Spannungsversorgung selber bauen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:55:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Spannungsversorgung selber bauen
Suche nach: spannungsversorgung (2649)

    







BID = 642783

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  
 

  


So wie sieht es damit aus oder soll ich ein Darlington einbauen?




_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 642793

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Neo2005 hat am 23 Okt 2009 19:32 geschrieben :

Ja das ist Absicht ich wollte ein Arbeitsbereich von 5 bis 12 V.

Dafür wurden mal (u.A.) z.B LM317 erfunden.Da ist schon alles ab Werk drin,was du grad erfinden willst.
Und mit richtig/ausreichend Dimensionierten Kondensatoren hält sich auch die Brummspannung in Grenzen.
Warum das Rad nochmal erfinden??


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 642899

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, er möchte halt herumprobieren!

Baue für Q1 einen Darlington ein.
Ich habe die Vermutung, daß der Brumm schon in der Regelung entsteht. Schaue ins Datenblatt, wie hoch die Stromverstärkung des 2N3055 ist. An der Basis von Q1 hast Du etwa 30 mA Steuerstrom zur Verfügung.
Überprüfe zusätzlich (in der Simulation) den Wechselspannungsanteil über der Zenerdiode D2. Der dürfte sich merklich ändern in Abhängigkeit von der Last.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 642987

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Meint ihr so?




_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 642992

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Ein Problem habe ich aber noch!
Bei veränderungen des Lastwiderstandes schwankt meine Spannung noch, oder ist das nur im Simulationsprogramm so?

Es geht von 40hm auf 10Ohm und da habe ich einen unterschied von 0,5V kann ich da was machen?

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 643155

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Kann man diese Schaltung aufbauen ohne das was kaputt geht?

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 643158

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ob du es kannst,weiß man nicht.Es soll allerdings welche geben,die können es.
Kaputtgehen kann immer was.
Bohrst du in den Tisch,ist der Tisch kaputt.Greifst du an den Lötkolben,sind die Finger kaputt.
Oder was wolltest du jetzt hören?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 643327

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schließe R6 nicht vor sondern hinter R4 an.

Welchen Zweck sollen D3 und D4 haben?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104157   Heute : 642    Gestern : 5799    Online : 518        1.10.2024    6:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565028190613