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BID = 643540
Chameleon Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ensdorf
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E54
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Champions Line L
S - Nummer : 13690954
FD - Nummer : 47BDDBA01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
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Hallo,
unsere Waschmaschine Championsline L
TYP 47 B DD BA 01 A
PNC 914 002 236 01
SNO 13690954
bleibt im Waschprogramm während des Abpumpens stehen. Nun habe ich wie im Forum beschrieben den Fehlercode ausgelesen:
E54
Nun habe ich gelesen, dass evt. das Relais oder der Motor defekt ist.
Frage: Wieviel Aufwand ist es, den Motor auszubauen? Wo finde ich den und welchen Aufwand bedeutet das? (Kosten für den Motor dürfte ca. 50 Euro sein und für das Relais ca. 5-10 Euro)
Bisheriges Knowhow:
Ich habe keine Ahnung, aber nach einer Anleitung hier im Forum konnte ich an einem AEG Trockner Keilriemen und Lüfterrad selbst wechseln.
Edit: Einen Multimeter habe ich .... (aber eine Anleitung wie "Motor durchmessen" müsste ich zunächst mit "wie mache ich das denn?" beantworten)
Gruß, Michael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chameleon am 27 Okt 2009 20:48 ] |
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BID = 643573
Chameleon Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ensdorf
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Zitat :
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Frage: Wieviel Aufwand ist es, den Motor auszubauen? Wo finde ich den und welchen Aufwand bedeutet das? (
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chameleon am 27 Okt 2009 20:48 ]
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Ich habe jetzt mal die Maschine aus der Küche ausgebaut und die Rückwand entfernt.
Der Motor war ja gar nicht so schwer zu finden. Die 4 Schrauben, mit denen er befestigt ist, habe ich auch gefunden. Etwas schwieriger wird es wohl sein, alle Kabel zu entfernen (und zu dokumentieren, damit ich es wieder zusammenbekomme).
Der Motor ist ziemlich schwarz und ich vermute mal verschlissene Kohlen. Aber lohnt es sich, die Kohlen zu wechseln? Oder macht es eher Sinn, direkt den ganzen Motor zu tauschen?
Das Relais habe ich noch nicht entdeckt.....
(was wohl daran liegen dürfte, dass ich zunächst einmal wissen müsste, wie sowas aussieht ) |
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BID = 643609
Chameleon Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ensdorf
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Auf der Suche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass das Relais wohl auf die Platine gelötet ist.
Das Relais kostet wohl nur ein paar Euro, aber ich traue mich ans Löten nicht ran
Hat einer von den "Spezialisten" vielleicht bis hierhin gelesen und kann eine Einschätzung abgeben, ob Motor oder Relais?
Ansonster würde ich den Motor ausbauen und zum AEG Kundendienst bringen zum durchmessen.
Motor kaputt -> neue Kohlebürsten oder neuer Motor
Relais kaputt ->
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BID = 643610
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Chameleon
Willkommen im Forum
Die Motorleitung hat einen kodierten Blockstecker, der steckt in einer Rasterung, die mit einem kleinen Schraubendreher anheben.
Schraube mal die Bürstenkohlen ab. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Motor demontieren, Motorstecker raus,
Kabelbefestigung am Motor lösen, beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Raustehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Der Kollektor (wo die Kohlen drauf laufen) muss ringsum eine Farbe haben, also keine Schmorspuren.
Gruß Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 643615
Chameleon Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ensdorf
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Zitat :
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beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Raustehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Der Kollektor (wo die Kohlen drauf laufen) muss ringsum eine Farbe haben, also keine Schmorspuren.
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Vielen Dank für die Anleitung!
Inzwischen habe ich den Motor ausgebaut. Ich würde die Kohlen mal mit "rußig schwarz" beschreiben. Schmorspuren hat der Collector nicht. Aber als farbig würde ich das "Grau" auch nicht gerade bezeichnen. Kohleausbau will ich heute nicht mehr machen. So langsam muss ich nämlich in die Falle zum schlafen.
Meine Frau nimmt den Motor mit samt den Kohlen morgen früh mit zu einem Laden in Saarbrücken-Burbach, die Ersatzteile verkaufen. Mit denen hatte Sie bereits gestern Mittag telefoniert. Die sollen sich die Kohlen mal ansehen und den Motor evt. durchmessen. Wir brauchen ja eh entweder neue Kohlenbürsten oder neuen Motor.
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BID = 643616
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Chameleon hat am 27 Okt 2009 23:36 geschrieben :
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aber ich traue mich ans Löten nicht ran
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Bleib mal ganz unruhig.
Löten ist auch kein Hexenwerk.
Und wenn du dich nicht traust,bzw. die Gerätschaften dafür hast,kennste vielleicht einen der es kann und den nötigen Lötklumpen dafür hat.
Dafür müßte man aber ersat mal sehen/messen/wissen,ob es da was zum aus/ein/nachlöten gibt.
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 643801
Chameleon Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ensdorf
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Hallo,
so, meine Frau hat den Motor heute weggebracht und die haben die Kohlen getauscht (Stückpreis 28 € ). Da Sie nicht warten wollte, bis ich nach Hause komme, hat Sie den Motor kurzerhand wieder eingebaut.
Als ich nach Hause kam, war die Wäsche gerade zum zweitenmal durchgelaufen. Die dritte Tour läuft gerade. Ich hoffe mal, dass das der Fehler war.
Erstmal vielen Dank!
Ich stelle den Beitrag noch nicht auf gelöst, da ich noch ein paar Tage abwarten will.
Ich melde mich aber auf jeden Fall noch, ob alles in Ordnung ist.
Edit: Die hatten beim Kundendienst gesagt, dass der Motor nur im eingebauten Zustand durchgemessen werden kann. Das ist doch Unsinn, oder?
Michael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chameleon am 28 Okt 2009 20:49 ]
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BID = 643949
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Chameleon
Zitat :
| dass der Motor nur im eingebauten Zustand durchgemessen werden kann. |
Den Wicklungswiderstand und den Generator kann man im ausgebauten Zustand überprüfen.
Wenn die WA wieder läuft, lag es an den Bürstenkohlen.
Gruß Schiffhexler
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auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 29 Okt 2009 14:24 ]
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BID = 644689
Chameleon Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Ensdorf
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BID = 644698
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Chameleon
Danke für die positive Mitteilung, ich sage doch immer „selbst ist der Mann“.
Wenn deine WA wieder läuft, schließe den Thread.
Gruß Schiffhexler
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