Motor mit 2xL+N+PE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  14:23:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Motor mit 2xL+N+PE
Suche nach: motor (30924)

    







BID = 643296

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Heute hatte ich ein heiteres Erlebnis. Unsere gebrauchte Mischmaschine wurde geliefert, ein aufgearbeitetes älteres Exemplar mit Drehstromanschluß (frisch lackiert, neuer Riemen, neue Leitung und neuer Stecker).
Neugieriger Mensch der ich bin habe ich den 5-poligen CEE-Stecker doch mal geöffnet, um das zu finden: 4-adrige Leitung mit sw, bl, br, ge/gn, angeschlossen: sw L2, bn L3, bl N, ge/gn PE. *kopfkratz*

Anstelle eines Motorklemmbretts gibt es einen Nockenschalter, also den mal geöffnet. Die Wicklungsenden sind wie zu erwarten mit R, S, T sowie U, V, W beschriftet und im Stern verschaltet.

Sprich der Motor lief beim Vorbesitzer vermutlich auf 2 Außenleitern... es sei denn seine Steckdose wäre genauso fehlerhaft verklemmt. Die Leitung ist übrigens eigentlich 5-adrig und der eine Schwarze ist bündig mit dem Mantel abgeschnitten...

Außerdem konnte man schön beobachten, daß Klemmen ganz ohne AEHs besser sein kann, als mit schrottigen AEHs. Der Stecker war ganz ohne verklemmt, problemlos. Am Schalter gab es schrottreife, mit der Kombizange verpreßte isolierte AEHs mit massiven Schmorspuren.

Habe jetzt alles korrekt neu verklemmt. Oder habe ich irgendeinen legitimen Grund für die ursprüngliche Anschlußweise übersehen?

Motortypenschild ist leider keines mehr vorhanden bzw. zu finden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 643416

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  

Hatten wir hier vor ein paar Monaten schonmal.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Vielleicht eine Defekte Wicklung?

BID = 643421

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Okt 2009 17:07 geschrieben :

...... Die Leitung ist übrigens eigentlich 5-adrig und der eine Schwarze ist bündig mit dem Mantel abgeschnitten.....


...sone sauerei

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643429

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Bevor ich die Maschine in Betrieb nehme, messe ich einerseits die Wicklungen auf ohmschen Widerstand und andererseits den Isolationswiderstand, da sollte eine defekte Wicklung auffallen. Nachdem wir die Maschine von einem ländlichen Bastler gekauft haben, lautet mein Verdacht nachwievor auf "Malen nach Zahlen" - "Blau ist doch der N!".

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 643486

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ein Anschluss An L1 L2 und N ergibt doch etwas Drehfeldartiges. (Überlagerung eines Drehfeldes mit einem einfachen Wechselfeld).

Muss bei einer schwachen Last gar nicht auffallen.

GRuß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 643668

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Hier ist noch ein Foto vom professionellen Anschluß:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com



_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 643700

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Und dann noch ein Schwarzer N

Ich hatte das mal bei einer Standbohrmaschine, an die ich eine neue Anschlussleitungen klemmen sollte, da die alte zu kurz war. War eine Leitungen mit sehr merkwürdigen Aderfarben, ich weiß nicht mehr alle, glaube aber braun, blau , schwarz , rot, gegn.
Stecker: Blau = N
Am Anschlusskasten: Braun = N
Der N war nötig für eine kleine Lampe, die nie funktionierte, da sie immer 400V abbekam.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Okt 2009 14:12 ]

BID = 643835

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ja, halt richtig professionelle Arbeit...
Nächsten Sonntag bin ich wieder bei der Maschine, dann messe ich die Wicklungen einmal durch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182094642   Heute : 3068    Gestern : 6057    Online : 565        29.9.2024    14:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0772910118103