LED mit Wechselspannung ???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:37:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED mit Wechselspannung ???
Suche nach: led (32526) wechselspannung (3940)

    







BID = 646375

schneiderdtv

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Heidelberg
 

  


Hallo,

hab mir 6 LED Lichterketten bei einem großen Discounter gekauft und möchte sie als Deckenbeleuchtung installieren. An der Lichterkette steht: 24V~50Hz, 4,8W 80*3V 20mA, auf dem Transformator steht Ausgang 24V~6VA.
Hab gedacht dass muß ein Schreibfehler sein und hab nachgemessen, aber es kommt tatsächlich Wechselspannung raus. Ich hab die Lichterkette mal teilweise entzwirbelt, es sind immer 10 LEDs in Reihe mit einem Widersatnd von 560 Ohm, und das ganze 8 mal. Wie geht das ?
Nun habe ich mir ein 24V~ 50VA Schaltnetzteil besorgt um die LEDs zu betreiben, wenn ich sie anschließe leuten sie nur kurz auf, ich hab schon einen Wiederstand von 80 Ohm parallel geschaltet, es leuchtet immer nur kurz auf, was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.





BID = 646379

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Leds leuchten bei Wechselspannung halt nur mit einer Halbwelle ( logisch - gelle? ). Die Haltbarkeit geht dabei natürlich in den Keller,eventl. ist auch ein flimmern sichtbar. Dies möchte ich jetzt aber nicht weiter ausufern lassen.

Bei deinem Schaltnetzteil wird es wohl so sein,das eine gewisse Grundlast fehlt,sollte jedoch auf dem Typenschild oder der BA vermerkt sein.

Gruß Surf

BID = 646397

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es sind immer 10 LEDs in Reihe mit einem Widersatnd von 560 Ohm, und das ganze 8 mal. Wie geht das ?
Welche Farbe haben die LEDs?
Evtl. reichen die 24V nicht aus, Der Trafo liefert ja immerhin Spitzen, die 40% höher sind.

@Surfer:
Welchen Grund siehst du, dass mindestens die Hälfte der LEDs mit Gleichspannung nicht leuchten sollten?

P.S.:

Zitat :
Nun habe ich mir ein 24V~ 50VA Schaltnetzteil besorgt
Liefert das Schaltnetzteil wirklich Wechselspannung ??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2009 12:00 ]

BID = 646400

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Perl-es ging um die eher nicht ausgesprochene Verwunderung,das die Led's an Wechselspannung betrieben werden sollen.Ich hatte nirgendwo was von Gleichspannung geschrieben. Oder reden(schreiben) wir aneinander vorbei?

Gruß Surf

BID = 646409

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also:
Das Schaltnetzteil ist VIEL zu groß, ihm dürfte daher schlicht die nötige Mindestlast fehlen.
Auch kann es sich um HF-Probleme handeln, da die Ketten wahrscheinlich viel zu lang sind.
Aber ich glaub schon nicht an ein SNT mit Wechselspannungsausgang (von in etwa Netzfrequenz). Zumeist kommt da entweder Gleichspannung heraus oder ein HF-Gemisch. Jenes verträgt sich dann oft nicht mit den LEDn (sie sind zu langsam).

Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei Speisung mit Gleichspannung etwa die Hälfte der LEDn einer solchen Kette nicht leuchtet. Weil die Teilstränge sinnvollerweise antiparallel verschaltet sein dürften.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646410

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die Haltbarkeit geht dabei natürlich in den Keller,eventl. ist auch ein flimmern sichtbar.

Hallo Surfer,
weshalb der Halbwellenbetrieb die LEDs
schädigen soll, ist mir schleierhaft.
Wie kommt das?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 646411

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Surfer:
Zitat :
Ich hatte nirgendwo was von Gleichspannung geschrieben. Oder reden(schreiben) wir aneinander vorbei?
Ja, tut mir leid.
Ich glaube, ich sehe schon weisse Mäuse.

Schaltnetzteile für 24V hochfrequenten Wackelsaft?
Wer braucht soetwas?
Die Halogenlampen laufen doch (alle?) mit 12V.


@sam2:
Wieso ist das SNT viel zu gross?
TE will doch 6 dieser Ketten dort anschliessen und dafür braucht er immerhin 1A .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2009 12:42 ]

BID = 646421

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Hallo,

wollen wir dem schneiderdtv nicht die Zeit geben erst mal auf die gestellten Fragen zu antworten, bevor zuviel spekuliert wird?

- liefert das eingesetzte Schaltnetzteil tatsächlich Wechselspannung?
- falls es sich um Gleichspannung handeln sollte, wurden die Ketten auch mal "andersrum" angeschlossen (vielleicht sind die Stränge doch nicht antiparallell angeordnet?)?
- ist ein Messinstrument vorhanden, um die Ausgangsspannung mit angeschlossenen Diodenketten zu messen?
- soll ein einzelnes Netzteil nur aus Platzgründen eingesetzt werden, oder spricht noch was anderes gegen den Einsatz der originalen Transformatore?

rafikus

BID = 646518

schneiderdtv

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hab mir heute kleinen Birnchen mit 24V ca. 1 Watt (80mA) gekauft und das Netzteil mit 3 parallelgeschalteten belastet. Nun messe ich ca. 8 Volt ~ im Gleichspannungsbereich zeigt es nichts an und die LEDs und die drei Lampen leuchten mäßig. Dann habe ich spaßeeshalber 5 Birnchen parallel geschaltet und diese 5 leuchten wesentlich heller und die LED Ketten auch( gemessene Spannung steigt auf 9,6V~). Ich habe noch ein 24~ Volt 20Watt Steckernetzteil gekauft, hier leuchteten die LEDs sofort hell, allerdings sah man, wie Surfer schon beschrieb, ein deutliches 50 Hz flackern, was man bei meinem Netzteil nicht sah. Auch konnte ich hier 24 V~ bei ca 200mA messen. Ich nehme an dass mein 50VA Netzteil irgendeine andere Frequenz bringt, die mein Digital Multimeter nicht richtig anzeigen kann, damit das Flackern nicht so auffällt und damit die es keine Rolle spielt wierum sie zusammengelötet werden. Auf jeden Fall werde ich mir einen 5Qhm 5 Watt Vorwiderstand besorgen, damit sollte es dann gehen.
@RafiKus, andersherum leuchten die Ketten genauso. Bei den Ketten ist immer ein Netzteil mit 6 VA dabei, da ich aber nicht 6 Netzteile an die Decke machen möchte, habe ich mir das eine, särkere besorgt.


Danke
Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneiderdtv am  9 Nov 2009 20:24 ]

BID = 646524

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Statt dem Schaltnetzteil solltest du dir einen normalen 24V Netztrafo besorgen.
Dein 50VA Schaltnetzteil hat, sofern es überhaupt eine Wechselspannung abgibt, eine zu hohe Frequenz. Daher auch die komischen Messergebnisse. Mit einem True RMS Meßgerät hättest du sinnvollere Werte rausbekommen.
Das Netzteil solltest du daher nicht einsetzen, das kann zu Störungen beim Rundfunkempfang usw. führen und verdammt teuer werden.
Es ist für sowas nicht geeignet.
Was ist das überhaupt für ein komisches Teil? Kannst du mal ein Bild davon machen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646619

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Mit einem True RMS Meßgerät kann man da auch Mist messen.

Mein Chef hatte letzte Woche ein Schaltnetzteil für 12V-Halogenlampen auf seinem Platz liegen, das Meßgerät hat 0,6V angezeigt, die 12V-Lampen (weniger als Mindestlast) haben aber geleuchtet.

Wenn die Frequenzen für das Meßgerät zu hoch sind funktioniert das halt auch nicht.

BID = 646709

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann lag der Fehler aber daran, daß er ein Meßgerät außerhalb dessen Spezifikation zu benutzen versucht hat...!

BID = 646731

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Und woher weis man das vorher?

BID = 646741

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Bedienungsanleitung lesen, mindestens aber
die technischen Daten.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 646745

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Wie wäre es wenn ihr mal denkt bevor ihr schreibt?

Na noch einen Versuch:
Woher weis man vorher das das Schaltnetzteil am Ausgang irgendwelche Impulsgemische ausgibt welche weit außerhalb der Spezifikationen des Meßgerätes liegen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082477   Heute : 3104    Gestern : 5794    Online : 538        27.9.2024    13:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460579395294