Eigenbau Signalfilter Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: ohne Funktion Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
|
Sonstige Eigenbau Signalfilter --- ohne Funktion |
|
|
|
|
BID = 647394
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
frosch006 hat am 12 Nov 2009 20:56 geschrieben :
|
die Dreibeiner sind Dioden, oder?
|
Nö.
Zitat :
|
Da steht LM 317T
und auf der anderen steht LM337T
|
Was finden wir also,wenn du mal die beiden Bezeichnung in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben würdest?
Richitg,sind einstellbare Spannungsregler.Einmal für posotiv,einmal für negativ.
Also ist jetzt deine nächste Aufgabe:
Datenblätter ergockeln,Pinbelegung und grobe Funktion verstehen.
Dann Multimeter schnappen,und die Spannung an ein und Ausgang prüfen,und schauen wo der "regelpin" angeklemmt ist.
Und wie du schon richtig erkannt hast,sollten auf GND bezogen je eine positive und eine negative Gleichspannung gleicher Höhe rauskommen.
Das mit den NE555 ham wa später.
Ach ja,und Elkos heißen Elkos,weil das die abkürzung für Elektrolytkondensator ist,und auf den inneren Aufbau hinweist.Hat mit der Größe nichts zu tun.
Und µF heißt > Microfarad...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Nov 2009 21:18 ]
====================================
Und µF heißt > Microfarrad...
Habe mir erlaubt das überzählige r zu verrschieben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Nov 2009 21:24 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 647404
frosch006 Stammposter

|
|
Hallo,
als kurze Zwischenziel für heute. So wie es aussieht liegt der Fehler zwischen dem Trafo und dem Ausgang Netzteilplatine, oder?
Heute werde ich leider nichtmehr viel lesen. Morgen früh um 2.40Uhr ist die Nacht für mich vorbei. KFZ Mechaniker im Schichtdienst ein Traum, gell .
ma |
BID = 648124
frosch006 Stammposter

|
Hallo alle zusammen,
Bin erst heute dazu gekommen mal nachzulesen. Firma DESTO, hat mich ganztägig beschäftigt. Mußte gestern z.B. eine Sitzheizung in ihr Auto einbauen. Nein keine einfache oben auflegen. Nein die muß in den Sitz rein und sauber verkabeln, wenn schon dennschon dann auch noch den Beifahrersitz und somit war der Samstag rum.
Soweit sogut, schreib ich mal lieber hier zum Thema weiter.
Ich hab über symetrische Spannungsversorgung herausgefunden, dass sie eine bessere Störunempfindlichkeit besitzt und deshalb häufig bei Signal übertragungen zum einsatz kommt.
Der LM317T lifert eine positive Spannung und hat die Pinbelegung von links nach rechts, ADJ, Vout, Vin
der LM337T liefert eine negative Spannung und hat die Pinbelegung von links nach rechts, ADJ, Vin, Vout
So, hab ich meine Hausaufgaben gemacht?
ma
BID = 648126
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
frosch006 hat am 15 Nov 2009 20:27 geschrieben :
|
So, hab ich meine Hausaufgaben gemacht?
|
Nicht ganz...
Jetzt wäre dein Multimeter noch gefragt.
Was liegt denn nun an den jeweiligen In und out an.
Und beim messen die "schwarze Spitze" immer an GND lassen.
BID = 648240
frosch006 Stammposter

|
Hallo Kleinspannung,
hab ich gestern ganz vergessen die Werte mit anzugeben.
Beim LM317T
ADJ +24,52V
Vout +25,79V
Vin + 38,40V
Beim LM337T
ADJ -23,85V
Vin -37,88V
Vout -25,13V
Achtung, ich habe die Werte nicht wie oben geschrieben übernommen, sondern aufgeschrieben, wie auch die Pinbelegung ist von links nach rechts.
Zu den Werten ist mir aufgefallen, dass kein Wert symetrisch zu seinem Gegenwert ist. Ob die Toleranz noch i.O. ist weiß ich nicht, glaube es aber fast nicht. Wenn das ganze im Highend Bereich sein soll denke ich, dass die abweichnungen möglichst Richtung Null gehen.
Die schwarze Klemme war bei allen Messungen fest an GND.
ma
BID = 648243
frosch006 Stammposter

|
Ich nochmal,
Eine Frage noch zum Linkwitz-Riley-Filter, hab ich schon Wiki benutzt, wie weiß ich ob ich einen Filter mit Zweiter Ordnung, Vierter Ordnung oder Achter Ordnung habe? Kann man das auf den Bildern erkennen?
ma
BID = 648251
Kleinspannung Urgestein

|
Als erstes trenn dich mal von dem Wort "Hgh-End"
Das ist nur ne Erfindung der Werbeleute und der Hersteller,und um "freaks" das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Werte am Out sehen doch gut aus.
Du hast zumindest an der Stelle eine symetrische Spannung von 25V.
Die paar Zehntel Abweichung sind völlig Belanglos.
Dann wäre deine nächste Aufgabe,ausgehend von "Out" zu prüfen,wo die Spannung hin ist,wenn sie schon am Ausgang der Platine nicht erscheint.
Wenn sich das von "oben" und ohne Schaltplan nicht ermitteln läßt,bleib dir nix anderes übrig,als die Platine abzuschrauben/auszubauen und anhand der Leiterbahnen und der des Weges kommenden Bauteile einen groben Plan zu erstellen,und mit messen und etwas Logik den/die Schuldigen zu finden.
So viel ist ja nun nicht auf der Platine drauf.
ICh würd mal mit den beiden Jungs unter dem Kühlstern anfangen.
Wenn ich die "durchscheinenden " Leiterzüge richtig erkenne,gehen der blaue und der rote vom Ausgang direkt zu jeweils einem davon.
Und wenn ich deine ersten Messungen noch richtig weiß,ist die negative Spannung ja da(an blau) nur die positive nicht.
Also sollte das nicht allzuschwierig sein,dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
BID = 648368
frosch006 Stammposter

|
Hallo,
also wenn ich das Schaltbild richtig gelesen habe, dann hab ich folgende Werte:
am LM317T mit positiver Spannung ist ein Transistor BC141
E -262,9mV
B 25,25V
C 25,76V
am LM337T mit negativer Spannung ist ein Transistor BC161
E -1,32V
B -23,67V
C -25,13V
Die Messung hab ich nach dem Schaltbild von unten gemacht, denn sonst stimmt das Fähnchen nicht.
Mir ist bei der Positiven Messung der Ermitter Wert aufgefallen, der ist negativ und ich glaube wenn ich das einwenig schon verstanden habe, müßte der positiv sein, oder?
Wenn ich die Messung am Ausgang vom LM317T durchführe, hab ich einen Wert von 25,77V. Messe ich die Leiterbahn zum Transistor habe ich den gleichen Wert, führe ich die Messung am Transistor Pin C durch beginnt das Messergebnis im mV Bereich und steigt an in zirka 10sek. zum eigentlichen Wert von 25,77V an. Wiederhole ich die Messung liegt auch am Pin C gleich die selbe Spannung an wie am Ausgang vom LM317T. Wenn ich eine Zeit warte konnte ich wieder den verzögerten Anstieg feststellen.
Das ganze ist nur beim BC141. Beim BC161 ist die Spannung sofort vorhanden.
ma
BID = 648617
frosch006 Stammposter

|
Hallo,
ich hab noch einiges gelesen und da frag ich mich doch ob ich den Transistor richtig gemessen habe. Deshalb hab ich mal einen Transistor von Unten gezeichnet mit der Fahne dran, ich schau so bei umgedrehter Platine auf die Lötpunkte. Wenn ich die Beschriftung zum Fähnchen verkehrt habe, sagt mir bitte bescheid.
Ich hab im Netz was gelesen, dass die Basisspannung 0,4 bis 0,7 Volt positiver als der Ermitter sein muß um einen Schltvorgang zu machen.
Wenn ich mir so meine Messergebnisse anschaue, gehe ich davon aus, dass ich den Kollektor und Ermitter Pin verwechselt habe.
Stimmt meine Schlußvolgerung? Was muß ich als nächstes machen?
ma
BID = 648702
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
frosch006 hat am 17 Nov 2009 20:25 geschrieben :
|
Ich hab im Netz was gelesen, dass die Basisspannung 0,4 bis 0,7 Volt positiver als der Ermitter sein muß
|
Jein.
Kommt drauf an,ob es ein PNP oder ein NPN Transistor ist.
Und du hast auf der Platine sowohl als auch.
Aber ein Hinweis eines netten Mitgliedes diese Forums hat ergeben,das die Transistoren und die ICs vermutlich eine Einschaltverzögerung darstellen,um das "Einschaltknacksen" zu eliminieren.
Und für viele IC sind +/-25V definitv zu viel,und zumindest einer dürfte daran bereits gestorben sein.
Wenn es wirklich NE 555 sind erst recht,der verträgt auf Dauer nur +/- 15V.
So,nun bin ich mit meinem Latein für die Ferndiagnose fast am Ende,vielleicht fällt ja noch einem anderen was ein...
Zitat :
|
Was muß ich als nächstes machen?
|
Wenn du gut bist und Zeit hast,nochmal ein Foto der Platine senkrecht von oben und unten.
Ohne Tisch und sonstigen Hintergrund.Vielleicht kommt ja auch noch mal einer vorbei,der besser ist als ich..
BID = 648892
frosch006 Stammposter

|
Hallo Kleinspannung,
Höre ich ein bischen Ratlosigkeit heraus?
Ich hab mal die Platine ausgebaut und die Kabel abgelötet. Auf der Platine hab ich mal die Spannungsregler und die Transistoren mit Fähnchen eingezeichnet.
Jetzt wo ich die Platine ausgebaut habe und die Beschriftung mit der Lupe kontrollierte, hab ich festgestellt, dass es NE553 sind.
Wie kann ich feststellen ob es PNP oder NPN Transistoren sind?
Ich hab am Multimeter eine Buchse zum prüfen für Transistoren. Auf der linken Seite steht PNP und an den einzelnen Steckplätzen E,B,C,E. An der rechten Seite steht NPN und ebenfalls E,B,C,E. Wie verwende ich das genau? Kann ich damit feststellen ob PNP oder NPN? Muß ich das Multimeter auf hFE stellen oder Dioden Messung. Ich hab was von einem Transistor Ersatzschaltbild gelesen, da waren 2 Dioden eingezeichnet, deshalb glaube ich dass ein Transistor ähnlichkeit mit Dioden hat. Bitte nicht falsch verstehen. Das Bild war von der Basis ausgehend mit je einer Diode zum Ermitter und Kollektor in flußrichtung gezeichnet.
Soll ich mal die Transistoren auslöten und mit dem Multimeter nach eurer Anleitung prüfen?
ma
BID = 649372
frosch006 Stammposter

|
Hallo,
nachdem ich keine weitere Antworten vorerst erhalten habe, hab ich mal die beiden Transistoren ausgelötet und mit dem Multimeter durchgemessen.
Ich habs erst mit der Steckbuchse am Multimeter versucht, die speziell für die Transistormessung da ist. Nachdem das irgendwie nicht funktioniert hat, habe ich es mit den Strippen und den sechs prüfungen gemacht.
So wies aussieht sind beide Transistoren Schrott. Der BC 141 hat schon bei der ersten Messung das Ergenbis verfehlt. Der BC141 ist ein NPN Transistor und bei der Messung Basis>Ermitter soll er niederohmig sein, war jedoch unendlich.
Der BC161 ist ein PNP Transistor und bei der zweiten Messung Ermitter>Basis soll er niederohmig sein, war jedoch auch unendlich.
Wovon können die beiden Transistoren zerstört werden? Soll ich erst noch weitere Bauteile prüfen oder gleich die Transistoren erneuern? Ich habe bedenken, daß die dann auch gleich wieder zerstört sind. Auch wie Kleinspannung schon geschrieben hat mit den IC daß die das wohl nicht überlebt haben.
Was sind die großen schwarzen viereckigen Teile für Bauteile? Ich finde darauf keine bezeichnung.
Was wären die nächsten Schritte?
ma
BID = 649379
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
frosch006 hat am 18 Nov 2009 22:07 geschrieben :
|
Höre ich ein bischen Ratlosigkeit heraus?
|
Ja,so der Profi bin ich ja nun auch nicht.
Und vor allem nach dem hier,
Zitat :
| | hab ich festgestellt, dass es NE553 sind. |
hörts jetzt glaub ich endgültig bei mir auf.
Das Ding ist mir unbekannt,und ich hab auch noch kein gescheites Datenblatt dafür gefunden.
ICh kenne 555,5532,5534 und noch paar mehr.
Aber den?
Fakt ist,das das Teil den Basisstrom für die Transistoren steuert.
Aber solange ich den IC nicht "verstehe",kann ich dir vermutlich nicht mehr weiterhelfen.
Wenn alles nichts hilft,und sich keiner der Forenkollegen erbarmt,
dann stellen wir (du) uns mal ganz dämlich.
Du machst von dem IC (und nur von dem) mal ein Foto,auf dem man die Beschriftung wenn möglich erkennen kann.
(so du dir 100%ig sicher bist,das das 553 heißt)
Und dann stellst in dem Unterforum "Bauteile" mal ne nette Anfrage,das du da dieses IC hast,nicht genau weißt was der tut und kein Datenblatt findest.
Und dann schaun wir mal...
Grad der USer "Onra" gräbt Sachen aus,die hätt ich nie gefunden.
Das alles allerdings wie gesag nur,wenn du dir sicher bist,das da 553 draufsteht und sonst nix.
Auf deinen Fotos ist das nämlich nicht zweifelsfrei erkennbar.
Sorry,aber mit mehr kann ich im Moment wirklich nicht dienen.
BID = 649411
Hakufu Gesprächig

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Auf der Netzplatine sind das NE5534P
Auf der Filterplatine sieht das aus wie NE5534AP.
Wie man da irgendwo auf NE555 kommt ist mir ein Rätsel. Der NE555 passt schaltungstechnisch weder als aktiver Verstärker in eine Filterschaltung noch in ein linear regelndes Netzteil.
Ein NE5534 Low-Noise OPAMP aus der Hochzeit des HiFi-Voodoo schon.
So und nachdem das jetzt hoffentlich geklärt ist;
Bitte eine Zusammenfassung:
Ursprünglicher Fehler.
Durchgeführte Messungen.
Was wurde wo abgeklemmt.
Wo wird gerade gemessen, worum geht es?
Stand der Dinge.
Irgendwo nach dem Geistesblitz mit NE555, wo jedem halbwegs mit Elektronik vertraute auffallen muss, dass der in diesem Gerät zu 99% nichts zu suchen hat, der Quatsch aber dennoch über zwei Seiten als bare Münze genommen wurde, habe ich nämlich geistig abgeschaltet.
Und Transistoren misst man im ausgelöteten Zustand mit dem Diodentester. BC BE CE Strecke in beiden Richtungen. Ersatzschaltbild des Transistors (zwei Dioden BE BC) beachten. Fertig. Die Testfunktion des Multimeters für die Stromverstärkung ist Müll. Je nachdem wie der Transistor hinüber ist zeigt der da Werte an, die jeden Darlington neidisch machen. Du willst die Funktion der Transistoren testen, nicht deren elektrische Kennwerte.
Bis dahin versuche ich mal aus den hochgeladenen Fotos ein Schaltbild zu erstellen und aus den Messungen, die bisher gemacht wurden einen Sinn zu machen.
BID = 649417
Mr.Ed Moderator

|
Auf NE555 kommt man, da der Threadersteller letztens noch schrieb:
Zitat :
| au fen IC steht
Portugal NE55534P 8926XB die sind beide gleich.
|
Dann stellte er fest
Zitat :
| | dass es NE553 sind. |
Das richtige Abtippen von Bauteilbezeichnungen scheint schwer zu sein.
Ein NE555 passt übrigens schon in Verbindung mit dickeren Transistoren in einem Nezteil mit LM317/337, die ja keine großartige externe Beschaltung brauchen. Nämlich als Einschaltverzögerung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188000770 Heute : 4786 Gestern : 15227 Online : 277 29.12.2025 15:07 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.56037306786
|