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BID = 644185
dastasi Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: ulm
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuermodul leicht verkockelt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 6610
S - Nummer : na
FD - Nummer : na
Typenschild Zeile 1 : na
Typenschild Zeile 2 : na
Typenschild Zeile 3 : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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hallo liebes forum,
oft lese ich mit und nun habe ich mich angemeldet, weil ich doch mal eine frage stellen muss.
Die WaMa hat angefangen sich eigenartig zu benehmen:
- die Trommel wollte sich nicht mehr drehen, egal auf welchem Programm und welcher Menge drin; als alles draußen war hat sich die Trommel dann gedreht
- die Programmzeit läuft, wenn überhaupt, nur ein paar Minuten runter und stoppt dann und nichts tut sich; sogar die 3 Minuten des Wasserabpumpprogramms schafft die Waschmaschine i.d.r. nicht.
- die Zeit läuft wenn sie mal runter läuft in der mehrfach Zeit. Etwa 3-6 fache. Irgendwann bleibt es trotzdem stehen.
Das wären mal die grundsätzlichen Probleme. Schlagartig schlimm ist alles geworden, als ich zum ersten Mal das 90 Grad Programm eingschaltet habe. Dieses Programm wurde ganz normal eingeschlatet. Als ich zurück kam war die Zeit wieder auf der Ursprünglichen Zeit und die Start/Pause-Taste hat geblinkt. Ab diesem Zeitpunkt gabs keine anständige Wäsche mehr.
Meine wichtigste Frage ist nun, ob die Steuerplatine hin ist oder nicht. Man kann zwar viele dunkle Stellen erkennen, aber nicht wirklich einen kaputten Kondensator oder ähnliches. Zumindest kenne ich mich nicht gut genug aus. Was halten die Profis von den Fotos?
Danke. |
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BID = 644191
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Da ist weder was verkokelt noch verkockelt, das ist einfach Staub und Abrieb von den Motorkohlen der sich auf Spannungsführenden Leiterbahnen niedergeschlagen hat.
Wie sehen die Motorkohlen denn aus? Nicht das die völlig abgenutzt sind, das würde erklären warum der Motor nicht will.
Bitte die fehlenden Angaben nachliefern.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 644199
dastasi Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: ulm
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hmm..
Gibts einen Tipp, wo ich die Mmotorkohlen finde?
In der Zwischenzeit suche ich mal mehr Gerätedaten.
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BID = 644201
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
dastasi hat am 30 Okt 2009 12:32 geschrieben :
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Gibts einen Tipp, wo ich die Motorkohlen finde?
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Durch intensives nachdenken könnte man drauf kommen,das die sich wohl am bzw. im Motor verstecken sollten.
Sonst würden die auch nicht so heißen...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 644210
dastasi Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: ulm
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Das mit dem Nachdenken ist in der Regel mein Spruch..
Ein Typenschildchen (siehe unten als Foto) habe ich gefunden.
Diese lustigen Kohlen habe ich auch gefunden. Bzw. nur die Kohlenhalter mit langen Federn dran. Entweder da ist keine Kohle mehr da oder ich habs vermasselt und ein Stück Kohl liegt immer noch irgendwo beim/im Motor herum.
In der Zwischenzeit baue die zweite Kohle(nhalter) aus. Da müsste dann eine vorhandene Kohle dank Schwerkraft nach unten fallen
Ich wünsche mir Glück.
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BID = 644215
dastasi Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: ulm
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Die aktuellsten Fragen:
- Auf dem Foto weiter unten der zweite Kohlenhalter mit Kohle. Wie weit muss so eine Kohle denn rausschauen? Die Feder ist übrigens von der ersten Kohle.
Von der ersten Kohle übrigens keine Spur, die wird wohl verschlissen sein.
- Hat das Kohlenproblem eigentlich was mit den komischen Problemen (ganz oben beschrieben) zu tun? Gibt es denn keine Fehlermeldung für sowas? Und warum hat der Motor denn überhaupt noch funktioniert, obwohl eine Kohle praktisch nciht mehr vorhanden war?
Herzlichen Dank inkl. Bitte um Verständnis.
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BID = 644236
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Die Kohle ist im Neuzustand ungefähr so lang wie der Halter, teilweise länger. Deine Kohlen sind daher völlig runter.
Eine Fehlermeldung für sowas gibt es schon, aber nicht bei jeder Waschmaschine. Die erkennen aber dann auch erst einen Fehler wenn der Motor nicht mehr dreht, stoppen dann aber um weitere Schäden zu verhindern.
Wenn von der Kohle wirklich nichts mehr vorhanden ist, wird der Kollektor am Motor warscheinlich hin sein. Danach sieht die Feder aber eigentlich nicht aus.
Vermutlich ist der klägliche Rest wirklich abgefallen.
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-=MR.ED=-
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BID = 644241
dastasi Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: ulm
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Danke Mr. Ed,
dann besorg ich mir mal neue Kohlen. Ich geb Antwort, wie es verlaufen ist.
MfG
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BID = 650426
dastasi Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: ulm
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Guten Tag.
Nachdem ich nun die Motorkohlen ausgetauscht habe, funktioniert die WM wieder. Blöd nur, dass die neuen Kohlen nun bei jeder Umdrehung schön laut mitklackern.
Hab ich sie falsch eingebaut?
MFG
dwd
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BID = 650446
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
| Der Trafo sieht wirklich nicht vertrauenserweckend aus.
Ich hatte es für möglich gehalten, dass er abgebrannt ist.
Zum Glück scheint das nicht der Fall zu sein.
Diese Wickeltechnik ist aber auch selten.
Lässt Philips seine Trafos neuerdings von albanischen Blumenbinderinnen in Heimarbeit wickeln?
P.S.:
Sorry, ist wohl doch nicht Philips. Die blauen Elkos hatten mir das suggeriert.
PH hätte aber wahrscheinlich keinen Motorola Prozessor eingebaut. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2009 13:12 ]
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BID = 650510
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Ob du die falsch eingebaut hast kann man schlecht sagen, die ist immer noch defekt
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 650515
dastasi Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: ulm
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Halelujah,
eigetnlich wollte ich es verhindern den ganzen Motor da rauszubauen. Aber um da richtig reinzuschauen und nicht nach Gefühl die Kohlen da reinzustecken muss es wohl sein.
Ich tauch ab und meld mich morgen wieder!
Schönen Abend noch.
dwd..
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BID = 650516
dastasi Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: ulm
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Hallelujah,
eigetnlich wollte ich es verhindern den ganzen Motor da rauszubauen. Aber um da richtig reinzuschauen und nicht nach Gefühl die Kohlen da reinzustecken muss es wohl sein.
Ich tauch ab und meld mich morgen wieder!
Schönen Abend noch.
dwd..
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BID = 650522
Tommi 05 Schreibmaschine
Beiträge: 2590 Wohnort: Thüringen
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So ein Schwachsinn, der Motor muss raus. Hast die Kohlen gewechselt ohne den Kollektor zu begutachten und zu reinigen.Wenn Du Pech hast, steht eine Lamelle des Kollektors hoch. Dann war das Geld für die Kohlen für die Katz.
Tommi
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VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.
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BID = 650528
dastasi Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: ulm
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na dann hol ich mir neue Kohlen. Bin kein WM-Spezialist, habs nicht eilig, ist meine erste WM die ich versuche wieder hinzukriegen und die 9 Euro für neue Kohlen würde ich verkraften.
Aber danke für deinen lautstarken Hinweis bzw. die 2 Hinweise. "Motor raus" und "Kollektor".
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