Ich will 5 led´d in sokelleiste einbauen und bin laie

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Ich will 5 led´d in sokelleiste einbauen und bin laie

    







BID = 646623

Gordi52

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo freunde,
ich habe in einem Kinderzimmer einen Kabelkanalsokelleiste.
Dort möchte ich 5 blaue LED mit Batteriebetrieb einbauen.
Für mich steht da auch die Lust und Herausforderung im Vordergrund.

Hier meine Frage:
Was brauche ich für diese Vorhaben

LED, Platine Widerstände ???

Oder hat vielleicht einer ne Selbstbau Anleitung mit Einkaufsliste?
Google hat mir jede menge gezeigt aber nie eine mit Batteriebetrieb.

Wie gesagt ich möchte nichts fertiges kaufen. bis auf die Platine vielleicht.

Was denkt ihr?

BID = 646632

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mit Batteriebetrieb ist das Vorhaben wenig effizient.
Eine Platine brauchst Du für so eine kleine Geschichte nicht. Widerstäde brauchst Du für jede LED einen. Die Größe der Widerstände hängt von der Höhe der Versorgungsspannung ab und muß berechnet werden.
Gruß
Peter

BID = 646634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Gordi,

erstmal willkommen im Forum!

Bitte lies Dir vorab unsere LED-FAQ durch. Findest Du oben in dieser Rubrik.

Wenn dann noch Fragen sind - nur zu.