In einem Laptop ist dieser Ladecontroller verbaut. (siehe ID=645430)
Das ursprüngliche Problem war, dass dieser Controller infolge eines Flüssigkeitseintritts sich in div. Bestandteile zerlegt hatte.
Nach dem Tausch bemerkte ich, dass die ACDET Leitung offen war. Schuld hatte ein R der hochohmig war.
Nun habe ich den richtigen Widerstand für "ACDET" mittels Spindelpoti und etwas Experimentieren ermittelt. Er liegt im Bereich von 4K7-11KOhm
Ich musste zunächst damit kämpfen, dass am PWM Ausgang ein entsprechendes Signal zum Laden erzeugt wird, es war immer "H".
Damit ein PWM Signal erzeugt werden kann muss ENABLE, ACPRES und ACSEL "H" sein.
Auch Enable war "H". Die Leitungen ACPRES und ACSEL, welche zusammengeschaltet sind hatten einen Pegel von ca. 2V. Somit konnte kein PWM erzeugt werden.
ACDET ist entscheidend für die Freigabe vom PWM Ausgang und so kam ich auf den ermittelten Wert des R.
Folgendes funktioniert:
Betrieb mit Akku
Betrieb mit Netzgerät ohne Akku
Betrieb mit Netzgerät mit Akku
Betrieb mit Netzgerät und Akku und Laden des Akkus
Ladeschaltung
Folgendes funktioniert nicht und bereitet Kopfzerbrechen:
Wenn das Netzgerät und Akku angesteckt ist, der Akku geladen und das Netzteil abgesteckt wird schaltet das Gerät kurzfristig (<1s) ab.
Somit funktioniert die Umschaltung vom Netzbetrieb zum Akku nicht einwandfrei.
ACDET ist schlagartig mit dem Abstecken weg, so sollte der Controller sofort auf Akku umschalten. Die eigentliche Abschaltung passiert ca. 1/2 Sekunde später nachdem ACDET "L" ist.
Wie könnte diese Lücke beim Umschalten entstehen?
Anbei das DB.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 8 Nov 2009 0:00 ]