Zwei Wippschalter (A und B) in einen Wippschalter (A) integrieren!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zwei Wippschalter (A und B) in einen Wippschalter (A) integrieren!
Suche nach: wippschalter (148) wippschalter (148)

    







BID = 643698

Diamond_007

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo zusammen,

meine Deckenbeleuchtung A und B im Bad wird zur Zeit mit zwei übereinander liegenden Wippschaltern (obere für A und untere für B) ein- und aus geschaltet. Ich möchte jetzt aber mit dem oberen Schalter (bisher Lampe A) auch gleichzeitig die Lampe B mit ein- und ausschalten (Oberer Schalter für Lampe A und B gleichzeitig) und den Schalter B quasi ohne Funktion belassen. Wie ist das (für einen Laien) möglich?

Viele Grüße
und schon einmal herzlichen Dank
Diamond_007

BID = 643699

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ganz einfach, steck doch den Schaltdraht beider Lampen zusammen in die entsprechende Klemme des gewünschten Schalters.
Gruß
Peter

BID = 643702

Diamond_007

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Danke für die schnelle Antwort ... Das heisst, ich muss den Schaltdrat der Lampe B aus der zweiten Dose nach oben rausziehen in die erste Dose und dann in die entsprechende Klemme des gewünschten Schalters stecken?

Viele Grüße
Stefan

BID = 643703

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wer
bei dieser simplen Aufgabenstellung fragen muß,
sollte besser einen Elektriker betrauen,
denn Stom macht schwarz und häßlich.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 643708

Diamond_007

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Wer nicht beginnt, wird auch nicht klug...

BID = 643710

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Alles natürlich in der Hoffnung,das beide Lampen am gleichen Stromkreis hängen(z.B. aus 2 Räumen 1 Bad gemacht etc.).

Vielleicht net immer so schnell Tips geben.

BID = 643711

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Wer nicht beginnt, wird auch nicht klug...

Das ist ja nun grober Unfug und kann hier zum gänzlichen Ausschluß von Antworten führen!
Denn wer tot ist, lernt gar nix mehr. Wer "nur" nen Dachschaden oder eine körperliche Behinderung davonträgt, tut sich zukünftig immerhin deutlich schwerer damit...

Also, die Antwort von otiffany ist unvollständig, kann daher gefährlich sein.

Vorab muß nämlich geklärt werden, ob es sich um denselben Stromkreis handelt!!!

Also: Gibt es EINE Stromkreissicherung (NICHT: FI-Schutzschalter), die gleichzeitig BEIDE Lampen stillegt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

-Nachtrag: Surfer war schneller, hatte aber denselben Gedanken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Okt 2009 14:53 ]

BID = 643714

Diamond_007

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

Ja, die gibt es ... Ich kann mit einer Sicherung beide Lampen stillegen ...

VG
Stefan

BID = 643716

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo surfer,
wie abwegig ist denn die Vermutung, daß für zwei untereinander angebrachten Schaltern, verschiedene Stromkreise verwendet wurden
Gruß
Peter

BID = 643718

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ich weiß ja net,wie weit du in der Installation bewandert bist,aber gar so abwegig ist dies nicht.Siehe von mir oben genanntes Beispiel.

Auf Vermutungen hin,sollte ein Unbedarfter(was nach allem Anschein der Fragesteller ja nun ist)nicht unbedingt mal so was zusammenstecken.

Gruß Surf

BID = 643719

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Überhaupt nicht abwegig!
Gerade in älteren Badezimmern findet man das oft.
Da wurde der separate Stromkreis ursprünglich für einen geschalteten Wandauslaß für einen Infrarotstrahler installiert, welcher dann später (z.B. nach Einbau einer Zentralheizung) gerne für eine weitere Leuchte verwendet wurde.

Abgesehen davon haben Sicherheitsregeln nichts mit noch so wahrscheinlichen Vermutungen am Hut!!!
Es muß stets der tatsächliche Zustand festgestellt werden.


@ Stefan:
Das hört sich schonmal gut an.
Kannst Du vielleicht noch Bilder der vorhandenen Verdrahtung an den beiden Schaltern hier hochladen?
(bitte direkt auf den Server des Forums - beim Mitsenden der Bilder NICHT die Vorschau benutzen!)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 643787

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kann mal einer einem dummen gelernten Elektroinstallateur und staatlich geprüften Elektrotechniker erklären, was bei meinem Vorschlag so gefährlich werden könnte, wenn ich davon rede, daß er einfach die beiden Schaltdrähte in eine Klemme des entsprechenden Schalters stecken soll!
Gruß
Peter

BID = 643848

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Du bist also der Meinung,das der Fragesteller weiß,welche Ader der Schaltdraht ist.

Hast ne Klasse .

Gruß Surf

BID = 643866

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Selbst wenn er die richtige Ader erwischt:

Es würde (wenn die Schalter von unterschiedlichen Stromkreisen gespeist werden) der Neutralleiter (oder - noch viel schlimmer - der PEN-Leiter) eines fremden Stromkreises mit Betriebsstrom beaufschlagt, der nicht über das zugeordnete Überstromschutzorgan des betreffenden Stromkreises abgeschaltet werden kann.

Neben der (hier eher unwahrscheinlichen) Überlastung hat dies vor allem sicherheitskritische Folgen, wenn an der Anlage später andere Arbeiten durchgeführt werden. Durch schlichtes Betätigen des Schalters könnte so nämlich Rückspannung auf N und ggf. auch auf PE(N) von freigeschalteten Anlagenteilen gegeben werden!!!
Daher ist so etwas eindeutig unzulässig.

Daran hat sich übrigens auch seit seinerzeit zu Deiner Zeit nix geändert.

BID = 643870

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
steck doch den Schaltdraht beider Lampen zusammen
kam vor
Zitat :
Ich kann mit einer Sicherung beide Lampen stillegen
Nun angenommen, die Lampen hingen an verschiedenen Phasen, gäbe es dann nicht ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096789   Heute : 5216    Gestern : 6057    Online : 538        29.9.2024    20:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330450534821