Eigenbau Signalfilter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:50:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Sonstige Eigenbau Signalfilter --- ohne Funktion

    







BID = 653808

Murray

Inventar



Beiträge: 4665
 

  


Wenn ich es genau so falsch wie du (wahrscheinlich) mache komme ich auch auf 22,11V.
Schaue dir mal die Ergebnisse genau an. Vielleicht fällt dir da auf das die Kommastelle kein "," ist sondern ein ".". Alternativ kannst du die Werte auch direkt in Ohm eingeben. Dadurch kommt man dann zufällig auf ein Ergebnis von 25,6V welches bestimmt erstaunlich nahe an deinem Meßergebnis liegt.

Der Schaltplan ist mit ein wenig Überlegen schon deutbar.
Allerdings verstehe ich die Schaltung mit dem NE5534 nicht wirklich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 658355

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

 

  

Hallo Murray,
hätte nicht gedacht, dass es so schwerwiegende veränderungen herbeizieht bei der Umrechnung wenn ich die Werte mit Komma eintrage statt mit einem Punkt.
Endlich sind die BC 161 und die NE5534 eingetroffen.
Ich hab mal den BC eingelötet und einige messungen durchgeführt. Ich dachte immer mit dem Podi verändere ich die Eingangsspannung am NE5534.
Ohne den eingesteckten IC konnte ich nur die Eingangsspannung von 25,66V messen. Ich hab dann einen meiner alten NE5534 in den Sockel gesteckt und nochmals gemessen.
Ich hab dann an:
an Pin 1/ 25,16V
an Pin 2/ 6,19V
an Pin 3/ 6,14V
an Pin 4/ 00,0mV
an Pin 5/ 11,70V - 24V regelbar über den Podi
an Pin 6/ 12,35V - 24,63V regelbar über den Podi
an Pin 7/ 25,66V
an Pin 8/ 23,50V

Nachdem ich mir noch Gedanken gemacht habe, wie ich die Spannung reduzieren kann, ist mir vom Schaltbild vom LM317 zu meiner Zeichnung eine unstimmigkeit aufgefallen.
Ich habe auf meiner Zeichnung den Wiederstand zwischen ADJ und GND als R1 bezeichnet. Wenn ich das Schaltbild vom LM317 richtig lese, müsste er mit R2 bezeichnet werden, oder?
Der Wiederstand zwischen ADJ und Vout wurde von mir fälschlicher Weise dann mit R2 bezeichnet obwohl er wahrscheinlich R1 heißen muß.
Ich habe bei meiner Zeichnung der Namensgebung der einzelnen Bauteile wenig beachtung geschenkt. Mir ist leider erst jetzt aufgefallen, dass es wahrscheinlich zu verwirrungen geführt hat.
Was mich etwas verunsichert ist, dass der vom Hersteller als Empfohlener R2 Wiedersandswert von 240 Ohm nicht an R2 sondern an R1(ADJ-Vout) anliegt.
Jetzt kennt sich wahrscheinlich keiner mehr aus, ich hoffe Ihr könnt mir aus den Kudelmudel raushelfen, damit ich das endlich fertig bekomme.
Mal eine bescheidene Frage, kann es sein, dass die Wiederstände R1 und R2 vertauscht wurden bei der montage? Wenn ja was passiert dann? Und wielange hält dann das Gerät? Es wurde zirka 3 Jahre bevor ich alles in den Keller geräumt habe der Trafo und einige weitere Bauteile von dem Händler getauscht.
Ich hoffe euch damit wieder angeregt zu haben.

ma

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687803   Heute : 3697    Gestern : 12674    Online : 697        29.3.2024    9:50
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.46945905685