Spannungsversorgung selber bauen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  04:36:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsversorgung selber bauen
Suche nach: spannungsversorgung (2649)

    







BID = 642639

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  
 

  


Hi!

Ich als "Elektronik Anfänger" habe mich an einer Spannungsversorgung probiert. Ich bekomme aber keine 24V raus sondern 23,3 V. Woran könnte das liegen. Wenn ihr noch sachen seht die für einen Elektroniker untypisch sind dann bitte sagt es mir.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Neo




_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 642641

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Ohne jetzt groß auf die Schaltung zu gucken,würde ich bei 0,6V Abweichung erstmal auf die Toleranzen der Bauteile tippen

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 642642

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du die Schaltung wirklich aufgebaut, oder nur simuliert?
Gruß
Peter

BID = 642644

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Da sich die Behauptung anscheinend auf eine Simulation
stützt, ist das wohl kaum ein Präzisionsproblem.
Der Wert ist schon richtig, denn von den 24 Volt
an der ZPD24 geht die Basis-Emitterflußspannung
des 2N3055 ab.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 642649

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Erstmal Danke für die Antworten!

Die Schaltung habe ich erstmal Simuliert.
Wenn sie funzt und Ihr keine fehler findet habe ich mir gedacht die Schaltung dann auf zu bauen.

@Georg
Könnte ich durch wählen einer anderen Zdiode z.B. (ZPD27) und eines Widerstandes an dem die restlichen 2V abfallen das Problem in den Griff bekommen?
Edit: Meine natürlich ZPD27, sorry

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 23 Okt 2009 13:08 ]

BID = 642653

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Statt einer anderen Z-Diode und einem Widerstand wäre da eine weitere Diode in Reihe mit der Z-Diode machbar. An der fallen dann auch ca. 0,7V ab und es passt wieder.
Heutzutage würde man sowas allerdings besser und genauer mit einem 7824 aufbauen. Der beinhaltet die komplette Schaltung, ist Kurzschlussfest und kostet weniger als der Transistor alleine.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=23488;PROVID=1024



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642655

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nein,
denn dann ist die Stabilisierung durch die
Diode teileise "verhunzt".
Wenn du die Spannung sooo genau brauchst,
dann schalte mit der ZPD24 noch eine
1N400x in Reihe, die beiden Dioden zusammen
ergeben 24,7 Volt an der Basis.
Aaaaaber:
Bei einer derart primitiven Schaltung sind
derlei Zielstellungen völlig daneben.
Du wirst bei echter Realisierung dieser
Schaltung nicht 23,3 Volt erhalten, sondern
"sonstwas".
(Denn eine ZPD24 hat im wahren Leben nicht 24 Volt
Zenerspannung sondern eine Strom- und Temperatur-
und Fertigungsabhängige Zenerspannung!)
Dazu kommt noch die Abhängigkeit vom Laststrom.
Wenn du "exakt" 24 Volt brauchst, dann mußt du
eine geregelte Schaltung mit temperaturunabhängiger
Referenz bauen.
Dabei wird die Ausgangsspannung mit einer
Referenzspannung per OV verglichen und geregelt.
Aber das ist die nächste Stufe.
Bau erst mal dieses Gerät, das ist ein sehr
lehrreicher Einstieg.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 642660

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Ich habe mal umgesetzt was ihr geschrieben habt. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

Gruß
Neo




_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 642670

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Jetzt will ich mal versuchen eine einstellbare Spannung mittels Potentiometer ein zu bauen.

PS: Bin mal gespannt wenn ich die Schaltung zusammen baue wie dann die Brumspannung aussieht

Ich würd das so bauen:




_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 642673

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das klappt so nicht. Ohne Last hat das Poti keine Wirkung, mit geringer Last hat es eine Lastabhängige Wirkung, bei etwas größerer Last hat es eine rauchentwickelnde Wirkung. Das Poti ist so ja nur ein simpler einstellbarer Vorwiderstand.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642679

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Wie sieht es damit aus?




_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 642720

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung funktioniert halbwegs praxistauglich.

Der Regelbereich ist relativ gering, so etwa 5 bis 10 Volt, Absicht?
Zum Erhöhen der Praxistauglichkeit solltest Du einen geeigneten Darlington statt des 2N3055 nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 642728

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Ja das ist Absicht ich wollte ein Arbeitsbereich von 5 bis 12 V.
Habe nur noch ein Problem mit der Brumspannung versuche es mal mit einem LC-Glied

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 642739

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie sieht die Last aus und was gestattest Du an Brummspannung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 642777

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Die Last kann verschieden sein kann eine induktive oder ohmsche Last sein.
Ich weiß ich setze mir ein hohes Ziel, aber ich wollte mal probieren = oder <1 % Brummspannung zu haben.

Edit: Was ich vergessen habe. Ich möchte später noch eine art elektronische sicherung einbauen so das die Schaltung nicht mehr als 1 Ampere zieht. Brauch ich dann noch ein Darlington. Habe mich gerade mal eingelesen. Darlington benutzt man bei großer Last sind 1 Ampere so viel für ein Transistor? ..als max. 12W

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 23 Okt 2009 22:58 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103944   Heute : 429    Gestern : 5799    Online : 288        1.10.2024    4:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118255853653