| Autor |
|
|
|
BID = 647135
DonComi Inventar

|
|
Moin Kollegen!
Ich sitze hier gerade rum und will eine vielen von euch sicherlich bekannte Funktion ableiten:
Allerdings kommt da nur Mist raus.
Meine Lösung ist:
Aber ich habe dabei irgendwie Kopfschmerzen. Weiß jemand, ob die Ableitung stimmt oder ich mich blöd anstelle? Die Ableitregeln sind mir bekannt (Bronstein... ), aber ich sitze hier bereits seit 14:00 und habe langsam keine Lust mehr
Vielen Dank!
perl Ehrenmitglied

|
|
Was gefällt dir an deiner Lösung nicht?
Die Steigung der linearen Temperaturabhängigkeit ist nunmal konstant und proportional R0.
Geh dir ein oder zwei Bier trinken, dann weisst du wovon du morgen Kopfschmerzen hast.
|
|
BID = 647157
DonComi Inventar

|
Hallo perl,
Ja, ich war mir nicht so sicher, aber danke für die Bestätigung
Edit:
Bier wäre fein, kann ich aber nicht machen.
Es wartet noch ein vierseitiger Bogen Informatik auf mich, der mit LaTeX formatiert werden will.
Dir ist ja sicherlich bewusst, wie man dort Tabellen erzeugt und was passiert, wenn man sich bei den &-Zeichen verzählt...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 11 Nov 2009 23:09 ]
|
BID = 647159
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
| Wer aber verzählt sich denn nach nur ein oder zwei Bier? |
BID = 647160
DonComi Inventar

|
Offtopic :
|
Ich doch nicht!
Nur nach 6/3 Bier...
(kann nur derjenige verstehen, der auf dem Forentreff war ).
|

|
Zitat :
DonComi hat am 11 Nov 2009 23:15 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Ich doch nicht!
Nur nach 6/3 Bier...
|
|
Offtopic :
|
Gibs zu,das waren mehr...
Und ansonsten ist das schon richtig,nach ein paar Bier auch was aus Latex zu benutzen...
|
BID = 647168
DonComi Inventar

|
Offtopic :
| Das war wesentlich mehr.
Aber ich habe mir immer "kleine Portionen" Bier geholt. Weil man dann glaubt, mehr zu haben ...
|

|
Zitat :
DonComi hat am 11 Nov 2009 23:42 geschrieben :
|
Offtopic :
| Das war wesentlich mehr.
|
|
Offtopic :
|
Ich weiß,schließlich haben wir ja ne ganze Weile zusammen draußen herumoxydiert...
Außerdem bin ich nicht so ganz blöd wie ich aussehe...
|
Zitat :
|
Offtopic :
|
Aber ich habe mir immer "kleine Portionen" Bier geholt. Weil man dann glaubt, mehr zu haben ...
|
|
Offtopic :
| Das siehst du falsch.Der einzige Grund warum man sowas macht ist der,das die anderen dann denken,man könne saufen wie ne Schleuse.
|
BID = 647177
DonComi Inventar

|
|
BID = 647178
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Dir ist ja sicherlich bewusst, wie man dort Tabellen erzeugt und was passiert, wenn man sich bei den &-Zeichen verzählt... | Nö, eigentlich nicht.
Vor über 20 Jahren fand ich Ausdrücke, wie den unten stehenden, sehr leserlich, und nie hätte ich eine Klammer vergessen. Auch richtige Postscript-Programme habe ich da (aus Verlegenheit) von Hand geschrieben. Toll was so ein PS-Drucker alles kann, wenn man ihm sagt wie.
Damals hatte ich noch keinen Zugang zu ix-Systemen, aber schon 10 Jahre Erfahrung mit anderen sehr leistungsfähigen Textsystemen. Da konnten sich MS&Co noch eine Scheibe von abschneiden (und haben das sicherlich auch getan). |
|
BID = 647180
DonComi Inventar

|
Offtopic :
| Nabend perl!
Jau, PS ist schon was für die Harten .
Ich tue mir nicht mal TeX direkt an, sondern eben über die Sammlung nützlicher Pakete.
Ich find das wesentlich sinnvoller, denn selbst mein Uralt-Laptop kann daraus spielend PS oder auch PDF erzeugen. Da ist man in der Shell 10x schneller, als jemand, der seine Sachen mit WISIWIG zusammenbaut.
Gut, dort mag man vielleicht Tabellen erstmal schneller erzeugen, aber um was zu ändern, füge ich bloß ein Steuerzeichen ein. Die müssen meist alles neu machen .
Tabellen erstellt man mit einem bestimmten LaTeX-Paket etwa so:
\begin{tabular}{ccccc} %Spalten centriert
x1 & x2 & x3 \\ %Zeilenumbruch
y1 & y2 & y3 ...
\end{tabular}
Kann man sich ja vorstellen.
Und wenn man da mal ein & vergisst, dann kann man sich bei großen Tabellen schonmal aufregen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Nov 2009 0:47 ]
|