Autor |
Schalterdose verlängern... |
|
|
|
|
BID = 644006
pino Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo Ihr,
ich habe zwei herkömmliche Schalterdosen für Schalter und Steckdose untereinander in das Mauerwerk eingeputzt.
Nun hat sich die Situation geändert und es soll eine Isolierung an der Wand angebracht werden, somit sind natürlich dann die beiden runden Schaltereinbaudosen zu tief in der Wand.
Frage: Gibt es hierfür spezielle Verlängerungen, oder wie kann ich das sonst lösen?
Vielen Dank für einen Tipp!
Grüße
pino
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Ja es gibt Putzausgleichringe in verschiedenen Stärken ab 5mm. Diese werden mit 2 Dosenschrauben an die vorhandene UP-Dose geschraubt. Am Ausgleichring sind dann um 90° versetzt 2 weitere Schraublöcher, an denen die UP-Einsätze befestigt werden können.
ciao Maris |
|
BID = 644012
|
Danke für die schnelle Antwort Rhodosmaris!
Die Isolierung wird ca. 3cm stark (zuzüglich Kleber und Putz) - gibt es solche Putzausgleichsringe in dieser Stärke?
Grüße
pino
|
Es gibt 12 und 24mm wobei man die natürlich auch aufeinander schrauben kann.
.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 644054
|
Gut, danke Mr.Ed - somit müsste ich also zwei aufeinanderschrauben und dann noch etwas kürzen. Geht das?
pino
|
Kürzen ist da nur schwer möglich, aber auch nicht nötig.
Entweder Du kommst mit 36mm hin (3cm Dämmung + Kleber + Putz sollte in etwa diesen Wert ergeben) oder Du nimmst die speziell für die Anwendung in Dämmstoffen gedachte kürzbare Verlängerung (unter der KAISER-Nr. 1155-02).
|
Ok, vielen Dank für eure Hilfe!
Dann werde ich jetzt erst einmal die Isolierung anbringen und dann sehen, welche Höhe notwendig ist.
Vermutlich ist man mit den Verlängerungen von Kaiser etwas flexibler, da diese ja auch gekürzt werden können...
Grüße
pino