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Neuer Inverter für Leuchtfolie Suche nach: inverter (3030) |
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BID = 645562
musclecar Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Kaiserslautern
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Hallo Leute,
habe ein Problem mit Leuchtfolie:
Habe mir Leuchtfolie mit einem Inverter zusammengekauft(Also in einem Paket). Der Inverter hat eine Eingangsspannung von 12V und die Folie konnte man mit Hilfe eines Schalters farblich schrittweise zwischen blau und grün wechseln.
Dieser Inverter hat nun aber angefangen einige Macken zu haben und zwar ist die Folie im Betrieb manchmal ausgegangen und nach vielen Minuten wieder angegangen um dann wieder nach kurzer Zeit auszugehen und das immer wieder. Also hab ich mir ohne viel über die Spezifikationen des Inverters zu wissen diesen hier als Ersatz geholt:
hier
Der hat auch 12V Eingang und gibt 120V als Wechselspannung aus.Wobei bei der Beschhreibung unten wiederum 100V steht. Und das ganze mit 800Hz. Dieser neue ist jetzt aber durchgebrannt. An einem Teil von seinem Plastik Gehäuse ist so eine Blase entstanden und hat stark gestunken.Zudem hatte er keinen Schalter mehr und die Folie hat immer grün geleuchtet.
Die Folie die ich hab, hat eine Fläche von ca. 180cm².
Nun meine Frage: Ist der neue Inverter durchgebrannt, weil er einfach zu viel Spannung geliefert hat oder zu wenig? Kann das durchbrennen in beiden Fällen statt finden oder nur in einem, würde mir schon erleichtern einen neuen zu finden der entweder mehr oder weniger Spannung ausgibt. Der Hersteller von dem ich die Folie und den Inverter hab, gibt es nicht mehr und auf dem alten Inverter konnte ich nichts finden zu den Angaben.
Hoffe auf Hilfe.
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BID = 645606
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Hallo musclecar und herzlich willkommen im Elektronikforum!
Wo wird die EL-Folie denn eingesetzt und wie sieht die Versorgung aus?
Wenn zweimal die Inverter sterben kann es entweder an einer defekten Folie liegen (unwahscheinlich) oder aber daran, dass die Versorgung spinnt...
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BID = 645620
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Und das ganze mit 800Hz. |
Aber nicht nur.
Die Farbänderung wird über die Frequenz gemacht. Bei niedriger Frequenz grün, bei höherer Frequenz verschiebt sich die Emission immer mehr ins Blaue.
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BID = 645623
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Zitat :
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Die Farbänderung wird über die Frequenz gemacht. Bei niedriger Frequenz grün, bei höherer Frequenz verschiebt sich die Emission immer mehr ins Blaue.
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Schon, aber nicht von dem Ersatzteil von Reichelt.
Der Inverter erzeugt nur 800Hz, damit wird man also bloß eine bestimmte Wellenlänge erreichen (abgesehen vielleicht von kleinen Schwankungen).
Nochmals: wie sieht die Versorgung aus?
Das erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher.
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BID = 645692
musclecar Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Kaiserslautern
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huch jetzt komm ich aber in ein problem, da ja keine kfz fragen hier rein dürfen, aber naja gut: die versorgung ist der 12V stecker im Auto. als ich den reichelt inverter drin hatte, hab ich öfters bemerkt, dass die folie vom grün her manchmal geflackert hat, also mal dunkleres grün wurde, dann wieder heller. beim druchbrennen vom reichelt inverter ist die sicherung im auto durchgebrannt. war eine 10A sicherung. hoffe das hilft euch weiter und sorgt nicht dafür, dass es hier geschlossen wird.^^
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BID = 645694
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Soetwas nennt man Lehrgeld.
Bei dieser Lektion hast du gelernt, dass das Bordnetz eines KFZ eben keine simple 12V Quelle ist.
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BID = 645702
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Moin,
Genau das hatte ich übrigens vermutet.
Diese Folie ist zwar nicht sehr hell, aber sie hat schon aufgrund fehlender Zulassung im Auto nichts verloren, selbst wenn die Folie zugelassen wäre, träfe das nicht auf einen Inverter zu, der nicht zum ursprünglichen Paket gehört.
Die Inverter sowie die Folien und vor allem deren Zuleitungen strahlen ziemlichen Dreck ab, die im Auto genutzten müssen dementsprechend konzipiert sein, dass sie keine anderen Elektroniken im Auto stören.
Außerdem sieht man unter bestimmten Umständen doch das Flimmern der Folie, was optisch stören kann.
Allerdings tun das die meisten LED-Rücklichter auch, wesentlich massiver...
Edit: Habe mal eben, da grade Zeit vorhanden , einen EL-Inverter angeschlossen und mir mal angeschaut, wie ordentlich der Ausgang ist.
Frequenz liegt bei 1.25kHz und die einem Sinus recht ähnliche Kurve knickt v.a. im Maximum ein.
Das heißt wiederum erhöhter Oberwellenanteil.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 6 Nov 2009 11:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 6 Nov 2009 11:04 ]
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BID = 645705
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Frequenz liegt bei 1.25kHz |
Im Leerlauf?
Nach meiner Erfahrung arbeiten die meisten Inverter mit angeschlossener Folie tiefer, so bei 500..800Hz wie das Teil vom R.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Nov 2009 11:10 ]
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BID = 645706
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Nein, Folie war angeschlossen.
Allerdings bloß ~32cm2.
Edit2:
Habe mal einen Kondensator parallel geschaltet, um eine größere Folie zu simulieren.
Die Frequenz bricht auf deine ~800Hz ein, etwa 750Hz.
Der Verlauf sieht dann enorm verkrümmt aus, was das wiederum für EMV anderer Geräte bedeutet sollte klar sein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 6 Nov 2009 11:19 ]
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BID = 645712
musclecar Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Kaiserslautern
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ehm sorry aber versteh nur Bahnhof. Heißt das, dass die Quelle nicht geeignet ist? hat 1 1/2 Jahre wunderbar funktioniert nur fing es dann an zu spinnen.
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BID = 645718
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Die 12V-Versorung aus dem Auto ist nur eine Nennspannung von 12V, in Wahrheit kann sie zwischen bestimmten Spannungen schwanken. Das ist aber nicht so das Problem; problematisch sind eher Störungen und/oder Spannungsspitzen, die der Inverter nicht auf Dauer verträgt. Und zwar aus dem Grunde, weil er (der von Reichelt) vermutlich nicht dazu gedacht und konzipiert ist, im Kfz betrieben zu werden.
Ebenso erzeugt er u.U. derlei Störungen, die Kfz-Elektronik stören kann, dazu habe ich oben mal ein eigenen Inverter ausgemessen.
Willst du, dass sensible Elektronik im Auto versagt, weil dein Inverter rumfunkt?
Wenn das Originalpaket (Folie und Inverter, inkl. Leitungen(!)) zugelassen war, dann versuche, den Inverter davon zu bekommen.
1/1/2 Jahre für bestimmte Geräte ist heute eine gängige Lebensdauer, vor allem bei solchen Dingen, weshalb ich auch davon ausgehe, dass sie nicht für Kfz gedacht sind.
Aus diesem Grunde wird das Thema auch gleich von mir geschlossen, denn Kfz-Basteleien sind hier unerwünscht.
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BID = 645725
musclecar Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Kaiserslautern
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Naja neuen Inverter beschaffen ist wie bereits gesagt nicht möglich, da es den Hersteller davon nicht mehr gibt. Tja dann kann ich das ja alles wegschmeißen.
Danke für die Hilfe, jetzt hab ich wenigstens mehr Durchsicht.
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BID = 645730
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Jau, das tut mir leid.
Aber vermutlich war der alte auch nicht zugelassen.
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