6 08,2mV, Pin 7 08,2mV, Pin 8 ohne Belegung.
Die Messung geht zu GND.

Zitat :
Alles unklar! deshalb : Aufzeichnen! Schaltplan!

Das mit dem Aufzeichnen versuch ich schon seit mindestens 3 Tagen. Ich hab mir schon Eagel und Target runtergeladen, ist aber für den Laien zu schwer. Mit dem Malprogramm Paint hab ichs auch schon versucht, wird nicht wirklich was.
Auf dem Papier hab ich es schonmal, aber eben keinen Scanner.

Zitat :
Hast du Bauteile gekauft? welche wieviele wann kommmen die?

Ja, Bauteile sind zum Teil schon vorhanden. 6x IC Stecksockel, 2x LM317, 2x LM337, 2x BC141, den BC161 bekomme ich vorraussichtlich nächste Woche, bisher 9,20 Euro.


Zitat :
Oder ist da bloß mal wieder ein KFZ-Mechaniker am Werk,der außer Inspektionen und Sitzheizungen nichts anderes kann?

Nein, ein kleinwenig kann ich mehr, zur Zeit bin ich aber eben neben Arbeit, Familie, Verein, Hund, dem elektronik Projekt hier, auch noch dabei eine Wohnung zu renovieren. Deshalb kann ich leider nicht ganz bei dem elektronik Projekt bleiben, so wie ich das wollte. Aber wie schon geschrieben, Weitermachen.

ma

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652151

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hier noch das Foto, kam bei Beitrag nicht mit.

ma



Erklärung von Abkürzungen

BID = 652162

Murray

Inventar



Beiträge: 4698

auf dem Bild ist oben der Schleifer


Zitat :
frosch006 hat am  2 Dez 2009 10:53 geschrieben :

warum ist der Poti auf der Platine mit dem oberen und einem der unteren Pins auf der Leiterbahn verbunden?


Das ist dann ein einstellbarer Widerstand, kein Spannungsteiler.
Eigentlich braucht man das unten nicht, also das eine Ende des Potis. Macht man aber oft so damit man wenigstens noch den Grundwiderstand hat wenn der Schleifer mal keinen Kontakt mehr geben sollte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 653504

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo an alle,
das Projekt ist noch nicht abgeschlossen.
Ich hab inzwischen die IC Sockel eingelötet, den BC 141 und den Spannungsregler LM317 erneuert und den Poti wieder eingelötet. Leider warte ich noch auf den BC 161 und die NE5534, die sind bis heute noch nicht beim Händler.
Ich hab die Widerstände vor den Spannungsreglern mal einseitig ausgelötet und die Werte gemessen und umgerechnet.
Beim LM317 ist der R1 242,5Ohm, R2 4,67KOhm,es soll damit eine Ausgangsspannung von 22,11 Volt erreicht werden.
beim LM337 ist der R1 122,3Ohm, R2 2,278KOhm, es soll damit eine Ausgagsspannung von 21,841 Volt erreicht werden.
Es sind aber bei beiden Spannungsregler Werte von über 25Volt zu messen.
Die vier Dioden am Eingang von der Netzteilplatine hab ich mal gemessen, alle 4 haben identische Werte von 570mV in die eine Richtung, die andere Richtung sperrt.
Ich habe trotz dem neuen Spannungsregler noch eine zu hohe Versorgungsspannung.
Ich versuch mal meine Zeichnung vom Schaltbild zu fotografieren.

ma

Erklärung von Abkürzungen

BID = 653552

Murray

Inventar



Beiträge: 4698


Zitat :

frosch006 schrieb am 2009-12-08 00:24
Beim LM317 ist der R1 242,5Ohm, R2 4,67KOhm,es soll damit eine Ausgangsspannung von 22,11 Volt erreicht werden.


????
Wie kommst du denn auf den Dreh?

Wird Zeit das langsam mal das Schaltbild kommt ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 653571

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo Murray,

Zitat :
Wie kommst du denn auf den Dreh?

Ich hab die Ausgangsspannung hier ausgerechnet.

Zitat :
Ausrechnen geht laut Datenblatt oder z.B. hiermit
http://www.elektronika.opatnet.cz/storage/www/lm317/
Das wären dann ja ca. 20,5V und -24,5V.


So, hoffentlich könnt Ihr was auf meiner Zeichnung erkennen. Nehmt mir bitte die evtl. falschen Symbole nicht übel. Das ist so das nähere Umfeld vom LM317.

ma



Erklärung von Abkürzungen

BID = 653579

Murray

Inventar



Beiträge: 4698


Zitat :
frosch006 hat am  8 Dez 2009 12:47 geschrieben :

Ich hab die Ausgangsspannung hier ausgerechnet.


Seltsam. Ich komme da auf ein anderes Ergebnis ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 653764

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo Murray,

Zitat :
Seltsam. Ich komme da auf ein anderes Ergebnis ...

Wie machst Du das?
Ich gebe als R1 242,5Ohm und als R2 4,67KOhm, oben wähle ich noch den LM317 aus und gehe auf rechnen. Den Wert von ADJ lasse ich unverändert auf 50.
Kommt man mit dem Schaltplan Ausschnitt weiter?
Wie kann ich die Ausgansspannung vom LM317 und LM337 reduzieren? Der tatsächliche Wert liegt ja bei über 25V.

ma

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989593   Heute : 1130    Gestern : 7469    Online : 534        26.4.2024    6:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.48400402069