Ca. +-13,5 V und virtuelle Masse aus Batterien mit 741? Achtung, Anfänger!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:53:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ca. +-13,5 V und virtuelle Masse aus Batterien mit 741? Achtung, Anfänger!
Suche nach: batterien (3812)

    







BID = 642836

linkehaende

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo allesamt!

Also ich bin ein ziemlicher Neuling, geb ich lieber gleich mal zu und versuche mich in die Elektronik reinzufuchsen...
Da ich mir noch nicht wirklich sicher bei der Sache bin probiere ich derzeit hauptsächlich mit Batterien und Steckbrettern aus. Das Ziel ist nicht das komplette Verständnis der Elektronik, sondern hauptsächlich der Nachbau einfacherer Audio-Schaltungen und Experimente. Und am Ende der Bau des Soundlab Mini-Synth: http://www.musicfromouterspace.com/.....NDLAB

Für meine Experimente brauche ich aber eine symmetrische Spannungsversorgung und möchte dafür nicht zwei, sondern DREI 9V-Blockbatterien nutzen. (Ist das soweit schonmal sinnvoll? Die Sachen auf der Music from Outer Space-Seite sollen wohl mit +/-9V auskommen und der Stromverbrauch hält sich wohl auch in Grenzen, aber vielleicht möchte ich ja auch mal andere Sachen machen).
Ein Netzteil möchte ich mir eigentlich noch nicht bauen, sondern ich dachte so eine Schaltung für Batterien erstmal auf einem Steckbrett aufzubauen.

Jetzt habe ich eine Schaltung gefunden, die das im Bereich von 4-36V Eingangsspannung mit nem 741er regelt und über Kommentare würde ich mich freuen.
Wie gesagt bin ich Anfänger und am meisten frage ich mich, was der Kondensator am Ausgang macht und wie dieser dimensioniert werden sollte, zweitens was die Transistoren machen und drittens welche Dummheiten ich vermeiden sollte, damit ich die Bauteile nicht grille...

Naja, mal sehen...
Gruß
Christian



BID = 642870

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Bau/kauf dir ein kleines Netzteil,und lass den Krampf mit den 9V Blocks

Zitat :
welche Dummheiten ich vermeiden sollte, damit ich die Bauteile nicht grille...

Die Sicherung(n) zu vergessen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104154   Heute : 639    Gestern : 5799    Online : 713        1.10.2024    6:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521399974823