ungewöhnliche Spannung am Transistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:42:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
ungewöhnliche Spannung am Transistor
Suche nach: spannung (45476) transistor (12252)

    







BID = 645810

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Hallöchen,
ich habe einen Abwärtswandler gebaut und ein paar Messungen durchgeführt, siehe Bild:

Bild eingefügt

Die Steuerspannung sollte eigentlich wie die Spannung an den Basen des NPN und des PNP Transistors mitlaufen. An den Basen springt die Spannung zwischen fast der Versorgungsspannung und 10 Volt weniger hin und her. Am Potential "Steuerspannung" springt die Spannung allerdings zwischen der vollen Versorgungsspannung und etwa 3,8 Volt weniger.

Entsprechend macht der Feldeffekt Transistor nie richtig auf, so dass ich meinen Abwärtswandler nicht richtig belasten kann. Wenn ich den Abwärtswandler kurzschließe, bricht die Spannung am Ausgang von 12 Volt auf 0 V zusammen, aber der Feldeffekt Transistor oder sonst irgendein Bauteil wird nicht wirklich heiß. Der FET wird warm, mehr aber auch nicht.

Im kurzgeschlosenen Zustand liegt am Gate (also bei "Steuerspannung") konstant 3,8 V weniger als das "Versorgung"-Potential.

Mein RLast war übrigens kein 5 Ohm Widerstand, wie im Plan eingezeichnet, sondern irgendwas zwischen 1 kOhm und 5 kOhm.

Weis jemand, warum ich die Spannung von den Basen nicht so richtig auf das Potential "Steuerspannung" übertragen kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am  6 Nov 2009 19:02 ]

BID = 645811

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das Thema hatten wir doch erst vor einer Woche oder so.
Ist das eine Hausaufgabe?

BID = 645812

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

Hmm ne eine Hausaufgabe ist das nicht. Ich versuche nur hobbymäßig mal einen Abwärtswandler aufzubauen.

BID = 645816

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und warum nimmst du dann nicht eines der zahlreichen, extra für diesen Zweck entwickelten, ICs?

BID = 645824

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

ich hoffe du wandelst meine anfrage hier im forum nicht in ein endloses offtopic gespräch.

ich habe einen ic von linear technologies ausprobiert, der angeblich 5 Ampere schalten kann. Bei etwa 1 Ampere ohne kühlkörper wurde der dann schon recht heftig warm. wegen schlechten erfahrungen also

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am  6 Nov 2009 19:38 ]

BID = 645858

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei etwa 1 Ampere ohne kühlkörper wurde der dann schon recht heftig warm. wegen schlechten erfahrungen also
Dann solltest du versuchen herauszubekommen was du dabei falsch gemacht hast, anstatt neue Fehler zu bauen.


Zitat :
ich hoffe du wandelst meine anfrage hier im forum nicht in ein endloses offtopic gespräch.
Nein nein, ich schweig ja schon still.
Auch wegen deiner Kleinschreibung.

BID = 645878

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Heute bin ich mal ein bißchen bösartig !


Zitat :
ich hoffe du wandelst meine anfrage hier im forum nicht in ein endloses offtopic gespräch.


Schlimmer Finger,wer böses denkt ! Ich bin ja eigentlich immer ein Lieber Aber der Ton macht die Musik !


Zitat :
Zitat :

Nein nein, ich schweig ja schon still.


Sei froh,daß Perl übehaupt geantwortet hat !


Zitat :
Auch wegen deiner Kleinschreibung.


Da ist er sich noch nicht so ganz einig,wie dann jetzt und so ?!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  6 Nov 2009 22:55 ]

BID = 645880

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

das problem hat sich erledigt. Als ich den pnp transistor ausgetauscht hab gings

BID = 645895

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann tausch deine Tastatur auch gleich mit aus, die schreibt nur klein.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106981   Heute : 3470    Gestern : 5799    Online : 635        1.10.2024    17:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487470626831