neue Haus Verteilund

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  16:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
neue Haus Verteilund

    







BID = 643309

helldevil

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Holzminden
 

  


Hallo, also ich wollte mal mein Haus neu verkabelt…. Das erste Obergeschoss ist jetzt fertig und ich muss alles nur noch anschließen. Da ich mit Elektro, seit meiner Ausbildung nichts mehr am Hut habe, weiß ich vieles nicht mehr (ist auch schon bisschen her).
Unten im Keller ist der Zählerkasten hier ist ein alter FI-Schutzschalter angeschlossen 4Poliger 40A und 0,5 Auslöse. Den wollte ich auch mal ersetzen gegen 30mA.
Jetzt habe ich 20m Kabel 16mm² vom Keller unters Dach gelegt, teils im Mauerwerk teils freiliegend(Kabelkanal) und würde unterm Dach gerne eine neue Unterverteilung bauen. Da ich hier leider noch nicht alles fertig habe muss das ganze ein bisschen beweglich sein, deswegen baue ich alles in ein FR AP Verteiler, die sind stabiler. Ich dachte ein zweireiger wird reichen oder?
Wie baue ich das am besten auf?
Wo hin mit dem Fi Schalter (unterm Dach oder in Keller) und welchen? Eigentlich muss man das ja alles mittlerweile so bauen das man nicht komplett im Dunkeln steht wenn der RCD mal auslöst. Aber ist halt Altbau und wie oft löst der schon aus? Ich wollte mich auch nicht verschulden und 10 neue RCDs einbauen. Und welche Sicherungsautomaten?
Geschirrspüler, Kühlschrankkombi, Backoffen, Induktionsfeld 380V 5x 2,5mm², Whirlpool haben alle eigene Leitungen.

Kann mir jemand Helfen und mir das bitte mal erklären wie man das am besten aufbaut?

LG

BID = 643402

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum



Zitat :
helldevil hat am 26 Okt 2009 17:56 geschrieben :

.....Das erste Obergeschoss ist jetzt fertig und ich muss alles nur noch anschließen. Da ich mit Elektro, seit meiner Ausbildung nichts mehr am Hut habe, weiß ich vieles nicht mehr (ist auch schon bisschen her).....

...oje schon fertig und jetzt merkt er das er nix weiss




Zitat :
helldevil hat am 26 Okt 2009 17:56 geschrieben :

....Da ich hier leider noch nicht alles fertig habe muss das ganze ein bisschen beweglich sein, deswegen baue ich alles in ein FR AP Verteiler, die sind stabiler.....

...bisschen beweglich *hicks*




Zitat :
helldevil hat am 26 Okt 2009 17:56 geschrieben :

....Wie baue ich das am besten auf? ....

...ja, das würde mich jetzt auch interessieren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 643644

helldevil

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Holzminden

@Primus von Planeten der Clowns
Musst du mein thread vollmüllen?
__________________________________________


Also ich muss nur wissen was unten im Keller für Sicherungen hinkommen?
Schraubsicherungen oder Automaten und mit was für eine Auslöse?

Ich denke der RCD kommt unterm Dach.

Mit was Sichere ich die einzelnen Geräte ab? 6kA oder 10kA?

BID = 643646

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :


Also ich muss nur wissen was unten im Keller für Sicherungen hinkommen?
Schraubsicherungen oder Automaten und mit was für eine Auslöse?

Ich denke der RCD kommt unterm Dach.
Mit was Sichere ich die einzelnen Geräte ab? 6kA oder 10kA?


1.) Hausanschlusssicherung Grösse ??
2.) SLS vorhanden Grösse ??

Dannschau ma mal weiter.

RCD kommt normalerweise in Unterverteilung. Und hier meist nicht einer, sondern 2 bis 3 RCD (je nach Stockwerksnutzung)

Weniger wichtig ist das Schaltvermögen (6kA oder 10kA) eines LS. Normalerweise sind 6kA verbaut. Industrie sind 10kA vorgeschrieben. Viel Interessanter sind die Nennströme der LS (10A 13A 16A und die Auslösecharakteristik B C) und die Querschnitte und Verlegung der verwendeten Leitungen.

Viel mehr kann man aufgrund Deiner Angaben nicht sagen.



Und was meinst Du mit eine bisschen beweglich sein ??????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 28 Okt 2009  9:53 ]

BID = 643666

helldevil

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Holzminden

Hallo fuchsi,
Im HAK müsste 3 x 63 Amper drin sein.
SLS Schalter ist nicht vorhanden, sind noch die Panzersicherungen.
Kühl-gefriekombi hat 3 x 1,5mm² max. 8 Meter
Induktionskochfeld hat 5 x 2,5mm² max. 11 Meter
Backoffen hat 5 x 1,5mm² (hatte ich gerade noch über) L1 3mm² x N 3mm² x PE 1,5mm² max. 8 Meter
Whirlpool hat 5 x 1,5mm² (hatte ich gerade noch über) L1 3mm² x N 3mm² x PE 1,5mm² max. 11 Meter
Geschirspüler 3 x 1,5mm² max. 8 Meter
Das waren die Großabnehmer
Das mit der Beweglichkeit ist nicht so wichtig, das mache ich dann schon.
Ich baue den erst mal fest und später kommt dort eine neue Leichtbauwand, hierzu muss ich ev. die Unterverteilung etwas nach vorne bzw. nach hinten drücken. Da ich nicht ganz genau weis ob die Wand exakt auf den Millimeter genau dort hinkommt, kann sein das die wand 5cm weiter nach hinten steht. Deswegen wollte ich auch einen zweireihigen AP FR nehmen die sind stabiler.

BID = 643667

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Und was meinst Du mit eine bisschen beweglich sein ??????

Ich hab da so ein leicht ungutes Bild vor Augen... da fehlen noch ein paar Wände, der Verteiler soll mit 2m loser Leitungsführung irgendwo provisorisch an die Wand genagelt werden und dann im Verlauf der Arbeiten an seinen endgültigen Platz wandern.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 643674

helldevil

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Holzminden

Meist ist die Vorstellung schlimmer als die Realität...

BID = 643677

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
helldevil hat am 28 Okt 2009 11:22 geschrieben :

Hallo fuchsi,
Im HAK müsste 3 x 63 Amper drin sein.
SLS Schalter ist nicht vorhanden, sind noch die Panzersicherungen.


Panzersicherungen?, ich denke Du meinst NH-Sicherungen.
Das würde soweit passen. Ich würde im Keller einen 3x35A Neozed Block setzten, und damit die UV im DG speisen.
RCD(s) kommen wie gesagt in die UV.

Achtung. Erkundige dich jedoch bei Deiner EVU. In DE sind oftmals SLS (vor dem Zähler) vorgeschrieben. Da habe ich allerindgs keien Ahnung davon.



Zitat :
helldevil hat am 28 Okt 2009 11:22 geschrieben :


Backoffen hat 5 x 1,5mm² (hatte ich gerade noch über) L1 3mm² x N 3mm² x PE 1,5mm² max. 8 Meter
Whirlpool hat 5 x 1,5mm² (hatte ich gerade noch über) L1 3mm² x N 3mm² x PE 1,5mm² max. 11 Meter


Ist so nicht erlaubt. Der PE muss den gleichen Querschnitt haben wie der Aussenleiter. (zumindest bei uns in AT). Parallelschalten von Adern ist IMHO auch nicht (so ohne weiteres) erlaubt.
Also rauss mit der Leitung und 3x2.5mm² reinlegen.



BID = 643680

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Meist ist die Vorstellung schlimmer als die Realität...

Bei Dir ist aber anscheinend die Realität schlimmer als unsere Vorstellung:

Zitat :
Im HAK müsste 3 x 63 Amper drin sein.

Gib den Oberbayern sofort ihren Fluß zurück...!


Zitat :
SLS Schalter ist nicht vorhanden, sind noch die Panzersicherungen.

In meinem Panzer waren ganz verschiedene Sicherungen, keine davon wäre jedoch für eine Hausinstallation geeignet gewesen.


Zitat :
Kühl-gefriekombi hat 3 x 1,5mm² max. 8 Meter

In Ordnung. Wobei sich mir der Sinn eine separaten Zuleitung hierfür nicht erschließt. Schließlich sind solche Geräte keinerlei "Großverbraucher"!


Zitat :
Induktionskochfeld hat 5 x 2,5mm² max. 11 Meter

Paßt. Warum soll es nicht auch Lichtblicke geben.


Zitat :
Backoffen hat 5 x 1,5mm² (hatte ich gerade noch über) L1 3mm² x N 3mm² x PE 1,5mm² max. 8 Meter

Verboten, da gefährlich!!!
Der PE-Querschnitt darf nichtz geringer sein als der des stärksten Außenleiters.


Zitat :
Whirlpool hat 5 x 1,5mm² (hatte ich gerade noch über) L1 3mm² x N 3mm² x PE 1,5mm² max. 11 Meter

ebenso grober Unfug


Zitat :
Geschirspüler 3 x 1,5mm² max. 8 Meter

Geht so. 2,5mm² wäre besser gewesen.


Zitat :

Stimmt!
In die Tonne mit Deiner "Installation".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Okt 2009 12:01 ]

BID = 643684

helldevil

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Holzminden

Kann das mit Backoffen und Whirlpool ja ändern, ist ja kein Problem.
Es müsste auch 3 x 1,5 mm² reichen.

Deswegen frage ich ja auch.

@[/quote]Sam2Pantzersicherungen oder NH sicherung, wenn es dir lieber ist wobei ich auch auf solche Meinungen verzichten kann!


BID = 643686

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
helldevil hat am 28 Okt 2009 12:18 geschrieben :

Kann das mit Backoffen und Whirlpool ja ändern, ist ja kein Problem.
Es müsste auch 3 x 1,5 mm² reichen.


Wird nicht reichen.
Warum knauserst wegen den paar Cent so rum. Leg ein 3x2.5mm² rein, und fertig.

1.5mm² ist schon sehr knapp. Gerade im Bereich der UV kommt dann noch die Häufung dazu, und höchstwarscheinlich irgendeine gedämmte Ständerwand.

BID = 643691

helldevil

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Holzminden

Das Problem ist, das alles schon Fertig ist. Rauhputz, Farbe etc.

Sonst würde ich das noch wechseln!

Wobei mir das mit dem Schutzleiter nicht ganz einleuchtet:

http://www.de-online.info/archiv/20......html

Was soll da passieren?

Ach welche Automaten soll ich nehmen, wegen den Nennströme der LS (10A 13A 16A und die Auslösecharakteristik B C)

BID = 643704

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
helldevil hat am 28 Okt 2009 13:06 geschrieben :

Das Problem ist, das alles schon Fertig ist. Rauhputz, Farbe etc.

Sonst würde ich das noch wechseln!


Warum fragst nicht früher


Zitat :
helldevil hat am 28 Okt 2009 13:06 geschrieben :

Wobei mir das mit dem Schutzleiter nicht ganz einleuchtet:

http://www.de-online.info/archiv/20......html

Was soll da passieren?


der Artikel behandelt aber den Potentialausgleichsleiter nicht den Schutzleiter. Das ist ganz was anderes. Die VDE fordert nun mal einen Schutzleiter, der gleich stark ist wie der (stärkste) Aussenleiter.
Punkt Fakt Amen und Aus


Zitat :
helldevil hat am 28 Okt 2009 13:06 geschrieben :

Ach welche Automaten soll ich nehmen, wegen den Nennströme der LS (10A 13A 16A und die Auslösecharakteristik B C)


Das sagt mir meine Glaskugel gerade nicht, ist in Reperatur.
Grob gesagt verwende ich
B13 für 'normale' Licht-Steckdosenstromkreise
B16 für anspruchsvollere Steckdosen (WaMa, Trocker usw.) In der regel alles mit 2.5mm² verkabelt.

Weiters empfehle ich immmer 2polige LS. (eigentlich 1+N polig)

Das sind aber nur ganz grobe Anhaltspunkte, da ansonsten uns zuviele Informatioenen fehlen.

BID = 643705

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Der halbe Schutzleiterquerschnitt ist erst ab 25mm² zulässig

BID = 643809

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

in Anbetracht der Fragen die hier gestellt werden empfehle ich dringendst die Hinzuziehung eines örtlichen Fachmanns um mit diesem den Umfang der möglichen Eigenleistungen abzusprechen
Der Fachmann wird eh spätestens zur Inbetriebnahme der Anlage erforderlich sein denn ich wage zu bezweifeln dass der Fragesteller ein Schutzmassnahmenprüfgerät hat - geschweige denn damit umgehen kann


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095411   Heute : 3837    Gestern : 6057    Online : 670        29.9.2024    16:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361487865448