Empfehlung kostengünstige Abisolierzange?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:55:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Empfehlung kostengünstige Abisolierzange?

    







BID = 646091

Berni111

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Ich brauche sie für ca. 10 Abisolierungen - reicht da dieses Modell oder habt ihr andere Empfehlungen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berni111 am  8 Nov 2009  9:23 ]

BID = 646095

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Das sind einweg Zangen. Die gehen meistens sehr schnell kaputt. Und abisolieren tun die auch meistens nicht, weil bei vielen Adern die Isolierung zu hart ist.





Bei so nen billig Werkzeug sparst du an der falschen Stelle, da sind 6€ schon zu teuer.

Nimm die z.b. von Knipex.

http://www.knipex.de/index.php?id=1.....=1383

Kostet ca. 30€ und kann ich nur empfehlen.

Und für 10 Adern zum abisolieren brauch ich so ne Automatische sowieso nicht. Oft sind die Standard Zangen eh besser in der Anwendung.


mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  8 Nov 2009 10:33 ]

BID = 646098

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Für 10 Anwendungen tuts auch ein Messer und etwas Feingefühl.

Haben wohl alle ihre Ausbildung vergessen

BID = 646100

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Jo geht auch mache ich auch selbst, aber ich habe gedacht wenn ich das sage werde ich von irgendwem verteufelt weil das nicht einer sinnlosen Norm o.Ä. entspricht.

mfg francy

BID = 646172

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Selbst die Zangen aus dem Baumarkt sind besser und tuen vorallendingen nicht so im Geldbeutel weh wenn sie wegkommen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 646179

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Die Baumarktzange besser als ein vernünftig geführtes Messer,wo ich den Druck spüre-Aha.

vielleicht solltest du nochmal ne Ausbildung machen und n paar Adern abisolieren

Gruß Surf

BID = 646180

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also ich hab auch zwei so Dinger wie von der Angelika schon länger im Einsatz.Und für den Hausgebrauch allemal ausreichend.
Allerdings nur von 0,75 - 2,5mm² zu gebrauchen.
Dei dünneren rutschen die Messer drüber,oder schneiden gleich das ganze Drähtli durch.Bei dickeren wie 2,5 bricht auch schon mal die ganze Zange (meißt hinten am "Auge".)
Aber für den Gelegentlichen Einsatz kann ich über die Teile nicht so wahnsinnig negatives berichten.
Und zumindest bei Litze immer noch 10x besser als das gewurschtel mit dem Messer.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Nov 2009 14:22 ]

BID = 646204

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gewusst wie, geht eigentlich alles: von Zähnen über Messer oder Scheren...

Ich selbst nutze ebenfalls Knipex.

Wenn man die Ader selbst festhalten kann, dann reicht auch eine herkömmliche Abisolierzange, z.B. sowas hier.

Das ist Qualität

_________________

BID = 646207

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Don,
so eine Zange benutze ich seit ca. 40 Jahren
(ohne Isolation an den Griffen), aber nur
für "elektronisches", ein Elektriker hat mir
mal erklärt, die seien in der Installation
verpönt/verboten, da man den Querschnitt
einkerben könne, wenn man den Anschlag knapp
einstellt.
Stimmt das?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 646237

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
Stimmt das?

Das stimmt. Damit produziert man auch schöne Sollbruchstellen, meistens an immer geringfügig bewegten Teilen, z.B. eben hinter dem Lichtschalter. Wenn die Ader irgendwann bricht, funkt es richtig schön.

Bei mir liegt schon quasi solange ich denken kann eine billige Baumarkt-Abisolierzange in der Schublade.
Leider hat sich bei meiner Zange relativ schnell der Anschlag verabschiedet. Nach zig Fehlschlägen klappte es irgendwann auch ohne, sehr zur Verwunderung von so manchen Leuten.

Trotzdem habe ich mir vor einiger Zeit mal soetwas gegönnt: http://www.weidmueller.de/67201/Akt......aspx
Absolut genial. Feinste Litze unter 0,14² ist kein Problem, 6² genauso. Nur bei 10² und größer muss man manchmal zweimal ansetzen.

Da man die Schnitttiefe einstellen kann, ist die recht dünne Isolierung von der Conrad-Schaltlitze auch kein Problem. Flachbandkabel lassen sich damit auch sehr gut verarbeiten, die Zange isoliert 5-6 Drähte nebeneinander gleichzeitig ab.

Die Zange hält die Drähte außerdem selber fest. So zerrt man nicht an eingelöteten Drähten, oder läuft Gefahr, ein kurzes Reststück abzureißen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 646252

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Georg,

Ich bin kein Elektriker, habe sie aber auch schon oft für Installationen benutzt.

Auch für Elektronik benutze ich häufig starre Adern, denen ich mit dieser Zange noch nie eine Sollbruchstelle zugefügt habe.

Man muss halt mit seinem Werkzeug umgehen können...

_________________

BID = 646254

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine solche manuelle Abisolierzange nutze ich auch. Es kommt eben darauf an, die Feststellmutter richtig zu positionieren. Wobei ich nur sehr gelegentlich mit Querschnitten über 2,5mm² zu tun habe, meistens eben Elektronik. Da nehme ich aber auch gerne mal den Seitenschneider zum Abisolieren; bei den ~12V stört das auch keinen.

Aber grunsätzlich kann auch ich nur empfehlen: Keinen Schrott kaufen! Dann besser mal in der Bekanntschaft fragen und evtl. ordentliches Werkzeug ausleihen. Wobei auch gutes Werkzeug gar nicht so teuer ist, wie man sich vorstellt. Es muss eben nicht immer die Profi-Version mit eingebautem Allinone von mehreren 100€ sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 646255

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich benutze sowas und das reicht mir
mfg





_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 646280

Berni111

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Danke.

Noch eine Frage: ich muss auch 2 Leitungen noch anschneiden/kürzen und abmanteln. Was empfehlt ihr da?


BID = 646282

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nimm nen scharfen Seitenschneider und gut ist.


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131870   Heute : 233    Gestern : 5445    Online : 481        6.10.2024    1:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631070137024