Induktionsschleife

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  12:32:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Induktionsschleife

    







BID = 643696

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo zusammen,

Bei mir zu Hause sind wir daran, eine Zufahrtsstrasse zu bauen. Diese wird dann die "normale" Zufahrt sein und den bestehenden, sehr steilen Feldweg ersetzen/entlasten.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, in die Strasse in Hausnähe eine Induktionsschleife zu verlegen, so dass beim Auf-den-Hausplatz-fahren gleich die Hausplatzbeleuchtung eingeschaltet wird.

Ich stelle mir das in etwa so vor:
- Beleuchtung zeitgesteuert
- Einschalten per Taster/Funksender oder Induktionsschlaufe
- automatisches Einschalten per Induktionsschleife nur wenn dunkel genug
- Ausschalten automatisch nach ... Minuten oder manuell per Taster/Funksender

Kann so etwas einigermassen sinnvoll funktionierend zusammengestellt werden? Ich habe noch eine Siemens Logo10 herumliegen, die sollte das wohl können.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Induktionsschleifen? Auf was muss ich da achten? Woher bekomme ich fertig aufgebaute Ansteuer/Auswertegeräte für die Schleife?

Danke für die Antworten!

BID = 643701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit einer einzigen Induktionsschleife kannst du nicht die Richtung feststellen. Das Licht wird also auch angehen, wenn jemand das Tor verlässt.
Die "Starenkästen", denen manch Autofahrer ein aktuelles Passbild verdankt, arbeiten mit zwei, in eine Nut der Fahrbahn eingebauten, Koaxialkabeln. Das schafft die erforderlich hohe Messgenauigkeit.
Es gibt für diesen Zweck spezielle Koaxkabel mit piezoelektrischem Dielektrikum, aber ich habe solche noch nie im Handel gesehen.

Möglicherweise reicht ein normales Koaxkabel (Antennenkabel), dem man hochohmig eine hohe Gleichspannung, 1kV oder so, aufprägt und dann die geringe Wechselspannung, die durch den Druck beim Darüberfahren entsteht, detektiert. Erfahrungen damit habe ich aber nicht.


Vielleicht ist ein Bewegungsmelder die einfachste Lösung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Okt 2009 14:15 ]

BID = 643707

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Bewegungsmelder möchte ich eigentlich vermeiden - bei all dem was hier so kreucht und fleucht...

Was du vorschlägst ist dann ja eher ein Drucksensor.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei den Induktionssensoren aber tatsächlich eine Spule eingebracht wird, mit welcher ein Schwingkreis aufgebaut wird. Durch das darüber fahrende Metall wird die Spule verstimmt und dadurch die Frequenz beeinflusst.

Weiss einer genaueres dazu?

BID = 643713

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bei Schrankenanlagen habe ich schon verdrillte, stinknormale H07V-K 1x1,5mm² als Schleife verlegt. Die Auswertung des Signals erfolgte allerdings im Schrankensteuerkasten. Mal sehen, ob ich da noch irgendwo eine Dokumentation bzw. einen Hersteller ausfindig machen kann...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 643717

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier:
http://www.cosmiq.de/qa/show/172302.....eife/
Gruß
Peter

BID = 643746

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Die Induktionsschleifen sind das bei der Rotlichtüberwachung, da kommt es nicht so auf Genauigkeit wie bei der Geschwindigkeit mit den Piezosensoren (übrigens 3 Stück wegen der Bildung von mehreren Meßwerten) an.
Die Schleife sollte dann natürlich mehrere Windungen haben und entsprechend groß sein. Dafür kann man auch mehradrige Leitungen nehmen und die dann entsprechend verbinden.

Zur Auswertung könnte man dann diverse Schaltungen von Metallsuchgeräten verwenden.

Entweder benutzt du noch eine 2 Schleife zur Richtungserkennung oder koppelst die eine mit einem Bewegungsmelder. Genauso könnte man 2 Bewegungsmelder mit etwas "Logik" koppeln oder noch eine Lichtschranke dazu etc.

BID = 643761

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das denn eine öffentliche oder eine private Straße? Wem gehört sie?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 643816

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Die Strasse gehört der Bauherrengemeinschaft, bestehend aus mir und 2 Nachbarn. "Unsere" Strasse zweigt vor den beiden Nachbarn ab und führt als Sackgasse nur zu unserem Haus.

Die Strasse befindet sich momentan im Rohbau, daher erachte ich den Moment als günstig, um noch irgend etwas unter dem Belag unterzubringen.
Es wird also kein bestehender Belag aufgeschlitzt oder ähnlich.

BID = 643818

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

dann bleibt fraglich, ob es unter dem kpl. Straßenaufbau funktioniert...

BID = 643831

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Grade mal kurz in der Bucht gesucht: http://cgi.ebay.de/Induktionsschlei.....ef880

Dort werden auch fertige Sets angeboten, mit passender Leitung und Vergussmasse.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 643832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie wärs dann mit zwei Lichtschranken?
Damit braucht man nicht in den Unterbau der Sraße einzugreifen und erkennt auch Fussgänger.

BID = 643854

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
henniee hat am 28 Okt 2009 22:55 geschrieben :

dann bleibt fraglich, ob es unter dem kpl. Straßenaufbau funktioniert...

Natürlich wird die Schleife nicht unter der 50cm dicken Fundationsschicht eingebaut sondern direkt under dem Belag.

Das mit der Lichtschranke auf geeigneter Höhe muss ich mir jedoch noch überlegen. Das wäre wohl zuverlässiger und weniger störanfällig als der Bewegungsmelder.

BID = 643863

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Allerdings reagieren Lichtschranken wieder auf Tiere aller Art...
Zudem wollem Lichtschranken gerne regelmäßig gereinigt und ggf. justiert werden.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 643865

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei zwei Lichtschranken in gehörigem Abstand und austreichender Höhe dürfte die Mehrzahl der Tiere keine Auslösung erreichen. Und wenn der Elefant wirklich kommt, darf das Licht sicherlich angehen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 643871

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ohne exakte Kenntnis der Umgebung fäll es mir schwer, das mit den Viechern einzuschätzen... Gibt es da Rinder, Pferde, Esel oder dgl, die frei herumlaufen? Zudem kreucht udn fleucht ja so einiges an Geier, welches gern mal den Sender / Empfänger "einwebt"...
Und für die sichere Erkennung von KFZ und Personen, halte ich eine Anbringung der Lichtschranken auf ca. 100cm für sinnvoll. Schulterhöhe divrser Tere liegt auch auf dieser Höhe...
Was passiert bei Nebel, Regen- und Schneefall?

Nicht falsch verstehen - ich arbeite gerne und viel mit Lichtschranken und Lichttastern, aber im Freien sind dieser Technologie einfach Grenzen gesetzt.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Okt 2009  9:52 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093989   Heute : 2414    Gestern : 6057    Online : 463        29.9.2024    12:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777099132538