| Autor |
|
|
|
BID = 645810
Ultrasick Neu hier

|
|
Hallöchen,
ich habe einen Abwärtswandler gebaut und ein paar Messungen durchgeführt, siehe Bild:
Bild eingefügt
Die Steuerspannung sollte eigentlich wie die Spannung an den Basen des NPN und des PNP Transistors mitlaufen. An den Basen springt die Spannung zwischen fast der Versorgungsspannung und 10 Volt weniger hin und her. Am Potential "Steuerspannung" springt die Spannung allerdings zwischen der vollen Versorgungsspannung und etwa 3,8 Volt weniger.
Entsprechend macht der Feldeffekt Transistor nie richtig auf, so dass ich meinen Abwärtswandler nicht richtig belasten kann. Wenn ich den Abwärtswandler kurzschließe, bricht die Spannung am Ausgang von 12 Volt auf 0 V zusammen, aber der Feldeffekt Transistor oder sonst irgendein Bauteil wird nicht wirklich heiß. Der FET wird warm, mehr aber auch nicht.
Im kurzgeschlosenen Zustand liegt am Gate (also bei "Steuerspannung") konstant 3,8 V weniger als das "Versorgung"-Potential.
Mein RLast war übrigens kein 5 Ohm Widerstand, wie im Plan eingezeichnet, sondern irgendwas zwischen 1 kOhm und 5 kOhm.
Weis jemand, warum ich die Spannung von den Basen nicht so richtig auf das Potential "Steuerspannung" übertragen kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 6 Nov 2009 19:02 ] |
|
BID = 645811
perl Ehrenmitglied

|
|
Das Thema hatten wir doch erst vor einer Woche oder so.
Ist das eine Hausaufgabe? |
|
BID = 645812
Ultrasick Neu hier

|
Hmm ne eine Hausaufgabe ist das nicht. Ich versuche nur hobbymäßig mal einen Abwärtswandler aufzubauen.
|
BID = 645816
perl Ehrenmitglied

|
Und warum nimmst du dann nicht eines der zahlreichen, extra für diesen Zweck entwickelten, ICs?
|
BID = 645824
Ultrasick Neu hier

|
ich hoffe du wandelst meine anfrage hier im forum nicht in ein endloses offtopic gespräch.
ich habe einen ic von linear technologies ausprobiert, der angeblich 5 Ampere schalten kann. Bei etwa 1 Ampere ohne kühlkörper wurde der dann schon recht heftig warm. wegen schlechten erfahrungen also
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 6 Nov 2009 19:38 ]
|
BID = 645858
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bei etwa 1 Ampere ohne kühlkörper wurde der dann schon recht heftig warm. wegen schlechten erfahrungen also |
Dann solltest du versuchen herauszubekommen was du dabei falsch gemacht hast, anstatt neue Fehler zu bauen.
Zitat :
| | ich hoffe du wandelst meine anfrage hier im forum nicht in ein endloses offtopic gespräch. |
Nein nein, ich schweig ja schon still.
Auch wegen deiner Kleinschreibung.
|
BID = 645878
Rial Inventar

|
Heute bin ich mal ein bißchen bösartig !
Zitat :
| | ich hoffe du wandelst meine anfrage hier im forum nicht in ein endloses offtopic gespräch. |
Schlimmer Finger,wer böses denkt ! Ich bin ja eigentlich immer ein Lieber  Aber der Ton macht die Musik !
Zitat :
| Zitat :
Nein nein, ich schweig ja schon still. |
Sei froh,daß Perl übehaupt geantwortet hat !
Zitat :
| | Auch wegen deiner Kleinschreibung. |
Da ist er sich noch nicht so ganz einig,wie dann jetzt und so ?!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 6 Nov 2009 22:55 ]
|
BID = 645880
Ultrasick Neu hier

|
das problem hat sich erledigt. Als ich den pnp transistor ausgetauscht hab gings
|
BID = 645895
Otiffany Urgestein

|
Dann tausch deine Tastatur auch gleich mit aus, die schreibt nur klein.
Gruß
Peter
|