R(T) ableiten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  18:41:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
R(T) ableiten

BID = 647135

DonComi

Inventar

Moin Kollegen!

Ich sitze hier gerade rum und will eine vielen von euch sicherlich bekannte Funktion ableiten:

\fed\mixonR(T)=R(T_0)*(1+\alpha(T-T_0))

Allerdings kommt da nur Mist raus.
Meine Lösung ist:
\fed\mixond/dT R(T) = R(T_0) \alpha

Aber ich habe dabei irgendwie Kopfschmerzen. Weiß jemand, ob die Ableitung stimmt oder ich mich blöd anstelle? Die Ableitregeln sind mir bekannt (Bronstein... ), aber ich sitze hier bereits seit 14:00 und habe langsam keine Lust mehr

Vielen Dank!

BID = 647154

perl

Ehrenmitglied

Was gefällt dir an deiner Lösung nicht?
Die Steigung der linearen Temperaturabhängigkeit ist nunmal konstant und proportional R0.

Geh dir ein oder zwei Bier trinken, dann weisst du wovon du morgen Kopfschmerzen hast.

BID = 647157

DonComi

Inventar

Hallo perl,

Ja, ich war mir nicht so sicher, aber danke für die Bestätigung

Edit:
Bier wäre fein, kann ich aber nicht machen.
Es wartet noch ein vierseitiger Bogen Informatik auf mich, der mit LaTeX formatiert werden will.
Dir ist ja sicherlich bewusst, wie man dort Tabellen erzeugt und was passiert, wenn man sich bei den &-Zeichen verzählt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 11 Nov 2009 23:09 ]

BID = 647159

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :
Wer aber verzählt sich denn nach nur ein oder zwei Bier?

BID = 647160

DonComi

Inventar

Offtopic :

Ich doch nicht!
Nur nach 6/3 Bier...
(kann nur derjenige verstehen, der auf dem Forentreff war ).

BID = 647164

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 11 Nov 2009 23:15 geschrieben :

Offtopic :

Ich doch nicht!
Nur nach 6/3 Bier...

Offtopic :

Gibs zu,das waren mehr...
Und ansonsten ist das schon richtig,nach ein paar Bier auch was aus Latex zu benutzen...

BID = 647168

DonComi

Inventar

Offtopic :
Das war wesentlich mehr.

Aber ich habe mir immer "kleine Portionen" Bier geholt. Weil man dann glaubt, mehr zu haben ...

BID = 647176

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 11 Nov 2009 23:42 geschrieben :

Offtopic :
Das war wesentlich mehr.

Offtopic :

Ich weiß,schließlich haben wir ja ne ganze Weile zusammen draußen herumoxydiert...
Außerdem bin ich nicht so ganz blöd wie ich aussehe...

Zitat :

Offtopic :

Aber ich habe mir immer "kleine Portionen" Bier geholt. Weil man dann glaubt, mehr zu haben ...

Offtopic :
Das siehst du falsch.Der einzige Grund warum man sowas macht ist der,das die anderen dann denken,man könne saufen wie ne Schleuse.

BID = 647177

DonComi

Inventar

Offtopic :
Ehrlicherweise hab ich es gemacht, weil ich so langsam an meine Grenzen stieß, aber nicht aufhören wollte .

Wir Norddeutschen sind das nicht gewöhnt .

BID = 647178

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Dir ist ja sicherlich bewusst, wie man dort Tabellen erzeugt und was passiert, wenn man sich bei den &-Zeichen verzählt...
Nö, eigentlich nicht.
Vor über 20 Jahren fand ich Ausdrücke, wie den unten stehenden, sehr leserlich, und nie hätte ich eine Klammer vergessen. Auch richtige Postscript-Programme habe ich da (aus Verlegenheit) von Hand geschrieben. Toll was so ein PS-Drucker alles kann, wenn man ihm sagt wie.
Damals hatte ich noch keinen Zugang zu ix-Systemen, aber schon 10 Jahre Erfahrung mit anderen sehr leistungsfähigen Textsystemen. Da konnten sich MS&Co noch eine Scheibe von abschneiden (und haben das sicherlich auch getan).

BID = 647180

DonComi

Inventar

Offtopic :
Nabend perl!

Jau, PS ist schon was für die Harten .
Ich tue mir nicht mal TeX direkt an, sondern eben über die Sammlung nützlicher Pakete.

Ich find das wesentlich sinnvoller, denn selbst mein Uralt-Laptop kann daraus spielend PS oder auch PDF erzeugen. Da ist man in der Shell 10x schneller, als jemand, der seine Sachen mit WISIWIG zusammenbaut.

Gut, dort mag man vielleicht Tabellen erstmal schneller erzeugen, aber um was zu ändern, füge ich bloß ein Steuerzeichen ein. Die müssen meist alles neu machen .

Tabellen erstellt man mit einem bestimmten LaTeX-Paket etwa so:

\begin{tabular}{ccccc} %Spalten centriert
x1 & x2 & x3 \\ %Zeilenumbruch
y1 & y2 & y3 ...
\end{tabular}

Kann man sich ja vorstellen.
Und wenn man da mal ein & vergisst, dann kann man sich bei großen Tabellen schonmal aufregen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Nov 2009  0:47 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967608   Heute : 26071    Gestern : 18748    Online : 293        26.12.2025    18:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034688949585