Ca. +-13,5 V und virtuelle Masse aus Batterien mit 741? Achtung, Anfänger!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:53:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ca. +-13,5 V und virtuelle Masse aus Batterien mit 741? Achtung, Anfänger!
Suche nach: batterien (3812)

    







BID = 642836

linkehaende

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo allesamt!

Also ich bin ein ziemlicher Neuling, geb ich lieber gleich mal zu und versuche mich in die Elektronik reinzufuchsen...
Da ich mir noch nicht wirklich sicher bei der Sache bin probiere ich derzeit hauptsächlich mit Batterien und Steckbrettern aus. Das Ziel ist nicht das komplette Verständnis der Elektronik, sondern hauptsächlich der Nachbau einfacherer Audio-Schaltungen und Experimente. Und am Ende der Bau des Soundlab Mini-Synth: http://www.musicfromouterspace.com/.....NDLAB

Für meine Experimente brauche ich aber eine symmetrische Spannungsversorgung und möchte dafür nicht zwei, sondern DREI 9V-Blockbatterien nutzen. (Ist das soweit schonmal sinnvoll? Die Sachen auf der Music from Outer Space-Seite sollen wohl mit +/-9V auskommen und der Stromverbrauch hält sich wohl auch in Grenzen, aber vielleicht möchte ich ja auch mal andere Sachen machen).
Ein Netzteil möchte ich mir eigentlich noch nicht bauen, sondern ich dachte so eine Schaltung für Batterien erstmal auf einem Steckbrett aufzubauen.