Ich will 5 led´d in sokelleiste einbauen und bin laie

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Ich will 5 led´d in sokelleiste einbauen und bin laie

    







BID = 646623

Gordi52

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo freunde,
ich habe in einem Kinderzimmer einen Kabelkanalsokelleiste.
Dort möchte ich 5 blaue LED mit Batteriebetrieb einbauen.
Für mich steht da auch die Lust und Herausforderung im Vordergrund.

Hier meine Frage:
Was brauche ich für diese Vorhaben

LED, Platine Widerstände ???

Oder hat vielleicht einer ne Selbstbau Anleitung mit Einkaufsliste?
Google hat mir jede menge gezeigt aber nie eine mit Batteriebetrieb.

Wie gesagt ich möchte nichts fertiges kaufen. bis auf die Platine vielleicht.

Was denkt ihr?

BID = 646632

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mit Batteriebetrieb ist das Vorhaben wenig effizient.
Eine Platine brauchst Du für so eine kleine Geschichte nicht. Widerstäde brauchst Du für jede LED einen. Die Größe der Widerstände hängt von der Höhe der Versorgungsspannung ab und muß berechnet werden.
Gruß
Peter

BID = 646634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Gordi,

erstmal willkommen im Forum!

Bitte lies Dir vorab unsere LED-FAQ durch. Findest Du oben in dieser Rubrik.

Wenn dann noch Fragen sind - nur zu.

Batteriebetrieb wäre nur bei sehr seltenem Einsatz ratsam - ansonsten besser ein kleines Steckernetzteil verwenden.


Gruß,
sam2

P.S.
Habe Deine Anfrage in die spezielle LED-Rubrik verschoben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646698

Gordi52

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

ok dann besorge ich mir ein kleines Ladegerät.

Ich möchte diese LED verbauen:

LED

Sagem wir mal ich würde da auch das ladegerät gerät kaufen, was würdet ihr empfehlen? Sagen wir mal ich möchte 10 LED verbauen.

Bei 10 LED´s was für ein Trafo muss ran und welche Wiederstände brauche ich dafür? Vom berechnen habe ich auch keine Ahnung.

Da ich bei Reichelt einkaufe möchte, würde mir einer da mal ne einkaufsliste und nen Schaltplan erstellen?

Danke euch

BID = 646701

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Netzteil:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=4153;ARTICLE=87338

Auf 12V einstellen. Je 5 LEDs in Serie mit einem Widerstand dranhängen.
Deine designierten LEDs wollten laut Datenblatt bei 1,9V 15mA ziehen. Jetzt kannst Du nach FAQ den benötigten Widerstand ausrechnen (bin ich gerade zu faul zu).


Gruß, Bartho

BID = 646705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ok dann besorge ich mir ein kleines Ladegerät.

Was willst du denn mit einem Ladegerät? Du brauchst ein Netzteil, kein ladegerät, keinen Trafo, ein Netzteil.

Zitat :
Ich möchte diese LED verbauen:

Das ist aber keine blaue sondern eine rote, auch wenn das Bild eine grüne zeigt. Was willst du denn nun?

Schaltplan, Berechnung usw. ist alles in der LED-FAQ erklärt, darauf hat Sam2 dich auch schon hingewiesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
BTW: Die Dinger heißen Widerstände, da steht nichts wieder.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646708

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, was nun?

Du wolltest doch BLAUE LEDn verwenden, die verlinkte ist aber ROT (und auch gar nicht in blau erhältlich)...

Und für nur 5 Stück ist das NT völlig überdimensioniert.

Hast Du nicht noch irgendwo ein altes Hany-Ladeteil rumfliegen???
Das allerkleinste tut es!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646754

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Rechenbeispiel:
5xLED à 1,9V > 5x1,9V=9,5V
Netzteilspannung:12V > 12V-9,5V=2,5V
Nach dem ohmschen Gesetz: R=U/I > R=2,5/0,015 > R= 167Ohm
Der nächste Widerstand in der Reihe hat 180 Ohm.

Gruß
Peter




P.S.
Der Widerstand sollte 180 Ohm haben, nicht wie im Plan 1K!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Nov 2009 18:15 ]

BID = 646761

Gordi52

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

ok also hat das bild erst den Trafo dann den widerstand dann die LED und das wars. ok jetzt werde ich mal bei reichelt schauen ob ich die teile dort finde

BID = 646763

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bitte die richtigen Begriffe für die jeweils gemeinten Gegenstände (Trafo, Netzteil) nehmen. Du sagst ja auch nicht "Motorrad", wenn Du "Auto" meinst.

Ein 150-Öhmer tut's bei den roten LEDs und 12V auch noch (ist dann etwas heller, bleibt aber unter 20mA).


Gruß, Bartho

BID = 646766

Gordi52

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

ok habe da was gefunden.
Wenn ich diese LED nehme (Rot oder Gelb) meine Tochter schwankt sehr oft muss dann nur der

Trafo ran oder?

Trafo währe der hier. Ist da die Watt wichtig?

BID = 646771

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

passt!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 646772

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Gordi52 hat am 10 Nov 2009 18:26 geschrieben :

meine Tochter schwankt sehr oft


Offtopic :
Verbiete ihr den Alkohol,dann hört das auf...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 646773

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Als was hat denn R**** den "Trafo" angeboten? Ich lese da Stecker-Netzteil und das ist auch die korrekte Bezeichnung!
Dir ist hoffenlich aufgefallen, daß die LEds unterschiedliche Durchmesser haben?
Die zuletzt genannten Leds kannst Du dann nur parallel anschließen.
Gruß
Peter

BID = 646776

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Das was du da verlinkt hast ist ein immer noch ein NETZTEIL, kein Trafo! Das sind unterschiedliche Dinge!

"Die Watt" gibt es nicht, nur das Watt. Du meinst aber die Leistung, in Watt gemessen, die reicht aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Nov 2009 18:43 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082427   Heute : 3054    Gestern : 5794    Online : 615        27.9.2024    13:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101124048233