AEG Backofen  91ACT01KD

Reparaturtipps zum Fehler: Uhr stellt sich auf Null und

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:23:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG 91ACT01KD --- Uhr stellt sich auf Null und
Suche nach Backofen AEG

    







BID = 645540

Tabischer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hainburg
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr stellt sich auf Null und
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91ACT01KD
S - Nummer : 944185243
Typenschild Zeile 1 : 62924499
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe den o.g. Backofen der Firma AEG Modell B33512-4-M. Die Garantiezeit ist wie soll es anders sein überschritten und der Backofen macht folgende Probleme.

Die Uhr des Herdes fängt an von jetzt auf nachher seine Uhrzeit auf Null zu stellen und ein summendes fast klingelndes Geräsuch zu machen.

habe dann das Gerät geöffnet und bei der Hörprobe festgestellt, dass es wohl an der Einheit der Uhr liegen müßte. Zumindest kam von dort das Geräusch. Habe es entsprechend ausgebaut um mit weitere Daten anschauen zu können oder evtl. eben solch ein teil irgendwo zu finden.

Es ist erbaut von der Firma Diehl Controls. Hat auf der Platine die Nummer 708262.

Nun habe ich im AEG Ersatzteillager nachgefragt und dieses teil soll mich 100 € kosten.

Ein Techniker hat sich das Teil angeschaut und meine Beschreibung angehört. Er vermutet dass eines der beiden Relais defekt ist.

Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:

1. Ich investiere die 100 € (heftig viel Geld) und Thema durch.
2. Ich finde jemanden der dieses Teil grad mal rumfliegen hat und es nicht braucht.
3. Ich kann dem Techniker evtl. nen Bauplan liefern damit er die Platine und die Bauteile entsprechend prüfen kann und das evtl. defekte Teil austauschen. (Kostenpunkt nen paar Cent plus ein paar Bier)

Nun aber zu meinen Fragen:

Hat bereits jemand eine Erfahrung mit diesem Summen (wie ein Alarmsummen) gemacht und kann meine Einschätzung teilen.

Woher bekomme ich evtl. solch einen Bauplan.

Kann man evtl. das gerät wieder einbauen und die Uhr deaktivieren / überbrücken?

Das störende Gerät ist ein ECO Time.

Gruß und Danke für jede Hilfe.

PS: Verkabelt sind dann 5 Kabel draufzustecken.

BID = 645667

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ein Techniker hat sich das Teil angeschaut und meine Beschreibung angehört. Er vermutet dass eines der beiden Relais defekt ist.
Daran glaube ich eigentlich nicht.
Wenn ein Relais Krach macht, dann oft weil etwas mit der Versorgung nicht stimmt.
Sind auf der Platine Elektrolytkondensatoren zu sehen?
Dann erneuere die mal auf Verdacht.
Das kostet nicht viel und es sind Verschleissteile, deren Lebensdauer von allerlei Unwägbarkeiten, auch vom Hersteller und der Temperatur, abhängt.
Dazu passt auch, dass der Prozessor unmotiviert aussteigt.

BID = 645670

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  6 Nov 2009 00:39 geschrieben :

Wenn ein Relais Krach macht, dann oft weil etwas mit der Versorgung nicht stimmt.

Daran dachte ich beim lesen auch grad.
(ohne mich jetzt mit so nem Herd wirklich auszukennen)
Aber ein Relais,was im Anzugsmoment seine Vorsorgung in den "Ruin" treibt,(beim zwangsläufigen abfallen sich diese wieder aufbaut und das Spiel von vorn beginnt),fiept und schnarrt wirklich gottserbärmlich.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 648256

Tabischer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hainburg

Hi Ihr beiden,

sorry dass ich erst heute reagiere.

Ich mußte auch eben erst mal schaun was ein Elektrolytkondensatoren ist. Habe mir dank Bildersuche usw. weiterhelfen können.

Nun da sind einige drauf.

Allerdings eben drauf gelötet. Wenn ich die jetzt einzeln ablöte und nicht weiß welches Ding das ist dann such ich mir evtl. nen Wolf und baue erst recht nen Fehler ein.

Ich habe jetzt (hoffe habe da keinen Mist gebaut) 2 Drähte nicht mehr angeschlossen. Effekt ist vorerst mal, dass ich nun keine Uhr mehr an dem Herd habe und wie früher die Eieruhr nehmen muß

Aber der Herd geht immer noch ohne ständig rumzunerven.

Dat Relais macht nicht unbedingt laute Geräusche (wenn es denn das relais ist) sondern eben nervige brummende klirrende. Schwer zu beschreiben.

Ich hätte evtl. mal nen Foto von dem Teil machen sollen als ich es ausgebaut hatte. Wäre evtl. für viele hier einfacher gewesen mir da was zu sagen zu können.

Gruß

PS: Der Herd geht. Die Uhr nicht. Wäre also weiterhin an Lösungsansätzen interessiert auch wenn sicherlich nicht so dramatisch wichtig. Werde auch mal bei Gelegenheit nen Foto machen und hier einstellen. Evtl. kann mir dann einer was zu erklären.

Bauplan des Herdes habe ich leider nicht so dass ich nicht wirklich was zu den Anschlüßen sagen kann.

BID = 648585

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich würd mal sagen da ist der Kurzzeitwecker im Betrieb und was man hört ist das Pizoelement.
Mal was überkochen lassen?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 649003

Tabischer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hainburg

Pizoelement??? Hm weiß jetzt nicht was das ist. Aber überkochen lassen eigentlich nicht. Außerdem ist der Herd AUTARK spirch er ist getrennt vom Kochfeld. Stehen zwar beieinander aber der Herd geht eben über die Herdsicherung und der Herd selbst wird in ne normale Steckdose gesteckt.

Ob natürlich da dennoch was rein ist vermag ich jetzt nicht genau zu beurteilen, da meine Frau kocht Aber denke mal nicht.

Was ist dieses Pizoelement und könnte man dies tauschen?


BID = 649004

Tabischer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hainburg

Hi,

habe mal geschaut unter goggle Bildersuche. Jub genau so ein Piezoelement ist bei mir auch drin verbaut in nem kleinen Kästchen.

Hm muß ich mal schaun ob ich das so ohne weiteres wechseln kann.

Dieses Teil ist doch eigentlich sowas wie ne Membrane oder? Das dürfte doch nicht dafür sorgen, dass der Wecker sich ständig wieder auf Null stellt???

Gruß

BID = 649330

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wir machen das anders.
Foto von der Uhr reinstellen wo drauf man was sieht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135610   Heute : 3982    Gestern : 5445    Online : 646        6.10.2024    18:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,130186080933