"9-pin flip-chip dsp" löten, aber wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:27:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"9-pin flip-chip dsp" löten, aber wie?
Suche nach: chip (3945) löten (4975)

    







BID = 644304

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
ich habe heute zwei Platinen von kaputten Handys (k750/k700) gefleddert und jetzt 2 Exemplare vom NCP2890, einem einkanaligen 1W-BTL-Verstärker.
das Datenblatt gibts hier
Den würde ich gerne verbasteln, leider steckt er im suboptimalsten Gehäuse, das man sich denken kann, ein 3*3-BGA mit etwa 1,45mm Kantenlänge
Gibt es für sowas Adapter oder jemanden, der für mich an beide Chips 9 Drähtchen löten könnte?
Danke im Voraus!

_________________

BID = 644308

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das wirst du doch wohl noch selbst hinkriegen.
Mach dir einfach ein kleines Platinchen dafür.
B2 stellt nur scheinbar eine Schwierigkeit dar, weil du es mit B1 verbinden kannst.

BID = 644318

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
perl hat am 30 Okt 2009 20:48 geschrieben :

Das wirst du doch wohl noch selbst hinkriegen.
Mach dir einfach ein kleines Platinchen dafür.
B2 stellt nur scheinbar eine Schwierigkeit dar, weil du es mit B1 verbinden kannst.

Platine machen wird nix :(, hab kein Material da.
Das zweite hatte ich nicht mehr bedacht, da hast du natürlich Recht.

_________________

BID = 644336

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich widerspreche dir nur ungern, aber ich schaff es einfach nicht, das mag daran liegen, dass ich kein SMD-Werkzeug habe (bastlerfeindlicher Schrott zu bastlerfeindlichen Preisen!)..
Egal, was ich mache, die Drähtchen brechen sofort wieder ab, und durch den geringen Querschnitt weiß man nie, ob da jetzt das Lötzinn oder nur das Flussmittel hält.
Wenn man dann nach etwa einer Stunde erfolglosem Friemeln merkt, dass alles fürn Arsch war wird man ja irgendwie doch aggressiv und ist gewillt, etwas in die Ecke zu pfeffern.

_________________

BID = 644343

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann lass es doch einfach bis du groß bist.
Solche Chips kosten nicht viel und bis dahin gibt es neue und noch kleinere.

BID = 644358

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Aber ansonsten geb ich uns Nicki mal Recht.
Ich weigere mich auch standthaft,mit diesem SMD und sonstigem Fliegenschiß-Kram rumzumachen.Das sollen bitteschön die tun,die sich dazu berufen fühlen und auch noch die bessere Ausrüstung ,ruhigere Hände,bessere Augen und Nerven haben.
Und nen 1W-Btl Verstärker gibts zum Glück auch noch im Dip8-Gehäuse.
Wird die Platine zwar zum Schluß etwas größer,aber man bleibt beim layouten,ätzen,bohren,bestücken und löten unheimlich entspannt...
Zumindest wenn man nicht Perl oder DonComi heißt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Okt 2009  0:17 ]

BID = 644364

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Wie kommst du darauf, dass ich nicht entspannt sei?

BID = 644367

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ich weiß,das du (fast) immer entspannt bist.
Aber Leute,die an 1206 paar Drätchen nur mit Lupe,vielen Fäkalwörtern und Verkonsumiereng von wenigstens drei Bier anlöten können,sehen diesen SMD-Fliegenschiß-Nervkram etwas anders...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 644373

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :


Tja.
Und das bei 1206... Das ist ja noch riesig .
Aber das mit dem Bier ist eine gute Idee .


_________________

BID = 644375

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Und das bei 1206... Das ist ja noch riesig
Ja, 0603 verbastel ich noch mit fliegender Verdrahtung. Auch ohne Bier und Lupe.
Darunter gehe ich auch bei Platinen möglichst nicht, weil es dann langsam kritisch wird zwischen den Pads noch eine Leiterbahn hindurchzulegen.

BID = 644468

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Wenn man dann nach etwa einer Stunde erfolglosem Friemeln merkt, dass alles fürn Arsch war wird man ja irgendwie doch aggressiv und ist gewillt, etwas in die Ecke zu pfeffern.

Dafür ist's umso schöner, wenn's im nächsten Anlauf dann doch funktioniert...
Schon probiert, zurechtgebogene Stiftleisten dranzulöten?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....51698
Sowohl die passend gebogenen und evtl. vorne abgeschliffenen Stifte als auch die Pads gut vorverzinnen, dann direkt die Stifte hinten (nicht am Chip) heißmachen. Das könnte funktionieren (und halten).
Die Stifte kann man im Plastikhalter auch verschieben, wenn man sie vorher etwas zu stark erhitzt und den Kunststoff angeschmolzen hat - das könnte hier helfen.


Gruß, Bartho

BID = 644514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schon probiert, zurechtgebogene Stiftleisten dranzulöten?
Na ja, das ist wohl noch etwas grob. Die Stifte stehen im 1,27mm Raster, die Balls am IC haben aber ein 0,5mm Raster.
Ich hatte doch vor längerer Zeit schonmal gezeigt, wie so etwas aussieht:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....m4664

BID = 644601

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Habe jetzt doch noch SMD gelötet.
Allerdings SO14, war ganz entspannend, vor allem, weil man den Chip festhalten kann, ohne sich die Finger zu verbrennen
Anbei ein Foto...
Das Teil wird dann später eine Induktivität steuern, Versorgung und Endstufe sind schon fertig




_________________

BID = 644602

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

-DoPo entsorgt -

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Nov 2009 22:08 ]

BID = 644615

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Die Stifte stehen im 1,27mm Raster, die Balls am IC haben aber ein 0,5mm Raster.

Hoppla, hatte irgendwie 1,45mm Raster im Kopf statt Kantenlänge.

@Nicki: Geht doch
Das Bauteil würde ich evtl. noch mit etwas Heißkleber fixieren - nicht, dass man versehentlich was losreißt.


Zitat :
ohne sich die Finger zu verbrennen

Und auf die Wunschliste für Weihnachten kommt eine gute Pinzette.


Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113413   Heute : 4487    Gestern : 5426    Online : 475        2.10.2024    18:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.582679986954