Solarzellen-Akku-Kombination, wie fließt der Strom?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  23:44:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Solarzellen-Akku-Kombination, wie fließt der Strom?
Suche nach: solarzellen (654) akku (11371) strom (35514)

    







BID = 643521

Raptor5073

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: ---
 

  


Nabend,
da in meinem anderen Thread keiner mehr antwortet muss ich es hier nochmal versuchen.
Ich möchte über 6 Solarzellen a 0,6V einen Motor mit 6V antreiben. Dazu ist ein Aufwärtswandler nötig, der die Spannung von 3,6V auf 6V erhöht. Ich weiß bereits, dass ein Aufwärtswandler eine relativ konstante Stromquelle benötigt, deshalb komm ein Akku ins Spiel.

Die Schaltung könnt ihr hier sehen: Bild eingefügt

Ich möchte, dass der Akku dem System bei Bedarf genügend Strom zur Verfügung stellen kann um den Motor auf höherer Last zu betreiben. Er dient sozusagen als Puffer, um die Solarzellen nicht mit einem zu hohen Strombedarf zu überfordern, sodass sie aus ihrem MPP kämen. Die Solarzellen sollen also dauerhaft an ihrem ungefähren Leistungmaximum arbeiten. Akkustrom soll eben nur bei Bedarf fließen als Unterstützung.

Aber nun zu den Fragen:

1. Wie kann ich das realisieren?

2. Wie fließen die Ströme wenn Solarzellen und Akku in etwa gleiche Spannung haben, wie fließen sie wenn die eine Stromquelle eine niedrigere Spannung (1V) aufweist?

3. Ist die Schaltung sinnvoll?

Denke da muss noch viel getan werden.

mfg

BID = 643523

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Ströme fließen generell vom höheren zum niedrigeren Potential
(Wasser fließt normalerweise auch von oben nach unten)
Wenn du eine bestimmte Potentialdifferenz hast, wird der Strom außer von der Höhe der Potentialdifferenz noch durch den Widerstand der Leitungen etc. bestimmt.
U/R=I.
Analogie: Das Wasser im Bach bei bestimmter Fallhöhe fließt umso schneller, je weniger Steine im Bach sind.

Die gezeichnete Schaltung ist nur mäßig sinnvoll:
-Die angegebene Spannung scheint die Leerlaufspannung der Solarzelle zu sein. D.h. entweder wird der Akku nie voll, oder es wird nicht geladen.
-Es wird nicht kontrolliert wann der Akku leer ist.


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 643525

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Raptor5073 hat am 27 Okt 2009 18:55 geschrieben :

...da in meinem anderen Thread keiner mehr antwortet...

Mir macht es keinen Spaß mehr zu antworten, weil:

1. Zeigst Du eine gewisse Beratungsresistenz.

2. Sind Erwartung und Fähigkeiten für meinen Geschmack zu weit auseinader.

Warum die anderen schweigen, weiß ich nicht.


Zitat :
...muss ich es hier nochmal versuchen...

Das wird hier garnicht gern gesehen. Deshalb bin ich für:


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Okt 2009 19:42 ]

BID = 643528

Raptor5073

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: ---

@Peda
Danke.

@Ltof
Ich danke dir für deine Hilfe bisjetzt, verstehe deine Reaktion jedoch nicht.

zu 1.:
Ich glaube du verestehst mich falsch. Ich versuche nur das mit meinen Mitteln bestmögliche zu erreichen. Wo zeige ich Beratungsresistenz? Ich denke das kam einfach falsch rüber.

zu 2.:
Wenn ich alles könnte und wüsste würde ich hier nicht posten. Ich setzte mir Ziele und versuche diese zu erreichen. Dafür brauch ich natürlich Hilfe. Dabei verbessern sich dann meine Fähigkeiten -> Prinzip des Lernens.

So wie ich das sehe ist solch ein Forum dafür da Anfängern wie mir zu helfen. Ich sehe ein ich habe vielleicht etwas zu hoch zu gegriffen, aber dann möge mir das jemand erklären aus welchen Gründen das so nicht realisierbar ist. Lasst mich nicht unwissend bleiben . Ich möchte Zusammenhäge verstehen.

Hat denn jemand noch eine Idee zur Frage 1?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raptor5073 am 27 Okt 2009 19:43 ]

BID = 643530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36167
Wohnort: Recklinghausen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Okt 2009 20:23 ]

BID = 643531

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
... Ich weiß bereits, dass ein Aufwärtswandler eine relativ konstante Stromquelle benötigt...


Das kann man so pauschal nicht sagen.
Du benötigst einen Aufwärtswandler, der die Spannung am Eingang berücksichtigt. Meist baut man Schaltnetzteile so, daß sie am Ausgang eine konstante Spannung oder einen konstanten Strom liefern.

Arbeite dich in die Funktion von Schaltnetzteilen ein, speziell der Aufwärtswandler. Dann wird die Regelung umgestrickt, daß sie eingangsseitig wirkt. Am Ausgang muß in dem Fall nichts geregelt werden. Zu hoher Strom ist mit den Solarzellen nicht möglich bei geeigneten Akkuzellen. Eventuell planst Du eine Schutzschaltung gegen Überladung ein.
Die eingangsseitige Regelung macht, daß die Splarzellen im optimalen Arbeitspunkt betrieben werden. Das wird bei etwa 0,5 Volt pro Zelle sein, Datenblatt befragen.

Du scheinst recht euphorisch zu sein. Baue zur Übung erst mal einen Aufwärtswandler auf, richtig in der Praxis. Ich würde vorschlagen, Du machst aus 3 Volt (zwei handelsübliche Batterien) 6 Volt und bringst damit eine Fahrradlampe 6 Volt 3 Watt zum Leuchten. Klappt das, sehen wir weiter. Ich befürchte, deine Elektronikkenntnisse sind etwas eingeschränkt und Du willst gleich ein Projekt realisieren, wo auch Ingenieure schon merklich nachdenken müssen.
Beispielsweise wirst Du ein Hilfsnetzteil mit etwa 12 Volt benötigen, was die Steuerelektronik des eigentlichen Aufwärtswandlers für den Akku versorgt...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 643533

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie ich das sehe ist solch ein Forum dafür da Anfängern wie mir zu helfen.
Dann siehst du das eben falsch.
Wir helfen Anfängern und auch Fortgeschrittenen aus "Spass an der Freud".

Manche Projekte sind aber abwegig, der Frager ignoriert die guten Ratschläge, vergreift sich im Ton oder jemand versucht uns zu mißbrauchen um seine Arbeit, Hausaufgaben, etc. zu erledigen, dass es keinen Spaß mehr macht. Dann bleibt es eben liegen.
So einfach ist das.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289128   Heute : 4618    Gestern : 4888    Online : 528        5.11.2024    23:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130500078201